Einfach weggeschmiert!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Was für ein RIESEN-SCH...!

Dass Betty vereinzelt mal einen Soft-Reset benötigt, nervt zwar, aber man gewöhnt sich dran. Gestern war der Ärger aber RIESENGROSS! Ich stecke den iQue wie gewohnt in die Auto-Dockingstation, Ladediode geht an, dann aus. Einschalten nicht möglich. Hm... Also rausgenommen, da geht die Ladediode oben an! Hä, was soll das denn jetzt? Einschalten nach wie vor nicht möglich. Reset versucht. Nix zu machen. Hallo? Also versucht, mit gedrückter Einschalt-Taste einen Reset durchzuführen (hatte ich gerade hier im Forum gelesen). Und siehe da, Pling - Einschaltlogo da. Erster Eindruck: "Na, dann doch!". Aber: Was ist das nun wieder für ein Blödsinn, alle Tools weg, Sprache ist Englisch. Toll. Und: Alle Adressen/Wegepunkte weg. Nochmal klasse!

Schön, dass ich gerade NICHT zu Hause bin und HotSynchen kann. Habe gerade eine nichtrouting-fähige Karte aktiv, da FileZ nun weg ist, kann ich leider nicht mehr routen. Murphy's Law ist voll aktiv. Unprofessioneller Mist, dass man nicht zwischen verschiedenen Karten hin- und herswitchen kann ohne den Dateiumbenennungs-Unfug. RIESEN-MIST sogar. Habe gleich in Ebay geguckt, die iQues bringen aber zur Zeit nur unter 300EURO, also bleibt sie erstmal bei mir.
    Ich denke mal, die Adressen und Tools kriege ich wieder rein.
    Frage: WIE BEKOMME ICH BETTY WIEDER DAZU, DEUTSCH ZU REDEN?

All the best,
    Onkel Josh!

• Hallo,

es sollte zum Grundwissen gehören, dass ein RESET (in radikaler Form) das Gerät wieder in den Lieferzustand versetzt. Insofern ist es klar, dass deine Daten und Einstellungen gelöscht sind. Mit deinen „starken Worten“ sprichst du besser nicht GARMIN oder den iQue an !

Was die Daten anbelangt, sollten sie sich mit einem HotSync wiederherstellen lassen. Deshalb der Rat, vor einem Reset --soweit möglich-- die Daten auf dem PC zu speichern. Es gibt auch Backup Programme, die ein Speichern auf der SD-Karte erlauben. Ich verwende „CardBkup“ auf einer getrennten kleinen Karte, um auch unterwegs die Daten wieder zu bekommen.

Bevor du HotSync ausführst, solltest du den Hardreset wiederholen, dabei wird der Verlust der Daten angekündigt. Nach dem Neustart kannst du die Sprache wählen.

Einfach mal für den Notfall üben, über längere Zeit kann ein Reset nochmals nötig werden.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Hi Bunav,

bin wieder zu Hause.

Nachdem sich nun der erste (berechtigte wie ich finde) Zorn gelegt hat, vielen Dank für Deine Antwort.
    Ich habe gerade tatsächlich einen Hard-Reset durchgeführt (was ich vorhin erzählt hatte war auf KEINEN FALL ein solcher, den Hinweis auf bevorstehenden Datenverlust und die anschließende Frage nach der Spracheinstellung sah ich eben zum ersten Mal). Da muss also irgendwie ganz gehörig was in die Hose gegangen sein. Geschenkt. Betty guckt mich wieder treu an, ich genauso zurück. Wir haben uns wieder lieb. Alle Wegepunkte wieder da, die meisten Tools funzten auch gleich nach dem HotSynch. Also: Wir tun mal alle so, als wäre nichts gewesen.
    Wieder stolz durch die Gegend navigierend,
    Onkel-Josh!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Onkel Josh@30.01.2006 - 00:43
    Hi Bunav,

bin wieder zu Hause.

Nachdem sich nun der erste (berechtigte wie ich finde) Zorn gelegt hat,

Computer sind doch auch nur Menschen....
    und die kecken halt mal ab...
    Warum also zornig sein? :D

• Zitat

Zitat von Onkel Josh@29.01.2006 - 18:41
    Schön, dass ich gerade NICHT zu Hause bin und HotSynchen kann. Habe gerade eine nichtrouting-fähige Karte aktiv, da FileZ nun weg ist, kann ich leider nicht mehr routen. Murphy's Law ist voll aktiv. Unprofessioneller Mist, dass man nicht zwischen verschiedenen Karten hin- und herswitchen kann ohne den Dateiumbenennungs-Unfug.

:) B)
    So... Habe ich doch gerade herausgefunden, dass es auch einen ganz EINFACHEN Weg gibt, zwischen der Topo und der routingfähigen Karte umzuschalten, ohne irgendwelche Dateiumbenennungen vorzunehmen.
    Die beiden Karten müssen in EINE Datei zusammengefasst werden!

Wie das? Einfach in MapSource sowohl im Topo-Modus die entsprechenden Kacheln markieren, dann "City Select Europe" auswählen und ebenfalls die gewünschten Bereiche markieren. Dann die Karten zusammenstellen lassen ("An Gerät senden"). Um Zeit zu sparen natürlich nicht via USB 1.1 synchronisieren, sondern mit dem Card-Read-Writer auf die SD-Karte kopieren (die Datei "GMAPPSUPP.IMG" liegt bei mir im Ordner "C:\Programme\Palm\Josh\CardInst\Slot-SD").
    Betty erlaubt das Umschalten in den "Einstellungen" (Que-Karte muss gerade aktiv sein):
    1) Zweites Icon von links (unten) auswählen
    2) Menüpunkt "Optns/Einstellungen" wählen
    3) Links "Karten" auswählen
    4) Rechts "Detailkarten" auswählen
    5) Durch Klick auf den "Einstellungen"-Text (ganz oben) erscheint wiederum ein Menü.
    6) Zunächst "Alle abschalten" wählen
    7) Nun entweder "Zeigen Topo Deutschland" oder "Zeigen City Select Europe" wählen
    --> Und schon hat man entweder die Topo- oder die andere Karte. Fertig!

Eine große Arbeitserleichterung, wie ich finde...

• Zitat

Eine große Arbeitserleichterung, wie ich finde...

ja klar, aber wie geht es überhaupt anders? Na Hauptsache, jetzt ist alles in Ordnung!
    :D

Gruß

Klaus

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Und wenn Du dir jetzt noch alles per "FASTFINGER" programmierst, hast Du die ganze Umschalterei per 1 x Taste drücken.

Das ist dann erst geil....

• genau! :)
    und nach Bedarf kann man die TOPO auch transparent anlegen und nach Bedarf gleichzeitig mit der CitySelect anzeigen.

ffscript=City Select
    appname=QueMaps
    pen=22,232,0;Menütaste
    pen=36,18,0;Einstellungen
    pen=111,22,0;Allgemein anklicken
    pen=111,123,2;Detailkarten
    pen=22,232,0;Menütaste
    pen=20,64,0;CitySelect anzeigen
    pen=18,153,0;Fertig
    end

ffscript=Topo
    appname=QueMaps
    pen=22,232,0;Menütaste
    pen=36,18,0;Einstellungen
    pen=111,22,0;Allgemein anklicken
    pen=111,123,2;Detailkarten
    pen=22,232,0;Menütaste
    pen=20,51,0;Topo anzeigen
    pen=18,153,0;Fertig
    end

Gruß

Klaus

• Hallo Onkel Josh!

Betty ist etwas sensibel was statische Aufladung angeht. Da im Winter die Luft meist sehr trocken ist und man zu allem Übel oft Schuhe mit Gummisohlen anhat, passiert es leider manchmal, dass Betty eins auf die Mütze bekommt und dann verstockt reagiert. Wenn Du beim Auto ein-/aussteigst, dann soltest Du Deine Griffel (Finger) erst mal 'erden' also irgendwas aus Metall (z.B. Zündschloss) anlangen, bevor Du deine Betty liebkost :D Dann passiert das nicht so leicht.

Servus, Mike

• @Klaus alsias Wieser

Kannst du mir eine einfache Beschreibung angeben, wie ich die Topos transparent mache. Muß dann nicht mit FF zwischen Topo und CS hinundher switchen. Habe hier schon einige Empfehlungen gelesen, aber der Aufwand hat mich abgeschreckt.

Danke
    Wolfgang.

• Hallo Wolfgang,

So lief das bisher, aber jetzt gibt es ein kleines Tool von Peter, das einem die Arbeit wesentlich erleichtert. (Zum Herunterladen muß man eine Yahoo-ID haben).

Gruß

Klaus