mehrere MS nebeneinander installieren?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo zusammen,

habe mir vor ein paar tagen MS 6.9 runtergeladen und damit ein wenig rumprobiert.
    eigentlich gefällt mir diese version sehr gut (besonders die anbindung an google earth ;)

leider kann man damit ja keine .gpx dateien mehr öffnen :motz:

bisher habe ich (mit version 6.8) routen im motorrad tourenplaner erstellt. diese dann mit gps-route in .gpx-dateien konvertiert und in MS geöffnet und ggf. nachgearbeitet.

in 6.9 gehts ja nun nimmer mehr

wie kann ich die beiden versionen parallel installieren?
    bei der installation kann ich ja leider keinen neuen pfad angeben.

oder gibt es eine andere möglichkeit, die touren aus dem tourenplaner ins MS zu bekommen?

wäre für tipps wirklich dankbar

gruss
    angela

• Zitat

Zitat von ASchre1015@28.01.2006 - 18:02
    in 6.9 gehts ja nun nimmer mehr

Menü DATEI, dann ÖFFNEN, im Dateidialog dann unter DATEITYP die Combobox öffnen und GPX auswählen, fertig.

mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von JLacky@28.01.2006 - 18:07
    Menü DATEI, dann ÖFFNEN, im Dateidialog dann unter DATEITYP die Combobox öffnen und GPX auswählen, fertig.

mfg
    JLacky

upps
    ich meine natürlich PCX5-dateien, was nun nicht mehr geht

oder mach ich allgemein was falsch mit der kombi
    motorrad-tourenplaner -> GPS-route -> map source????

ich blick echt nciht mehr durch :(

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von ASchre1015@28.01.2006 - 18:02
    wie kann ich die beiden versionen parallel installieren?
    bei der installation kann ich ja leider keinen neuen pfad angeben.

Mit etwas manueller Handarbeit, kann man mehrere MapSource-Versionen auf dem gleichen PC installieren. Die folgene Anleitung ist natürlich ohne Gewähr, und man sollte ggf. vorher eine Sicherung der Registry-Einträge vornehmen.

- Eine Version installieren.

- Dann alle EXE und DLL-Dateien aus dem MapSource-Verzeichnis in ein neues Verzeichnis kopieren. Evtl einfach ein Unterverzeichnis anlegen.

- Dann die zweite MapSource-Version installieren.

Jetzt hat man zwei MapSource.EXE Dateien auf dem Rechner, die man starten kann.

Man solte nur folgendes bedenken...

- Beide MapSource.exe schreiben und lesen ihre Einstellungen in den gleichen Registry-Abschnitt

- Daher nie beide MapSource-Versionen zur gleichen Zeit starten.

Auf diesem Weg habe ich zwei verschieden Version (6.5 und 6.9) auf einem PC installiert, die ich wechselweise Nutzen kann. Es gibt natürlich keine Garantie das das mit allen MapSource-Versionen funktioniert.

mfg
    JLacky