Ique 3600 hotsync installations proleme

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo allerseits,
    Vor kurzem hab ich mir einen gebrauchten IQUE3600 von Garmin über Ebay gekauft. Die Lieferung umfaßt das komplette Paket (Palm, Hotsync USB Station, Kabel, Freischaltcodes und die dazugehörige Software plus City Select v6).
    Jetzt hab ich zum einen eine Frage und zum anderen ein Problem mit der Installation der Hotsync Treiber.
    Nun zu der Frage: Wie und wo kann ich den Ique bei Garmin auf meinen Namen umregistrieren lassen? Die mitgelieferten Freischaltcodes wurden vom Vorbesitzer bereits benutzt und lassen sich für mich nicht mehr verwenden.

Und zum Problem:
    Ich habe die Hotsync Station über eine Docking Station mit meinem Laptop verbunden. Die Installation der Hotsync-Treiber wurde gemäß der Anleitung durchgeführt.
    Allerdings bekomm ich jedesmal wenn ich den Hotsync Knopf drücke eine Aufforderung zur Treiberinstallation. :angry:
    Nach der Treiberinstallation funktioniert die Synchronisierung eigentlich ganz gut. Nachdem die Synchronisierung abgeschlossen, wird der Garmin wieder aus dem Gerätemanager ausgetragen und der Treiber deinstalliert ?!
    Bei jedem erneuten Drücken des Hotsync-Knopfes muß ich dieses Prozedere durchführen, was ehrlich gesagt, ziemlich nervig ist. :motz:
    Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte und mir mitteilt, was ich falsch mache, oder ob es irgendwo ein Treiberupdate von Garmin gibt, der das Problem behebt.

Unter dem unten angegebenen Link hab ich ein Bild der Fehlermeldung ins Netz gestellt. Ach ja, ich benutze WIN XP SP2

P.S.: Sollte der Pic-Link nicht funktionieren, kann ich das Pic auch gern direkt verschicken!

Pic der Fehlermeldung die bei der Treiber-Installation auftritt

• Hallo Irt14050,

Zum Kartenmaterial/Freischaltung: ein Freischaltcode umfasst 5 x 5 = 25 Zeichen. Darin ist die Gerätenummer eingearbeitet, so dass ein solcher Code stets nur für ein einziges Gerät nutzbar ist. Du sprichst von bereits verbrauchten Freischaltcodes. Das würde bedeuten, dass der Vorbesitzer noch ein zweites GPS registriert und freigeschaltet hat. Möglicherweise liegt aber auch eine Verwechselung der Bezeichnungen vor.

Wenn das Gerät als Bundle mit dem Kartenmaterial geliefert wurde, --das ist üblich-- dann lag ein gelber Zettel (etwa DIN A6) bei mit drei Werten:
    • Unit Serial Number: XXXXXXXX (8 Stellen bei meinem Gerät)
    • Unlock Code: XXXXX – XXXXX – XXXXX – XXXXX – XXXXX (immer 25 Stellen)
    • Registration Code: XXXXXXX (bei Bundles 7 Zeichen, in anderen Fällen 8)
    Idealerweise hat der Verkäufer diesen Zettel mitgeliefert, dann ist zunächst nicht viel zu tun. Nach der Installation des Kartenmaterials CitySelect sind die Karten auf dem PC vorerst gesperrt und lassen sich (noch) nicht auf dem iQue nutzen, es muss erst der Unlock Code (25 Stellen) eingegeben werden.
    Nun kommt ein Problem meinerseits. Als ich mir den iQue kaufte, hatte ich schon älteres Kartenmaterial installiert und kannte das Betrachterprogramm „MapSource“ auf dem PC, dort gibt es einen eigenen Menüpunkt für die Eingabe des Codes.
    ABER: ich bin nicht sicher, ob das mitgelieferte Material auch das PC-Programm MapSource enthält. Karten lassen sich auch mit „MapInstall“ innerhalb des Programms „PalmDesktop“ übertragen, und das könnte ebenso gut den fehlenden Freischaltcode anfordern.
    Falls du den 25-stelligen Code nicht bekommen hast, sollte ihn der Verkäufer noch liefern, für ihn ist er ja nach dem Verkauf des Gerätes wertlos.

„Registration Code“ ist in etwa die Kundennummer bei GARMIN. Die Nr. wird benötigt, um einen Freischaltcode erst einmal zu erhalten –dürfte hier entfallen, denn dieser 25-Stellen-Code liegt dem Neugerät bei. Außerdem kann man mit seiner KundenNr. bei Bedarf für ein zweites Gerät die notwendige Freischaltung kostenlos abrufen. Da wird sich zeigen, ob der Vorbesitzer überhaupt mit Namen eingetragen ist und ob er ein weiteres Gerät freischalten ließ.

Die Bezeichnung „Karten übertragen“ irritiert immer wieder den Anfänger. Wenn MapSource oder MapInstall davon spricht, heißt das nur, die Daten sind nun auf dem PC gespeichert, wobei übrigens der iQue nicht angeschlossen sein muss. Das Übertragen von Daten an das Gerät erfolgt IMMER per HotSync.

Zu deinem Treiberproblem fällt mir nichts ein. Natürlich sollte die Installation nur ein einziges Mal erfolgen, danach heißt HotSync nur, die Taste unten auf dem Cradle zu drücken. Allerdings muss die Installation bei XP mit Administratorrechten erfolgen, könnte das die Fehlerquelle sein?

Und: herzlich willkommen hier im Forum. Ich hoffe, du hast deine Probleme bald überwunden.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** [color=red]i
    Que 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Hallo Bunav,
    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
    Ich muß ja zugeben, daß ich im Bereich GPS-Navigation ein blutiger Anfänger bin.
    Nichtsdestotrotz hat das umregistrieren mittlerweile zu 100% geklappt.

Was noch immer nicht funktioniert, ist das Problem mit der Treiberinstallation.

Ich hab die Treiber mit dem Admin-Konto versucht zu installieren. Deswegen wundert mich ja, das die mitgelieferten Treiber nicht WinXP-tauglich zu scheinen. Ein Bekannter von mir hatte ein ähnliches Problem und hat es damit gelöst, daß er die Software mit Win2K verwendet. Diese Lösung kommt für mich allerdings nicht in Frage.

Eine Anfrage bei Garmin.com, hinsichtlich Patch/Update der Treiber für WinXP, brachte noch keine Antwort.

Vielleicht kann ich mit der denn was anfangen, wenn sie denn ankommt.

Falls sonst noch wem eine Lösung einfällt, immer her damit. Bin für jeden Hinweis dankbar....

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von lrt14050@30.01.2006 - 00:39
    Falls sonst noch wem eine Lösung einfällt, immer her damit. Bin für jeden Hinweis dankbar....

Also an XP kann es eigentlich nicht liegen.. habe hier am Notebook XP Pro mit ServicePack2 und keinerlei Probleme. Was bei Palms allgemein manchmal problematisch ist, ist wenn man das Gerät nicht direkt am USB-Port angeschlossen und z.B. einen USB-Hub dazwischen hat. Könnte sein, daß Deine Notebook-Dockingstation ähnliches bewirkt. Hast Du schon mal vesucht, das Cradle direkt am USB-Port vom Notebook anzuschliessen?