iQue 3600 und Tracklog~suche Prog. mit mehr als 500 Punkten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Tach Leute,


    Nach gründlichem Studium der ganzen Posts habe ich mir meine Tracks der vergangenen Monate noch einmal angeschaut. Jedoch nicht mit MapSource sondern mit nRoute. Das ist ein Programm fast genauso wie MapSource und läuft auf dem PC oder Laptop. Durch Anschluß einer GPS-Maus kann man es jedoch in ein Navigationsprogramm verwandeln, welches dann wie der iQue zum navigieren verwendet werden kann. Die Betty spricht zwar englisch, aber die Bedienungsoberfläche ist in Deutsch. Dateien kann man in GDB-Format exportieren, so daß MapSource sie auch versteht. Das Programm gibt es bei Garmin zum kostenlosen Download.


    http://www.garmin.com/support/agree.jsp?id=807


    Mit diesem Programm habe ich mir meine o. e. Tracks noch mal angeschaut und dabei entdeckt, daß 2 von ihnen plötzlich wesentlich mehr Trackpunkte enthielten als die von mir zu Beginn erwähnten 500. Den Track mit den meisten Punkten habe ich dann exportiert, (in nRoute hat man nur eine Exportfunktion) und mit MapSource wieder eingelesen. Und siehe da, ich konnte die gleiche Anzahl Routenpunkte in MapSource wiederfinden. :) Auch war der Verlauf des Tracks auf der Route wesentlich präziser als vorher.


    Sicherlich hängt die Anzahl der Trackpunkte einer Route im wesentlichen davon ab wie die Trackaufzeichnung im iQue eingestellt ist. Jetzt werde ich noch etwas an den Einstellungen feilen, und dann müßte es eigentlich klappen.


    Grüße aus München, bis denn, denn. ;) Und :danke: für Euer reges Interesse.

  • Zitat

    Sicherlich hängt die Anzahl der Trackpunkte einer Route im wesentlichen davon ab wie die Trackaufzeichnung im iQue eingestellt ist. Jetzt werde ich noch etwas an den Einstellungen feilen, und dann müßte es eigentlich klappen.

    Hallo Heinblöd,


    da habe ich starke Probleme, dir folgen zu können. Du schreibst, ein Track mit nRoute eingelesen hat plötzlich mehr Punkte und nach dem Exportieren erscheint die größere Zahl auch in MapSource. ---Und siehe da, nun ist der Routenverlauf präziser !!


    Mein Vorschlag für einen Vergleich: „Der Tankinhalt eines PKW hängt ab vom Fahrverhalten, und wenn ich den Motor passend einstelle, dann fasst der Tank auch mehr Benzin“.


    nRoute mag für dich ja eine Neuentdeckung sein, aber gerade im Bereich „Tracks“ verhält es sich weitestgehend gleich wie MapSource, d.h. die Zahl der Trackpunkte hängt nicht vom Betrachterprogramm ab. Im jeweiligen Listenfeld ist für jeden Track die Zahl der Punkte aufgelistet, durch Doppelklick sieht man das Eigenschaftsfenster, das jeden einzelnen Punkt aufführt, und man kann gut erkennen, mit welcher Nr. der Track endet.


    Dein Thema ist doch, wie viele Punkte gespeichert werden können, und beim iQue 3600 sind es 5.000 (möglicherweise 4.999), das hat nichts mit den Einstellungen zu tun. Einstellbar ist die Punktdichte, d.h. du kannst beeinflussen, wie weit die 5.000 Punkte reichen.


    Noch einmal …..

    Zitat

    Zitat von Heinblöd@29.01.2006 - 20:40
    Direkt auswerten oder konvertieren kann ich aber nur maximal 500.

    …. ist schlicht nicht richtig. Man kann ein Active Log in etwa 10-facher Größe erzeugen, auf den PC laden (HotSync), mit diversen Programmen auswerten und gegebenenfalls auch konvertieren, z.B. aus den Trackpunkten Zwischenziele (ich glaube auch WP) einer Route machen.


    Zum Schluss: dein Link verweist auf die deutsche Version von nRoute. Dazu gehören aber auch deutsche Sprachdateien. Daher verstehe ich nicht, dass du englische Ansagen hast, wenn du das nicht ausdrücklich so zusammengestellt hast.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Tach Bunav,


    die deutsche Version war mir neu, hatte in der Aufregung nicht richtig hingeschaut und habe anschließend natürlich auch mein nRoute gleich auf deutsch umgestellt. Wer nicht aufpaßt, na, ja, der sollte mal ab und zu seine vorlaute Klappe halten. Tja! Auf alle Fälle Danke für den Tip.


    Das mit den mehr Punkten in nRoute, war auch eine Verwechselung, die waren schon da die Punkte, aber es war kein Track vom iQue. Man sollte sich halt angewöhnen, seinen ganzen Datenkram in der richtigen Rubrik zu speichern. Also außer den guten Dingen, die Ihr mir alle hier reingeschrieben habt, bin ich mit meinem Problem noch nicht viel weiter gekommen. Nun gut, manchmal hat man halt so Tage, bei denen alles schief läuft und man einfach kein Bein auf die Erde zu bekommen scheint. Irgendwie war in dieser Angelegenheit so richtig der Wurm drin. Kommt bei mir so ca. einmal im Jahr vor.


    Aber keine Angst, ich gehe jetzt nicht morgen gleich zu meinem Psychoanalytiker!


    Seid alle aus München gerüßt, bis denn, denn. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Tach Bunav,


    wir haben doch aneinander vorbeigeredet! Zu Erläuterung will ich aber klarstellen, daß ich mich vieleicht auch nicht so präzise ausgedrückt habe. Folgendes:


    Bei der Bezeichnung Track bin ich immer davon ausgegangen, daß hiermit der komplette Track vom Anfang einer Strecke oder Route bis zum Endpunkt gemeint war. Meine Frage zielte aber darauf ab, ob es möglich sei ohne Zwischenspeicherung von Trackabschnitten mit einem Programm oder iQue intern auf eine höhere Puntzahl als die besagten 500 zu kommen. So wie ich das damals formuliert habe, hätte man diesen Sachverhalt auch annehmen können. Nachdem ich Deine äußerst deutliche Antwort in der Rubrick GPS-Software/ iQue 3600 Tracks gelesen habe, sind bei mir natürlich die Alarmglocken angegangen, und ich habe mal einen HotSync von meinen letzten Fahrten gemacht. Ja klar, ist die Gesamtanzahl der Trackpunkte mehrerer Tracks oder Trackabschnitte höher als 500. Diesen Sachverhalt habe ich auch schon im Januar dargelegt, noch dazu mit einem Snapschot von meinem Trackspeicher. Wir haben oder hatten wahrscheinlich zwei unterschiedliche Auffasungen von Aktiv-Log. Ich bezeichne als Aktiv-Log immer das, was gerade gemacht wird und nicht das, welches schon an vergangen Routen oder Trackabschnitten hinter mir liegt. Also, aktive gerade gefahrene Route = gerade aktives Log. Tja, das ist so eine Sache mit dem Lesen oder lesen können. Aber nix für ungut, so lange wir uns deshalb nicht die Köpfe einschlagen, ist ja alles in Ordnung. Ich hoffe, daß wenigstens jetzt klar ist, wie ich diese Angelegenheit verstanden haben möchte. Ich will Tracks mit höherer Aufzeichnungsdichte haben.


    (Habe mich zwar erst mal umsonst geschämt, aber nun gut, Webspace ist geduldig, pfeif drauf! Heinblöd hat ein dickes Fell!!!!!!!!)


    Grüße aus München, bis denn, denn. ;)

  • Hallo Heinblöd,


    mit dem iQue ist es doch so:
    im Aktivlog zeichnet er 5000 Punkte auf. Diese Punkte werden wieder überspeichert, sobald mehr als 5000 Punkte aufgezeichnet werden sollen. Du kannst die 5000 Punkte in mehrere Speicher abspeichern. Dabei werde die 5000 Punkte auf 500 reduziert.


    Das Aktiv-Log (5000 Punkte) zeichnet nicht immer an einem Stück auf. Das liegt aber nicht daran, das es nicht mehr als 500 Punkte am Stück aufzeichnen kann, sondern daran, das der GPS-Empfang abgebrochen ist. Bei jeder Empfangslücke wird ein neuer Aktiv-Log-Abschnitt begonnen. Deshalb heißen die dann auch Aktiv-Log-01, Aktiv-Log-02 etc. (Alle zusammen sind dann 5000 Punkte.)
    Diese Abschnitte kannst du in Mapsource oder in z.B. GPS-Trackanalyse wieder zusammensetzen.
    Bei den Trackeigenschaften kannst du die Aufzeichnungsdichte einstellen.
    (Minimal, Seltener, Normal, Häufiger, Maximal) :bye:

  • Zitat

    Zitat von Heinblöd@21.02.2006 - 18:05
    (Habe mich zwar erst mal umsonst geschämt, aber nun gut, Webspace ist geduldig, pfeif drauf! Heinblöd hat ein dickes Fell!!!!!!!!)

    Hallo Hein,


    das brauchst du auch . . . :P


    der Groschen ist noch nicht gefallen - jetzt versuch ich es mal


    Es spielt keine Rolle, was du unter einem aktiven Track verstehst. ActiveLog ist ein Speicherbereich eines jeden Garmin GPS-Empfängers. In deinem gezeigten Beispiel ist der ActiveLog leer, da du ihn gelöscht hast, nachdem du den Track auf dem iQue gespeichert hast.


    [Blockierte Grafik: http://img63.imageshack.us/img63/470/tracklog2ml.jpg]


    hth - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Heinblöd,


    mein K o mm e n t a r war in der Tat äußert deutlich gehalten, weil ich dachte, das 500/5.000 Problem wäre längst geklärt. Wir können uns sicher darauf verständigen, dass das nichts mit Köpfeeinschlagen zu tun hat. Ich glaube, Anton hat den Irrtum knapp und klar aufgezeigt.


    Lies einfach noch mal die Beitrage in diesem Thema und achte darauf, wie oft dir die Zahl 5.000 möglicher Trackpunkte genannt wurde. Und dann probiere doch mal meine heutige Empfehlung im Thema "iQue 3600 tracks" aus. Um den Trackspeicher zu füllen, sind --geschätzt-- mindestens 700 km notwendig. Hauptsache, du füllst dein Tracklog deutlich über 10%, dann bekommst du auch mehr als 500 Punkte in der Original-Aufzeichnungsdichte (nicht komprimiert auf 500 Punkte).


    Und wenn sich bei dir „Ende gut, alles gut“ eingestellt hat, dann schreibe doch mal, ob du mit der Qualität des nicht komprimierten Tracks zufrieden bist.


    Grüß
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Ok, ok!


    Die nächste größere Fahrt kommt, dann sehen wir weiter. Was ich nicht verstehe, Macnetz schreibt, bei meinem Snapschot sei der Aktivspeicher leer, ja klar! Der Track ist ja abgespeichert worden und der Aktivspeicher gelöscht. Bei meinen vorhergehenden Fahrten, war egal, in welchem Zeitraum sie sich abgespielt haben, oder wie oft das GPS-Signal durch Tunnel oder sonstige Abdeckung unterbrochen war. Die Punktzahl war nie höher als maximal 500 pro Track, egal welche Aufzeichnungsdichte eingestellt war. Außerdem heist es Aufzeichnungsintervall, wobei minimal ein kleineres Intervall, also höhere Aufzeichnungsdichte bedeuten würde und maximal, weil größeres Intervall, eine geringere Aufzeichnungsdichte. Immer vorausgesetzt, daß das bei der Übersetzung in die deutsche Menüoberfläche auch richtig verstanden worden ist. Ich würde vorschlagen wir machen mal hier Status Quo, und ich melde mich wieder, wenn ich neue Tracks habe. Ich werde noch mal mit verschiedenen Intervalleinstellungen herumprobieren.


    Danke für Euer Engagement. Bis denn, denn. ;)

  • Hallo Bunav,


    keine Sorge, Das mit den Köpfen war nur bildlich gemeint.


    gerade im Moment haben wir gleichzeitig geschrieben, wie es scheint, der andere Thread war schon abgeschickt, da habe ich erst Deinen gelesen.


    Zitat

    Zitat von Bunav@21.02.2006 - 19:24
    Um den Trackspeicher zu füllen, sind --geschätzt-- mindestens 700 km notwendig. Hauptsache, du füllst dein Tracklog deutlich über 10%, dann bekommst du auch mehr als 500 Punkte in der Original-Aufzeichnungsdichte (nicht komprimiert auf 500 Punkte).


    Und wenn sich bei dir „Ende gut, alles gut“ eingestellt hat, dann schreibe doch mal, ob du mit der Qualität des nicht komprimierten Tracks zufrieden bist.


    Jetzt kommen wir der Sache langsam näher, oder so näher, daß auch ich sie verstehen kann, mindestens 700 km oder so um den Dreh, hatte ich ungefähr bei meinem letzten Herbsttrip nach Spanien mit Aufzeichnungsintervall auf maximal. Aber so genau weiß ich das nicht mehr. ist ja auch egal. Ostern bin ich wieder unten aber dann.............. Aber vorher ist ja noch mindestens ein Wochenende, mal sehen.


    Machts erst mal alle gut für heute. Bis denn, denn. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von Heinblöd@21.02.2006 - 19:56
    Was ich nicht verstehe, Macnetz schreibt, bei meinem Snapschot sei der Aktivspeicher leer, ja klar! Der Track ist ja abgespeichert worden und der Aktivspeicher gelöscht.


    Hallo Heinblöd,
    deine Aussage oben zeigt, das du das mit dem Akiv-Log noch nicht geschnallt hast.
    Das Aktiv-Log ist nicht in den abgespeicherten Track's sondern im Aktivspeicher. Wenn der Aktivspeicher 100% hat, dann sind darin 5000 Trackpunkte. Wenn du die 5000 Trackpunkte dann abspeicherst, dann werden sie auf 500 reduziert.


    Also:
    wenn du 5000 Trackpunkte am Stück haben willst, dann mußt du den Aktivspeicher auslesen (und nicht löschen :P ) :bye:

  • Hallöchen Winfried, Bunav, macnetz usw.


    der nächtliche Schlaf bewirkt ja manchmal Wunder. Zumindest sagt das der Volksmund. Im Klartext heißt das hier doch, vor dem Speichern des Tracks einen HotSync machen. Oder? :)


    Bis denn, denn. ;)

  • Alles OK!
    In der "Fair Lady" heißt das "Mein Gott, nun hat sie 's".


    Grüße
    Bunav


    Nachtrag: Oder Speichern nur auf dem PC (volle Punktzahl) statt auf dem iQue mit max. 500 Punkten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallöchen,


    eiskalt erwischt habt Ihr mich, aber ich habe ja auch wirklich auf meinem Verstand gesessen.


    :danke:


    Grüße aus München, bis denn, denn. :P

  • Um jetzt mehrere Active Logs zu sichern, auch wenn man keinen PC dabei hat, sollte man auch ein BackUp Programm verwenden können (ich habe BackupMan).
    Wenn man dann noch einen FF Script schreibt, der auf Tastendruck ein Backup macht und anschliessend den ActiveLog löscht, dann kann man das ganze zu Hause einzeln wieder restoren und per Hotsync auf den PC befördern.
    Das ganze ist allerdings Theorie. Meine Betty weilt gerade auf RMA in England, so kann ich es nicht ausprobieren.


    Servus, Mike

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Du musst einen Device-Restore machen, um auch die Tracks zu restoren. Danach sollte im ActiveLog der Track wieder drin sein.


    Reihenfolge also:


    Track 1 aufzeichnen (im ActiveLog ist die Aufzeichnung)
    Manueller BackUp 1
    Neue Track 2 aufzeichnen
    Manueller Backup 2
    Hotsync -> Track 2 wird übertragen
    In MapSource laden und unter anderem Namen abspeichern
    usw. usw.
    Manueller Backup (nennen wir es mal LastBackup)
    Jetzt mit BackupMan einen Device-Restore des BackUp 1 durchführen
    HotSync -> Track 1 wird übertragen
    In MapSource laden und unter anderem Namen abspeichern
    Das ganze mit allen im Backup gespeicherten Logs machen
    Zum Schluss einen Device-Restore LastBackup
    HotSync -> Track LastBackup wird übertragen
    Fertig.


    So weit ich mich erinnern kann, speichert BackupMan alles ab, was irgendwie in Betty zu finden ist. Mir war es schon ein paar mal eine grosse Hilfe als Betty nach Attacken durch statische Aufladung nur noch durch einen Hard-Reset zur Arbeit zu überreden war. Einen Device-Restore und alles ist gut. Da sind die paar Mücken für das Programm gut investiert.


    Servus, Mike


    PS: Hab heute den Postler verpennt obwohl ich wegen Grippe zu Hause war. Das avisierte Paket müsste meine Betty gewesen sein... Schnief. :( Hoffentlich klappts morgen.

  • Zitat

    Zitat von Bavarian@23.02.2006 - 10:47
    Um jetzt mehrere Active Logs zu sichern, auch wenn man keinen PC dabei hat, sollte man auch ein BackUp Programm verwenden können (ich habe BackupMan).


    NEIN! Wie oft muß ich es denn noch erklären.. der Trackspeicher befindet sich NICHT im normalen Palm-Speicher und kann von keinem Palm-Backup-Programm gesichert oder zurückgespielt werden... er ist schlicht und einfach NICHT DA.
    Die Tracks.PDB im Backup-Verzeichnis auf dem PC wird nur während des Hotsync vom Track-Conduit temporär erzeugt und läßt sich auf dem Palm NICHT finden. Die eigentlichen Trackdaten liegen als "Tracks.mps" im Verzeichnis ...Programme\Palm\[Username]\Tracks\

  • Zitat

    Zitat von Heinblöd@23.02.2006 - 11:11
    Mit CardBackup geht es nämlich nicht.


    Hallo Heinblöd,


    habe gerade meine neue Betty vom Postman bekommen und bin jetzt wieder happy. Habs gleich ausprobiert. Es war 7 km Track in Taiwan drauf :D


    Meine Erinnerung hat mich getäuscht. Leider funktioniert es NICHT so wie ich dachte.


    Servus, Mike

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Mike,


    macht nix, dafür ist das Programm schneller als CardBackup. Wünsch Dir was,


    bis denn, denn. ;)

  • Zitat

    Zitat von Fidel@23.02.2006 - 21:06
    NEIN! Wie oft muß ich es denn noch erklären.. der Trackspeicher befindet sich NICHT im normalen Palm-Speicher und kann von keinem Palm-Backup-Programm gesichert oder zurückgespielt werden... er ist schlicht und einfach NICHT DA.



    Moin,
    JEIN.
    Alle Tracklogs liegen im GPS und nicht im PALM. Aber, Garmin blendet eine unsichtbare/leere Datei ein TrackDB. Mit FileZ kann man die sehen, wenn Daten im active log sind sonst nicht.
    Bewegen/Kopieren geht natürlich nicht, weil die Daten ja nicht im Palm sind....


    Aber es gibt ja dieses nette Track-Conduit und Michael Thies hat so was auch für den Mac geschrieben. Da wird "durch den Rücken ins Auge" die TrackDB mit OpenSyncDB aufgemacht und ausgelesen.


    Da ich hier nen Mac habe und ein XCode-Palm-SDK nicht verfügbar ist :(
    Gibt's hier jemand mit PC und PALM-C++-Entwicklungsumgebung???



    Uli