Die deutschen Preise für die X-Geräte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Den Link bitte rauskopieren mit der Boradsoft nicht harmonieren.

http://www.garmin.de/Geraete-Vergleich.php?geraet[]=GPSMAP%2060CS&geraet[]=GPSMAP%2060CSx&geraet[]=GPSMAP%2060Cx&geraet[]=GPSMAP%2076CSx&geraet[]=GPSMAP%2076Cx

Die eTrex Geräte hab ich jetzt nicht dabei. Aber ich denke der Weg ist klar...

• Hallo,

da wundert sich Garmin dass viele im Ausland kaufen... Ich würde wieder in Portugal bestellen. Garantie bekomme ich bei Garmin UK, warum also diese überzogenen Preise vom deutschen Importeur bezahlen?

Gruss,

Holger

• jo ... die UVPs von der GPS GmbH sind schon eine Frechheit. Seit wann ist eigentlich ein Dollar 1,31€ wert? :motzi:
    Aber zum Glück muss man ja nicht den UVP bezahlen ;)

Übrigens ... diese Seite ist die erste "offizielle" Bestätigung, dass in den großen X-Geräten tatsächlich ein SirfStarIII-Chip werkelt.

Gruß, André

P.S.: mal wieder lustig, dass die Vergleichsseite bereits online ist, obwohl über die Startseite noch nix über die X-Geräte zu finden ist. Auch die Detailseiten der Geräte sind noch nicht on.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Interessant: Etrex Vista Cx 499€

Noch interessanter:
    Empfängertyp: SiRFstarIII™-Empfänger

Das ist jetzt die komplette Verwirrung :blink:

und das hier:
    Speicher integriert: 24MB
    optionale Speichermodule
    für ladbare Daten: nur ein Strich!

Hab ich was verpasst?

Zum leichteren kopieren, der Link mit VistaCx
    http://www.garmin.de/Geraete-Vergleich.php?geraet[]=GPSMAP%2060CS&geraet[]=GPSMAP%2060CSx&geraet[]=GPSMAP%2060Cx&geraet[]=GPSMAP%2076CSx&geraet[]=etrex%20Vista%20Cx

Rainer

• Schon mal Details angeklickt :D

garmin.de/topsecret/etrex-vista-Cx.php
    _________^^^^^^
    Ist noch passwortgeschützt

Rainer

• Zitat

Zitat von Rainersurfer@28.01.2006 - 18:45
    Hab ich was verpasst?

Also zum einen scheinen das ja noch keine frei zugänglichen Seiten zu sein. Zumindestens bei den Geräten und Produktseiten gibt es auf die neuen Geräte noch keine Verweise. Und zum Teil sind die Detailseiten der einzelnen Geräte noch mit Password geschützt

Und außerdem hat http://www.garmin.de ja auch schon in der Vergangenheit durch, ich drücke es mal vorsichtig aus, vom Hersteller abweichende technische Angaben sich deutlich hervorgehoben. Also warten wir es mal ab, bis diese Seite offiziell freigegeben werden. Vieleich merkt man ja noch das da zimlich viel dummes Zeug steht, und korrigiert die falschen Angaben. Und wenn nicht, passiert halt wieder das gleiche wie bei letzten mal, und die ganzen Händler schreiben wieder ab. Dann gibt es wenigstens wieder eine wüste Diskussion um die verschiedenen technischen Angaben. :D :D

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Holger,

Zitat

Zitat von hemig@28.01.2006 - 18:41
    Ich würde wieder in Portugal bestellen. Garantie bekomme ich bei Garmin UK, warum also diese überzogenen Preise vom deutschen Importeur bezahlen?

hast du deinen Garmin dann via Internet bestellt? Bisher hab ich immer die Meinung vertreten, dass man hiesige Händler unterstützen muss, aber bei den Preisdifferenzen überleg ich mir dass dann doch zweimal.

psionic

• Hallo psionic,

ja, ich habe übers Internet bestellt. War innerhalb von 24h via Fedex geliefert. Versandkosten bei Bezahlung mit Visa keine.
    Ich denke nur wenn man nicht bereit ist die Preise zu zahlen werden sie auch sinken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Übersetzung eines Handbuches die von Garmin.de verlangten Preise rechtfertigt. Den Hammer finde ich die Warnung auf der Seite von Garmin.de vor "Grauimporten". Ich glaube in Gräfelfing ist noch nicht angekommen, dass wir in der EU leben. Eine Anfrage per Mail zu diesem Thema wurde übrigens nicht beantwortet. Das Einzige was passierte war, dass ich im Newsletter aufgenommen wurde. Schon ziemlich frech...

Gruss,

Holger

• Hallo

Bezüglich kaufen der Geräte übers Internet eine Frage:

Wenn ihr über Internet kauft, dann kauft ihr in Amerika die amerikanischen Geräte mit der amerikanischen Basemap? Stimmt das?

Falls ja: Frage: Ich habe mal gelesen, dass sich die Sprache der amerikanischen GPSr nicht auf Deutsch umschalten lässt? Sprich dass ich mit einem amerikanischen Gerät für immer mit Englisch leben muss. Dies wäre zwar nicht wirklich ein Problem, aber doch unschön. Stimmt das überhaupt oder kann ich auch dort Deutsch auswählen?

Ich werde mir wohl auch ein amerikanisches zu kaufen überlegen unter solchen Umständen.

lg Daniel

• Bei den aktuellen 60Cx und 60CSx mit US-Basemap kann man tatsächlich kein Deutsch als Sprache auswählen. In der Firmware sind jedoch alle Sprachen enthalten, entweder ist der Grund ein Fehler in der Firmware (der dann baldigst behoben wird) oder es ist Politik (so dass es dann wahrscheinlich länger dauert bis es einen Hack oder dgl. gibt)

Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

• Hallo Daniel,

Zitat

Zitat von jaspis@29.01.2006 - 18:51
    Wenn ihr über Internet kauft, dann kauft ihr in Amerika die amerikanischen Geräte mit der amerikanischen Basemap? Stimmt das?

von einer Internet-Bestellung aus Amiland würde ich abraten. Die angesprochene Internet-Bestellung bezog sich auf einen Händler in Portugal. Händler innerhalb der EU haben den Vorteil, dass sie an die gleichen Gewährleistungsgesetze gebunden sind.

psionic

• Hallo,

das in Portugal bestellte Gerät hatte eine deutsche Basemap und lässt sich natürlich auf die deutsche Sprache einstellen.
    Bisher konnten, soweit ich weiss, alle US-Geräte auf deutsch eingestellt werden. Es gibt auch immer nur eine Software für US und Europa Geräte (Updates).

Gruss,

Holger

• Moin!

Bisher lassen sich alle Geräte auf alle Landessprachen umstellen, die von Garmin angeboten werden.

Bei den neuen Geräten mit dem x in der Modellbezeichnung scheint das anders zu sein, aber ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, daß das nicht ein Firmwarefehler ist. Das einzige Interesse von Garmin sollte sein, daß sie gehörig viele Geräte verkaufen möchten. Auch in den USA leben genügend Bürger, die nicht englisch als Muttersprache haben und die lieber Geräte in der Muttersprache bedienen möchten. Zum Beispiel die vielen Mexikaner etc. Auch an die wird Garmin Geräte verkaufen wollen. Würden sie die Sprachumstellung ausschließen, dann würden viel US-Bürger dieser Bevölkerungsgruppen zur Konkurrenz abwandern, was eindeutig nicht im Interesse von Garmin liegen kann.

Die Versuche, den deutschsprachigen Markt gegenüber anderen Geräten abzuschotten (deutsches Handbuch, Warnung vor Grauimporten ...) unternimmt ausschließlich der deutsche Generalimporteur, die GPS GmbH. Garmin selbst ist es IMO völlig egal, wer wo welches Gerät kauft. Hauptsache, er kauft ein GPS Gerät von Garmin. Deshalb leistet Garmin UK ja auch völlig problemlos jedem Garmin Besitzer kulanten Service, egal wo er sein Gerät gekauft hat.

Sam

• Moin,

Zitat

Zitat von ugly sam+29.01.2006 - 21:19--><div class='quotetop'>QUOTE(ugly sam @ 29.01.2006 - 21:19)</div>

AFAIK lässt sich bei den US-Geräten zwischen englisch, französich und spanisch umstellen ... der überwiegende Teil der US-Amerikaner, Kanadier und Mexikaner sollten damit zufrieden gestellt sein.

[QUOTE]-ugly sam@29.01.2006 - 21:19
    Die Versuche, den deutschsprachigen Markt gegenüber anderen Geräten abzuschotten (deutsches Handbuch, Warnung vor Grauimporten ...) unternimmt ausschließlich der deutsche Generalimporteur, die GPS GmbH. Garmin selbst ist es IMO völlig egal, wer wo welches Gerät kauft. Hauptsache, er kauft ein GPS Gerät von Garmin. Deshalb leistet Garmin UK ja auch völlig problemlos jedem Garmin Besitzer kulanten Service, egal wo er sein Gerät gekauft hat.

Allerdings gibt es Verträge zwischen Hersteller und Distributoren, die durchaus solche Einschränkungen beinhalten können. Wissen wir, ob GPS GmbH und Garmin neue Vertragsbedingungen ausgehandelt haben?

Ich kann mir ehrlich gesagt keinen Firmawarefehler vorstellen, vor allem da ja die Umschaltung auf französich und spanisch funktioniert (so wird zumndest in US-Foren berichtet).

Gruß, André

• Hallo zusammen,

hab mal eine kleine Übersicht erstellt (Stand 30.01.06 08:30) :

[Blockierte Grafik: http://www.adventureq.de/misc/preise_gps.jpg]

(Edit: Äh, links die Preise von Garmin.com in US$, daneben der daraus errechnte Euro, dann unter DE die Preise von Garmin.de in €, und der daraus errechnete Aufschlag)

Interessant, dass die Strassen-Navis einen Uplift von "nur" ca. 25-30% haben, die Outdoor-Geräte aus der 60er oder 76er Reihe dagegen einen Uplift von 50-60% haben !!! :angry: :motz:

• Zitat

Zitat von webmantz@29.01.2006 - 22:05
    Ich kann mir ehrlich gesagt keinen Firmawarefehler vorstellen, vor allem da ja die Umschaltung auf französich und spanisch funktioniert (so wird zumndest in US-Foren berichtet).

Also ich habe zwar meine Geräte immer bei einem deutschen Händler gekauft, und mein 60CS läuft auch meistens auf englischer Spracheinstellung. Eigentlich ist mir das Thema wo man sein Gerät kauft recht egal, das ist die persönliche Angelegenheit von Jedem selbst.

Ich kann es mir auch nicht vorstellen, das hier Absicht dahinter steckt. Denn wenn die US-Geräte auch Französisch und Spanisch können, bleibt ja eigentlich von Europa nicht mehr viel übrig, außer Deutschland, Italien und die skadinavischen Länder. Also der halbe EU-Markt könnte dann mit US-Geräten leben.
    Andererseits kann das aber auch eine Art Testballon sein, und man will damit das Verhalten und die Reaktion der Kunden testen.

Aber sollte sich doch herausstellen, das die US-Geräte mit voller Absicht keine deutsche Sprachführung haben, damit man die deutschen Kunden dazu zwingen will, den deutschen Händlern die Taschen voll zu stopfen, dann werde ich die geplannte Anschaffung des 60CSx erstmal auf Eis legen.

Ich bin da sehr gespannt auf die nächsten Firmwareupdates.

mfg
    JLacky

• @Crespo

Danke für die Übersicht.
    Für mich kommt nur ein US-Gerät in Frage mit engl. Anleitung.
    So eine Firmenpolitik darf man nicht unterstützen finde ich.
    Ob die Firmware english oder deutsch ist ist mir völlig egal.
    Habe sogar bei den bisherigen Geräten englisch bevorzugt.

Ideal wäre ja auch eine öffentliche Kontrolle des Gerätes das nur bei Besitz eines US-Passe betrieben werden kann. :P

Zum Schmunzeln die ganzen Bestrebungen mit Lieferstopp für Händler die billiger verkaufen und ...

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• sehe ich genauso. und die firmware kann man notfalls auf deutsch umpatchen, deutsch ist bereits enthalten, läßt sich nur nicht auswählen.

• Zitat

Zitat von gpsJoe+28.01.2006 - 18:28--><div class='quotetop'>QUOTE(gpsJoe @ 28.01.2006 - 18:28)</div>

hehe ... hat wohl die GPS GmbH gemerkt, dass wir auf ihren Top-Secret Seiten surfen. Die neuen Geräte sind nicht mehr dabei.

Wobei ich es schon peinlich finde, dass bereits europäische Geräte an die Händler ausgeliefert wurden und bei denen auch im Prospekt stehen, und bei GPS GmbH selber immer noch nichts darüber zu lesen ist.
    Laut GPS GmbH sind immer noch 60/76 C/CS die ...[QUOTE]-http://www.garmin.de
    ... Topmodelle ... mit neuester GPS-, Prozessor- und Displaytechnologie ausgestattet

Gruß, André

• @Crespo
    Hi, nette Übersicht, danke. Da sieht man wieder etwas klarer - noch dazu gibt es US Anbieter, die einiges unter den garmin.com-Preisen verkaufen; wie auch in Europa, aber die Rabatte sind tw. (suchen) in höheren Regionen angesiedelt und mit dem niedrigen Listenpreis und dem Dollarkurs ...

Gruß

PS: ich will nicht unbedingt "Geiz ist geil" unterstützen, aber es gibt Grenzen - ich druck mein Geld ja nicht selbst. Außerdem, wenn man nicht unbedingt Beratung braucht ...

Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R