Quest2 mit CS7 - schnell wie gewunscht!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Zitat von Magnus@1.02.2006 - 16:37


    ....Warum wollt Ihr eigentlich nicht zur Kenntnis nehmen, dass es Navi-Benutzer mit anderen Anforderungen gibt?...



    hallo


    scheinst einen schlechten tag gehabt zu haben, oder ?


    ich persönlich kann, will und brauche in diesem rahmen nix zur kenntnis zu nehmen, und ich glaube auch nicht das jemand anderer in diesem threat dir mit SEINER einschätzung zu nahe getreten wäre.


    ein forum versteht sich in der regel unter anderem als raum zur wiedergabe von persönlichen meinungen und einschätzungen, und glaube mir die sind - für den der sie postet - niemals "falsch" sondern bestfalls subjektiv.


    ich erlaube mir mich - genauso wie offenbar mehrere user hier - zu jenen quest1 usern zu zählen welche mit dem zur verfügung stehenden speicherplatz zufrieden sind.


    wieviel speicherplatz eine route belegt ist soweit ich weiss für jede beliebige route auf der garmin site errechenbar, und das schon seit langer zeit. was es da für sinn macht NACH dem kauf des gerätes einen zu kleinen speicherplatz zu bemängeln verstehe ich nicht, aber was solls. ist eh dein bier.


    weiss nicht wie breit der korridor von hannover bis rom ist das du mit 250 MB nicht auskommst, und ich habe auch keine ambitionen das jetzt nachzuprüfen. wird schon stimmen.


    aber - und da sind wir wieder bei der individuellen wahrnehmung - für den aus meiner sicht üblichen gebrauch eines compact-GPS gerätes (also nicht die ultimative motorrad europa tour ohne vordefinierten verlauf, oder den fernfahrer im transeuropa verkehr) sind 250MB bestens ausreichend.


    und wer mehr speicher braucht für den ist imho nicht der speicher im quest zu klein sondern der quest schlichtweg das falsche gerät...


    in diesem sinne
    g

  • Sieht beeindruckend aus. Bleibt für Quest1er zu hoffen, dass sich das mit der CN8 nicht stark ändert. Denn die Länder, die bis jetzt nicht so eine dichte Abdeckung wie Deutschland und die Schweiz hatten, also z. B. Frankreich und Italien, sollen da kräftig Daten zugelegt haben. Und kommt vielleicht drauf an, auf welchen Wegen und Abwegen ich GEN ITALIEN flitze. Lasse ich meine Ferien erst in Rom richtig beginnen und fahre ich deshalb schnellstmöglich runter, brauche ich bis Rom dafür weder ein Navi noch eine Papierkarte; die Strassenschilder tuns auch. Tummle ich mich unterwegs aber noch in den Dolomiten und den Schweizer Alpen, dann wirds eng.


    Es schleckt aber keine Geiss weg (Schweizer Redensart), dass ein modernes Navi sowohl einen grossen Speicher als auch einen flüssigen Bildaufbau und aktuelle Kartendaten sowie eine sinnvolle Routenplanung und Navigation und eigentlich auch den modernsten Empfänger (den SirfIII gibts schliesslich schon seit letztem Jahr) haben sollte. Und weil alle diese Ansprüche nur vom Nüvi gedeckt werden, kann ich als Mopedfahrer nur weitermeckern: mecker, mecker!


    Dani

  • Zitat

    Zitat von mmicha@1.02.2006 - 12:57
    Wie viele Leute gibt es eigentlich die 2GByte Landkarten brauchen ?.. also des öfteren mal in ganz Europa unterwegs sind ?



    Na ja, mag ja sein, dass man das nicht dauernd braucht, aber Tatsache ist ja auch, dass das Ganze schon mal funktionierte (z.B. im 2610 mit 2GB-Karte). Und jetzt scheint es so zu sein, dass die neuen Modelle (2720, Quest2) mehr oder weniger große Probleme damit haben. Die Aussicht auf künftige Firmwareupdates, mit denen das Ganze wieder zurecht gebogen werden könnte, ist da nur ein schwacher Trost. Ich glaube, so was nennt man Bananenware (reift beim Kunden).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Leute,


    ich wollte hier mit der Kartenspeichergröße niemanden "auf den Schlips treten" ;) .


    Ich fahre dieses Jahr für 4Wochen nach Schottland. Meine 250MByte reichen dabei für Norddeutschland, der ganzen Niederlande, Halb England und ganz Schottland. Ich denke das reicht. Wenn ich nicht überflüssiger Weise ganz Norddeutschland drauf gepackt hätte, wäre das Halbe Navi noch frei. Und die Kartengößen haben sich, laut Garmin-Liste, in den Programmversionen nicht gravierend vergößert.
    ( Und hier wundert es mich halt, wozu man eine Kompression der Karten braucht, wenn man Geräte mit 2GB hat , z.B. der Quest2 ;) ).


    Das Eigentliche Thema aber ist, dass wir -die Anwender- wie leider so oft BETA-Tester für ein Produkt spielen , nähmlich dem CN8NT. Sowas muss doch von Garmin getestet werden BEVOR es an den Kunden geht.. ein Schuldeingeständniss ist ja seitens Garmin indirekt schon erfolgt (s. NL Verkaufsrückzug ) .


    Ich verstehe auch nicht wieso man den Quest2 mit dem neuem Kartenmaterial ( ob es nun Komprimiert wird oder nicht ) ausliefert und die Quest1 - User auf dem trockenen sitzen läst. Das scheint wieder typische Verkaufsstrategie zu sein. Auf der einen Seite klingt es an der 'Ladentheke' 2GByte nun mal besser als 250MByte (ob mans braucht oder net ;) ) und dann gibts noch die Software 8 statt 6 dazu und das für "nur" 250Euro mehr ( wir errinnern uns -> 500DM :) )..


    Micha


  • Sind wir mal ehrlich: Ist es nicht toll, das ganze Kartenmaterial von Europa IMMER dabei zu haben, ohne dauernd vor jeder Fahrt Kacheln laden zu müssen?
    Und die TOPO passt auch noch mit Leichtigkeit drauf.
    (Ich hatte vor dem Quest 2 einen Etrex Vista mit 24MB... ich weiss, wovon ich spreche...) Mir ist diese Annehmlichkeit den Aufpreis mehr als wert. B)


    Womit ich aber nicht zufrieden bin ist die Leistung des Quest 2. Ich finde es erbärmlich, ein Nachfolgegerät zu präsentieren, bei welchem nur der Speicher aufgepäppelt wurde. Der Prozessor wird offenbar durch die nun anstehende Dekomprimierung in die Knie gezwungen. :motz:

  • Zitat

    Zitat von Quark@3.02.2006 - 10:27
    ...Ich hatte vor dem Quest 2 einen Etrex Vista mit 24MB... ich weiss, wovon ich spreche...


    hallo


    klar ist es fein, wir sind eh alle total dafür denk ich, nur hat nun mal ein grossteil der user hier (dzt. noch) den quest1. der hat ca 250MB. und damit kommen offenbar die meisten (ich zb.) ziemlich gut aus.


    tendeziell versucht natürtlich jemand der ein bestimmtes produkt schon gekauft hat, sich durch teilweise subjektive und geschönte argumentation im nachhinein "einzureden" dass das eh die beste entscheidung war, und was immer es jetzt an "neuen" und wo möglich "besseren" dingen gibt wird eher "abqualifiziert".
    ist verständlich, oder?


    nur im gegebenen fall, wenn´s um den zulässigen vergleich zwischen vorgänger und nachfolgemodell hat sich garmin sicher nicht mit ruhm bekleckert, denn


    - im vergleich mit dem quest1 bieten dem durchschnittskunden der groessere speicher des quest2 wenig vorteile (ggü. einem Etrex Vista ist das ein quantensprung, logisch. du hättst aber mit dem quest1 auch ne riesenfreude, glaube es mir ...)


    - eine verschlechterung der anzeigeperformance in diesem ausmass ist völlig inakzeptabel


    - der preis ist im vergleich zum vorgängermodell bei weitem zu hoch


    vielleicht ist das ja auch der grund warum die geräte tw schon vom markt genommen werden. mir ist in der vergangenheit bei garmin kein fall bekannt geworden, wo je ein modell schlichtweg zurückgezogen wurde wie jetzt der quest2 ihn manchen europäischen ländern ...


    um ehrlich zu sein: wenn mir mein händler einen 1:1 tausch meines 13 monatze alten quest1 auf einen fabriksneuen quest2 anbieten würde, würde ich ihn dzt noch ausschlagen, denn die hoffnungen auf ein firmewareupgrade sind zwar berechtigt. garmin ist da einer von den "guten" die schieben oft mal verbesserungen nach, nur die rückelgeschichte bei der displayanzeige hat wenig mit der firmeware zu tun. da fehlt schlicht prozessorleistung zum dekomprimieren und anzeigen. das lässt sich evt nicht über die firmeware korrigieren....


    in diesem sinne


    lg
    g

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich würde im Moment auf Grund der hier geposteten Erfahrungen meinen Quest 1 auch nicht gegen einen Quest 2 tauschen, und ob ich auf CN8 upgrade, wird noch abzuwarten sen.
    Michael

  • @abo:
    Das ist m.E. eine sehr gute Zusammenfassung.
    Ich habe mit das Quest 2 gekauft, weil ich seit 15 Jahren in England wohne, meine Familie aber in Stuttgart, Aachen und Berlin positioniert ist und nicht es einfach nicht mehr zeitgemaess finde, staendig irgendwelche Kartenkacheln rauf- und runterzuladen. War vielleicht noch vor zwei Jahren akzeptabel, aber nicht mehr heute. Ich will einfach Europa komplett auf meinem GPS haben, Punkt.
    Da ich das GPS auch auf meinem Mopped einsetzen moechte, dachte ich mir, dass das Quest 2 optimal ist. Fuer Ueberlandfahrten ist es auch OK, aber wie schon mehrfach angedeutet, ist es fuer Fahrten in der Stadt einfach vollkommen inakzeptabel. Bei kurz aufeinanderfolgenden Abbiegehinweisen kommt das System einfach nicht nach. Noch schlimmer wird es, wenn kurzzeitig die Verbindung zu den Satelliten unterbrochen ist, z.B bei engen Haeuserschluchten oder Tunneln: dann wird nachberechnet, das dauert aber dermassen lang (bis zu einer halben Minute), dass man dann schon in einer neuen Position ist, und dann wird teilweise fuenf mal hintereinander nachberechnet, ohne dass man irgendwelche verwertbaren Hinweise erhaelt. In groessern Staedten ist das Geraet damit einfach vollkommen unbrauchbar.
    Es erscheint wirklich so, als ob Garmin einfach das alten Geraet durch den vergroesserten Speicher und/oder die komprimierten Karten in die Knie gezwungen hat.


    Gruss
    Uwe

  • Das mit den Abbiegehinweisen in kurzer Reihenfolge hat das 2720 auch !! Hat


    ja bekanntlich die NT Karten im Speicher!! Die Ansage kommt nur wird


    die Karte im Gerät nicht sofort in Fahrtrichtung gedreht!!Passiert wie geasgt nur


    dann wenn die Punkte im Abstand von ca 80-100 Metern liegen !!Ich komme


    damit klar nur mein oller SP III der kann und konnte das besser!! Das


    ewige nachladen der Kartenkacheln was mir zu lästig! Da ich täglich in ganz


    Europa unterwegs bin und keine Möglichkeit habe ( auser ich hätte mir noch


    Speicherkarten gekauft) Kacheln nachzuladen!!Da haben die Herren Entwickler


    einen grossen Tank ( Kartenspeicher) eingbaut aber eine schnelle Einspritz-


    punpe vergessen !!Der Vergaser isr ist einfach zu langsam !! Schlechter Ver-


    gleich ;glaube das trifft aber in diesem Fall zu


    Gruss :bye:

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ich verabschiede mich aus dem Quest-forum und wechsle zum 276er-forum.
    heute ist mein 276er gekommen, ich muss sagen das habe ich mir unter einem garmin vorgestellt. den quest2 sollte man noch 1/2 jahr ins entwicklungslabor stecken, sonst verärgert garmin sich noch mehr kunden. von der schlechten werbung ganz zu schweigen.

  • Zitat

    Zitat von abo@1.02.2006 - 16:57
    (...)


    wieviel speicherplatz eine route belegt ist soweit ich weiss für jede beliebige route auf der garmin site errechenbar, und das schon seit langer zeit. (...)


    (...)


    Hallo!


    Wo geht das denn? Hast Du da einen Link. Ich würde wirklich gerne mal testweise ein paar Kacheln zusammenzimmern, wenn man das probieren kann.



    Gruß

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Hallo Popans,


    vermutlich ist eine MapSource-Eigenschaft gemeint. Hat man eine Route erstellt, kann man sie mit der rechten Maustaste anklicken und die zugehörigen Kacheln markieren lassen. Da ich gerade die Betaversion habe, steht bei mir „Select Maps Around Route“.
    Im Listenfeld sind dann die Einzelkacheln und die Summe der zu übertragenden Daten sichtbar.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von Popans@9.03.2006 - 00:14
    Hallo!
    Wo geht das denn? Hast Du da einen Link. Ich würde wirklich gerne mal testweise ein paar Kacheln zusammenzimmern, wenn man das probieren kann.
    Gruß


    hallo


    *grübel*


    die ganzen darstellungen die in den threats hier im forum immer wieder mal einkopiert werden (hinterlegte kacheln in rosa) sind doch von der garmin website wo man(n) jede einzelne karte mit den zur verfügung stehenden details im webbrowser ansehen kann, oder?


    wenn das aus mapsource wäre, dann hätte ich oben nur müll von mir gegeben
    das wäre dann jetzt peinlich ....


    :(


    lg
    g


    edit: wenn dich eine oder zwei bestimmte streckensituationen interessieren dann poste sie halt mal. einzelne user hier sind immer wieder mal so nett das aus mapsource rüberzukopieren.
    zur not machs halt ich. ist nur ein bisserl blöd weil ich am mac arbeite und nur für mapsource einen alte PIII PC rumstehen habe. also PC rauskramen -> karte erstellen -> screenshot -> umwandeln auf jpg -> auf den usb-stick um das rüberzukopieren auf den mac ... naja ....

  • Zitat

    Zitat von abo@9.03.2006 - 10:49
    die ganzen darstellungen ……. sind doch von der garmin website wo man(n) jede einzelne karte mit den zur verfügung stehenden details im webbrowser ansehen kann, oder?


    Hallo abo,


    in GARMINs Viewer (WEB-Seite) kannst du alle Details sehen, aber nicht Kacheln auswählen. Wenn also jemand zeigt, welcher Bereich sich mit einer bestimmten Speichergröße abdecken lässt, dann sind das Screenshots von MapSource.


    Was heißt schon „peinlich“? Wenn ich etwas Nichtzutreffendes schreibe, kann ich mich als „menschlich“ sehen, „irren ist menschlich“ gilt doch als allgemein bekannte Weisheit.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **


  • hallo bunav


    danke für die aufmunternden worte
    und klar - ich lauf jetzt sicher nicht tagelang mit hängenden schultern rum...


    trotdem blöd gelaufen
    denn gerade foren wie diese leben davon das user schreiben was sie WISSEN.
    einfach nur nachzutippen was andere glauben gehört zu haben hilft allen beteiligen wenig.


    ich versuche daher immer sicherzustellen dass ich nur über dinge schreibe die ich beurteilen kann, also WEISS. oder aber dazu zu schreiben dass ich "nur" glaube das es so ist.


    und das ist halt offenbar in diesem fall schief gegangen.


    naja, man(n) sollte sich halt doch nicht so hohe moralische ziele setzen ...


    lg
    g

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo!


    Vielen Dank auf jeden Fall für die Antworten. Dann habe ich ja umsonst stundenlang auf der Garmin-Seite rumgesucht... ;)



    Gruß

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Zitat

    Zitat von Dani@31.01.2006 - 14:50
    Dann müsste man doch Garmin schnellstens mitteilen, dass die den Quest2 ab Werk mit der CS7 respektive mit der CN8 (sobald die raus ist), aber keinesfalls mit den NT-Kartendaten füttern sollen.


    Wie schaut denn die Hierarchie der Versionen aus???


    CS7 --> NT --> CN8 ????


    Oder sind die CS bzw. CN Karten Grundverschieden zu den NT Karten.


    Hab mir nämlich das Quest2 bestellt und bin erst im nachhinein auf dieses Forum gestossen.
    Jetzt ist die Frage: Soll ich es gleich wieder zurück schicken wenn es kommt (Montag) oder gibt es Hoffnung auf ein Update?

  • Zitat

    Zitat von Romboy@11.03.2006 - 20:08


    Hab mir nämlich das Quest2 bestellt und bin erst im nachhinein auf dieses Forum gestossen.
    Jetzt ist die Frage: Soll ich es gleich wieder zurück schicken wenn es kommt (Montag) oder gibt es Hoffnung auf ein Update?


    Hallo Romboy
    Bei meinem,vor 5 Tagen gekauftem ,Quest1 war ein Zettel von Garmin.Auf dem steht:
    "Bei Garmin haben sie Anspruch auf ein zum Kaufzeitpunkt aktuelles,elektr. Kartenmaterial.Da dieses zum Zeitpunkt der Auslieferung nicht vorrätig war,empfehlen wir Ihnen,das Gerät zunächst mit der mitgelieferten Software der Version6 und dem auf dem gelben Zettel mitgelieferten Freischaltcode zu verwenden,ohne es bei Garmin zu registrieren.
    Besuchen sie regelmäßig unsere Website und bestellen Sie sich das Update,sobald dort die CN8 als lieferbar aufgeführt ist.Die Zusendung ist kostenlos,und für ein neues,bislang noch nicht registriertes Gerät,erhalten Sie den zur Verwendung des Updates nötigen Code kostenlos."
    Bei mir hat es auch so geklappt,nur die neue Software konnte ich direkt beim Händler bekommen.
    Also müßtest Du auch die neuste Software bekommen,oder?
    Hoffe ich konnte Dir helfen.


    :huh: :huh:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • hallo


    nein, es sind zwei verschiedene systeme um die es da geht


    das "klassiche" system war CS (cityselect) ODER CN (citynavigator), an sich das selbe bis auf details und auf die unterschiedliche grösse der zu ladeneden kartenkacheln. garmin hat bei geräten mit vglsw kleinem speicher Cs mitgeliefert und bei denen mit groesserem speicher Cn.


    seit 2006 gibt es diese unterscheidung nicht mehr. es gibt beim "klassichen" system NUR mehr CN, und das hat jetzt groessere kacheln als früher die CS.


    zusätzlich wurde 2006 für die neuen geräteversionen die kartenversion "NT" vermutlich für "new technologie" eingeführt.


    diese scheint in welcher form auch immer die kartendaten zu komprimieren. sie werden erst bei der verwendung(?) entkomprimiert. und das scheint das quest2 nicht ganz hinzubekommen. zumindestens sind die erfahrungsberichte hier im forum sehr negativ, um nicht zu sagen katastrophal.


    es scheint aber möglich zu sein aktuelle "nicht-NT" CN karten am quest 2 einzusetzen. die gehen dann angeblich ganauso flott wie die CN daten am quest1. es stelt sich aber die frage wo quest2 benutzer diese "nicht-NT" kareten herbekommen sollen. am ehesten wohl im rahmen einer beschwerde beim händler über garmin selber. kaufen ist wohl kaum eine option. kostet zu viel und wieso sollte man(n) denn zweimal für was zahlen wollen ....


    ob das problem mit firmewareupdates hinzubekommen ist weiss ich nicht. an sich schickt garmin oft firmwareupdates aus. füsr quest2 gab es - obwohl es schon fast ein halbes jahr am markt ist - bisher keines welches das geschwindigkeitsproblem auch nur verbessert oder gar behoben hätte.


    wenn du mich fragts: probier das quest2 halt aus, ohne die sofwatre etc zu installieren (sollte ja was vorinstalliert sein).
    wenn du damit zurechtkommts: fein.
    ansonsten: gleich wieder retour.


    lg
    g