Hilfe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

habe mein 60 CS seit 1 1/2 Jahren im Fahrraddauereinsatz. Verbunden mit der originalen Fahrradhalterung.

Seit drei Tagen schaltet sich das Gerät nach ca. 1 Stunde ab. Die Zeitabstände des Abschaltens werden dann immer kürzer, bis es sich dann irgendwann nicht mehr einschalten lässt. Batterien sind ok, Batteriefach ok. Verwende von Anfang an immer die gleichen Akkus gleichen Typs. Zwischenzeitlich die Akkus ausgetauscht gegen Neue des gleichen Typs.

Habe heute festgestellt, dass sich beim leichten Verwinden des Gerätes dieses sich abschaltet. Wer kennt solche Probleme? Was kann die Ursache sein. Ist ein Einschicken unvermeidlich?

• Hallo!

Beim 60CS ist es möglich dass bei größeren Schlägen am MTB, der Kontakt unterbrochen werden kann.

Abhilfe ist mit einem dünnen Schaumstoff Streifen zwischen den Batterien + Batteriendeckel zu schaffen. Bei mir hat es geholfen.

Vielleicht liegt bei dir das Problem auch nur bei einem kleinen dünnen Schaumstoff Streifen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Potti,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Da sich aber das Gerät beim leichten Verwinden ausschaltet, habe ich eigentlich nicht auf die Batterien getippt. Das leidige Thema Batterien habe ich ja immer im Forum mitverfolgt.

Werde aber morgen vormittag Deinen Tipp ausprobieren und dann an gleicher Stelle hierüber berichten.

Tschüss bis morgen!

• Hallo Potti,

habe heute morgen den Batteriedeckel mit einem Schaumstoffstreifen ausgelegt und vorsorglich noch einen zur Reserve mitgenommen.

Gestartet bin ich bei - 8 Grad und in den ersten 90 Minuten hat sich das Gerät trotz heftigster Erschütterungen nicht abgeschaltet. Aber dann gings wieder los. Habe dann den zweiten Schaumstoffstreifen dazugelegt, es hat sich aber auch nichts geändert. Schon bei leichten Erschütterungen, selbst auf der Straße schaltete sich das Gerät gelegentlich ab.

Zuhause beim Frühstück habe ich dann das Gerät eingeschaltet und es hat sich des öfteren auch gleich wieder ausgeschaltet, der Bildschirm ging langsam aus. Zudem wurden dann die Akkus schwach. Jetzt, wo ich neue Akkus eingesetzt habe, schaltet sich wenigstens das Gerät zuhause nicht mehr aus.

Könnte es nicht sein, dass es dem Gerät aufgrund der extrem niedrigen Temperaturen einfach "zu kalt" ist.?

• Moin Potti,

ich würde (leider) doch eher auf einen echten mechanischen Defekt schließen. Hört sich an wie eine kalte Lötstelle. Vielleicht hat sich aber auch durch jahrelange Erschütterung etwas auf der Platine gelöst. Dass das Problem bei bestimmten Temperaturen vermehrt auftritt kann auch dann durchaus was mit der unterschiedlichen Ausdehnung unterschiedlicher Materialien zu tun haben-

Ich fürchte fast, das Problem wirst du mit Schaumsotffstreifen nicht in den Griff kriegen.

Gruß, André

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von hardcoretrailer@29.01.2006 - 10:58
    Könnte es nicht sein, dass es dem Gerät aufgrund der extrem niedrigen Temperaturen einfach "zu kalt" ist.?

Dem Gerät nicht, aber den Akkus ist es zu kalt.

bei solchen tiefen Temperaturen sollte man Baterien nehmen. Dies sind zwar auch kälteempfindlich aber nicht so sehr wie Akkus. Am besten sind Li-Batterien geeignet, die sind auch bei kälteren Temperaturen noch voll da, dafür aber auch etwas teuerer.

mfg
    JLacky

• Bei mir hat es genau so angefangen. Ich hab's meinem Händler gebracht, der hats eingeschickt und ich hab nach 2 Wochen ein funkelnagelneues Gerät bekommen. Ich habe mein 60c ausschließlich am Motorrad mit Bordstrom - ohne Batterien im Fach - verwendet. 1 1/2 Jahre hats gehalten. Ich hoffe, das neue schaffts länger.

liebe Grüße aus Österreich

Bulle

• Zitat

Zitat von Bullenbirne@1.02.2006 - 13:42
    Bei mir hat es genau so angefangen. Ich hab's meinem Händler gebracht, der hats eingeschickt und ich hab nach 2 Wochen ein funkelnagelneues Gerät bekommen. Ich habe mein 60c ausschließlich am Motorrad mit Bordstrom - ohne Batterien im Fach - verwendet. 1 1/2 Jahre hats gehalten. Ich hoffe, das neue schaffts länger.

liebe Grüße aus Österreich

Bulle

Nachdem ich mit Uli Stanciu telefoniert habe, ging mein 60 CS per Post gleich an ihn. Hatte zwischenzeitlich auch schon netten Kontakt mit der zuständigen Bearbeitungsfirma, wo mir sogar kostenlos ein Leihgerät zur Verfügung gestellt worden wäre. Das finde ich super und ist erwähnenswert.