Quest2 mit CS7 - schnell wie gewunscht!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

weil das Quest2 mit CN8NT macnhmal lange das [zeichnen] von karten zeigt, habe ich mal versucht wie das Quest2 mit CN7 geht. Einen unlockcode gab es von mein favoriten shop http://www.gps.nl.

Und:
    - beim einschalten kam sofort die karte, wo CN8NT uber 5 sekunden braucht
    - beim fahren daurte [zeichnen] maximal eine sekunde, mit CN8NT 5 bis 10 sekunden
    - bei eine 270 grad autobahnkreuzung zeigte CS7 immer die karte mit meine position beim "drehen", wo CN8NT das nur 3 oder 4 mal machte... und wie in eine verzogerung....

Also, das langzame verhalten der Quest2 findet warscheinlich sein ursprung in die NT karten.

• Das ist aber dann weder eine Empfehlung für einen Neukauf eines Quest 2 noch für das anstehende Update meiner CS7 auf NT 8 für meinen Quest 1.

• Zitat

Zitat von mhitzler@30.01.2006 - 09:48
    Das ist aber dann weder eine Empfehlung für einen Neukauf eines Quest 2 noch für das anstehende Update meiner CS7 auf NT 8 für meinen Quest 1.

Wieso? Ein Quest-2 mit CS7 läft doch perfekt und hat ganz Europa onboard :blink: :D

Aber mal ehrlich - das kann doch gar nicht war sein!!!
    Was ist bloß mit dieser neuen CN8 los?
    Macht die Geräte langsam (Quest-2) und navigiert völligen Blödsinn zusammen (z.B. Feldwegrouten auf dem 2720).

Liegen die ganzen Probleme beim 2720 vielleicht doch nicht an der Firmware sondern nur an dieser schlechten Kartensoftware CN8?

Gruß
    Magnus

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von elsinga@30.01.2006 - 07:59
    Hallo,

weil das Quest2 mit CN8NT macnhmal lange das [zeichnen] von karten zeigt, habe ich mal versucht wie das Quest2 mit CN7 geht. Einen unlockcode gab es von mein favoriten shop http://www.gps.nl.

Das ist ja interessant.

Wie bist Du beim Laden vorgegangen?
    Hast Du CN7 in den 'Zusatzspeicher' geladen und CN8NT deaktiviert?

• Hoppla! Hatte den Quest 2 wegen der genannten Probleme bereits abgeschrieben. Wüsste einfach nicht, wie ich von einem Händler oder Internet-Anbieter eine CS7 dazukriege, wenn im normalen Lieferumfang die CN8 NT dabei ist. Ausserdem wäre das Problem noch nicht gelöst, wie zukünftige Updates funktionieren würden. Bin gespannt auf weitere Erfahrungen.

Dani

• Zitat

Zitat von elsinga@30.01.2006 - 08:59
    Also, das langzame verhalten der Quest2 findet warscheinlich sein ursprung in die NT karten.

Interessant. Aber dass es nur an den NT-Karten liegt, erscheint mir zweifelhaft.

Der Garmin-Importeur für Norwegen, Belanor, hat soeben in einem Mail an einen Kunden mitgeteilt, dass sie den Quest 2 wegen des allzu langsamen Prozessors, der bei schneller Navigation den ihm gestellten Forderungen nicht gewachsen ist, nicht mehr vertreiben werden. Nachdem der Preis des Quest 2 in Norwegen in der letzten Woche bei verschiedenen Händlern um etwa 1000 Kronen (125 Euro) gesunken war, wird also fortan bei uns nur der alte Quest (Quest 1) im Handel sein.

Interessant ist natürlich die Frage, wie sich Belanor (Garmin) jetzt den Leuten gegenüber verhalten wird, die den Quest 2 schon gekauft haben und über die Leistungen schwer enttäuscht sind… :(

Während Quest 2 von Belanors Internetseiten verschwunden ist ( http://www.belanor.no ), scheint bei Garmin Deutschland alles beim Alten zu sein.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • DAS IST JA WOHL DER HAMMER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dani

• Zitat

Zitat von Quark@30.01.2006 - 13:21
    Das ist ja interessant.

Wie bist Du beim Laden vorgegangen?
    Hast Du CN7 in den 'Zusatzspeicher' geladen und CN8NT deaktiviert?

Ich habe einen unlockcode fur CS7 in Mapsource eingetragen und einfach rund um 300MB an CS7 daten geladen. Dann uber MENU, MENU, Mapsource Info CN8NT ausgeschaltet und CS7 eingeschaltet gelassen.

Also ja, CS7 im zusatzspeicher und CN8NT immer noch drinnen aber deaktiviert.

Heute 2x150km gefahren und das Quest2 mit CS7 lauft prima. Mit viele starenkasten geladen etwas langsamer als das Quest1, aber nicht viel.

Und fur das Quest1 gibt es keine CN8NT karten, sonder die normale CN8 karten. Also ohne kompression (und wahrscheinlich ohne grosse probleme mit die geschwindigkeit).

• Dann müsste man doch Garmin schnellstens mitteilen, dass die den Quest2 ab Werk mit der CS7 respektive mit der CN8 (sobald die raus ist), aber keinesfalls mit den NT-Kartendaten füttern sollen. Sonst werden ja weitere Kunden unnötig frustriert. Und ein 2Gigaflashspeicher mit abgeschalteten Kartendaten macht jedenfalls nicht viel Sinn, auch wenn man den Quest2 mit so einer Notlösung via CS7 im Zusatzspeicher zum Laufen bringt.

Dani

• Zitat

Zitat von Dani@31.01.2006 - 14:50
    Dann müsste man doch Garmin schnellstens mitteilen, dass die den Quest2 ab Werk mit der CS7 respektive mit der CN8 (sobald die raus ist), aber keinesfalls mit den NT-Kartendaten füttern sollen. Sonst werden ja weitere Kunden unnötig frustriert. Und ein 2Gigaflashspeicher mit abgeschalteten Kartendaten macht jedenfalls nicht viel Sinn, auch wenn man den Quest2 mit so einer Notlösung via CS7 im Zusatzspeicher zum Laufen bringt.

Dani

Die NT beim Quest2 macht von der Kartengröße schon Sinn. Die CS7 ist komplett 1,779 GB groß, die CS 8 dürfe noch größer sein.
    Damit von den 2 GB 0,5 GB übrig bleiben, muss die Karte komprimiert sein. Mit den Nachteilen, dass die Kacheln wohl immer dekomprimiert werden müssen.

Insgesamt aber keine befriedigende Lösung.

Mike (mike_hd)

• In dem Fall muss man den Quest2 vom Markt nehmen, wie das die Norweger machen. Sorry. Und wenn sich bei der CN8 die Datenmenge recht vergrössert, gerade z. B. in Ländern wie Italien, Frankreich und Spanien, dann werden die 256Mega des Quest1 wirklich langsam eng.

Dani

• hallo bis jetzt habe ich nur mitgelesen, aber jetzt muss ich auch mal was los werden.
    ich habe den quest2 am 23.12.05 bei comkor gekauft. schon auf dem nachhauseweg (richtung bingen) fiel mir der sehr langsame bildaufbau auf, ich dachte man muss ihn richtig einstellen dann wird`s schon gehen. weihnachten sind wir über braunschweig nach stendal gefahren, das alte rns von vw rechnete bedeutend schneller bei tempo 140 mit nem t4 hat der quest schon wieder probleme mit dem bildaufbau. naja ich wollte ihn ja vorwiegend auf dem quad einsetzen damit fahr ich höchstens 120 dann wird`s schon gehen, dachte ich aber dafür 800,-€ :blink: ???
    aber am wochenende waren wir zur boot in düsseldorf hin gings ja einigermassen, aber vom parkplatz zum hotel die ansage kam etwas spät der bildaufbau war wieder mal nicht fertig also falsch abgebogen und jetzt der hammer der quest hat es nicht geschaft eine neue route zu berechnen. die berechnung hat immer wieder neu gestartet, bis ich angehalten habe, dann warten bis die berechnung fertig ist und erst dann losfahren. jetzt geht die navigation wieder, das habe ich bei dem alten rns baujahr 98 noch nie erlebt wenn ich da mal eine abzweigung verpasst habe hat es nach 10s eine neue route. ich bin von garmin sehr entäuscht nach all den lobeshymnen. als wir bei comkor standen hat meine freundin noch gesagt nimm den 276c, hätte ich's nur gemacht :motz:

• das wede ich morgen auch probieren, denn der quest 2 ist so nicht akzeptabel. :motzi:
    ich werde euch auf dem laufen halten.

• Zitat

Zitat von DS650@31.01.2006 - 20:51
    das wede ich morgen auch probieren, denn der quest 2 ist so nicht akzeptabel

hallo

und zwar insbesondere im vergleich zum vorgängermodell......
    wie schon gesagt, die probleme gab es beim 1er nicht

viel erfolg
    lg
    g

• Zitat

Zitat von Dani@31.01.2006 - 16:18
    In dem Fall muss man den Quest2 vom Markt nehmen, wie das die Norweger machen. Sorry. Und wenn sich bei der CN8 die Datenmenge recht vergrössert, gerade z. B. in Ländern wie Italien, Frankreich und Spanien, dann werden die 256Mega des Quest1 wirklich langsam eng.

Dani

Wie viele Leute gibt es eigentlich die 2GByte Landkarten brauchen ?.. also des öfteren mal in ganz Europa unterwegs sind ?

Wenn ich Urlaub mache, reichen die Daten für ein Land vollkommen aus und da ist dann auch noch genügend Platz für die Anfahrt ;)

Viel wichtiger ist doch, das wir AKTUELLE Kartendaten bekommen.. das ist es was ich mir von CN8 erhoffe und das eine Kompressionstechnologie ein Gerät langsamer macht ist auch klar. Nur das Garmin dann diese Technologie auf Geräten einsetzt dessen CPU definitiv nicht genug Leistung dafür hat, ist gelinde gesagt "Betrug am Kunden", was sich ja durch "Norwegen-Garmin" bestätigt.

Ich will keine Hypertechnologie in der Beta-Phase, sondern aktuelle Straßenkarten und diese möglichst bald.

Micha

• Wobei sich dann die Frage stellt,
    ob der Quest 1 dann genauso langsam wird oder unkomprimierte Karten mit mehr Details geliefert werden und dann der ladbare Breich kleiner wird.
    Ich werde wohl auf jedme Fall erstmal die Erfahrungen dritter abwarten
    :bye:

• Zitat

Zitat von mmicha@1.02.2006 - 12:57
    Wie viele Leute gibt es eigentlich die 2GByte Landkarten brauchen ?.. also des öfteren mal in ganz Europa unterwegs sind ?
    Micha

Hallo,

ich bin auch Quest1 user und konnte bisher nichts negatives feststellen. Für den Ottonormal PC Anwender ist auch der vorhandene Speicher voll und ganz ausreichend.
    Ich glaube aber, dass es genug Leute gibt, die zwar eine Navigation haben wollen aber mit dem PC Berührungsängste haben. In die Richtung zielt der Quest2 als wirkliche Konkurrenz zum TomTom.
    Ich werde den Thread verfolgen weil ich natürlich auch gern baldigst aktuelle Kartendaten haben will. Wenn sich natürlich dadurch die Performance auf dem Quest verschlechtert kann ich drauf verzichten. :o Bisher ist der Quest2 daher für mich ein Schuß in den Ofen. :P Ob da nicht doch noch eine CS8 Version kommt. Mal sehen. ;)

Schöne Grüße :bye:
    Ralf

• Zitat

Zitat von mmicha@1.02.2006 - 12:57
    Wenn ich Urlaub mache, reichen die Daten für ein Land vollkommen aus und da ist dann auch noch genügend Platz für die Anfahrt ;)

FALSCH! :angry:

Das schreiben die Quest-1 und 276C Besitzer hier laufend.
    Doch es wird durch Wiederholung nicht wahrer! :motz:

Wenn ich aus Hannover nach Rom fahren will reichen 256MB nun mal nicht aus!!!!

Oder willst Du mir jetzt vorschlagen,

... die Anfahrt mit der Basemap zu realisieren?
    ... gefälligst nach München umzuziehen, damit ich nicht so weit fahren muß?
    ... als Norddeutscher eben nicht nach Italien fahren?
    ... nur die Karten für den schmalen Autobahnstreifen zu laden, damit wir die Karten rechts und links davon einsparen?
    ... gefälligst mit dem Motorrad nicht weiter als 300km weit weg zu fahren?

256MB reichen vielleicht, wenn jemand in Bayern oder Baden-Württemberg wohnt und nur in die Dolomiten fährt.

Warum wollt Ihr eigentlich nicht zur Kenntnis nehmen, dass es Navi-Benutzer mit anderen Anforderungen gibt?

Quest-1 oder 276C-256 sind ja auch gute Geräte. Keine Frage. Ja, ich kenne sogar viele, die wären damit genau richtig bedient! Die fahren entweder nicht mit dem Motorrad in Urlaub oder wenn, dann nur von zu Hause per Autobahn oder Autozug oder Anhänger zu einem festen Ziel. Dann ist so ein Navi mit 256MB hinreichend.

Aber es gibt nun mal Motorradfahrer wie mich, denen reichen 256MB einfach nicht aus!

Gruß
    Magnus

• Magnus,

selten so ein dummes Gewäsch gehört. :P
    Routenplanung von Hannover nach Rom macht in Minimalanforderung 84,5 MB mit 41 Karten. (Basis CS7)
    Da kannst Du noch einiges an Umwegen fahren und brauchst trotzdem nicht umzuziehen ;)

guckst du da:

Das sind dann 239,2 MB mit 132 Karten

[Blockierte Grafik: http://www.ac82.de/k1200lt/roma.JPG]

Grüßle
    Ralf