Kartenkacheln von PocketPC auf Garmin laden?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

will mir ein GPS mit Kartendarstellung zulegen und schwanke zwischen einen Garmin 60CS und einen 60CSX. Am 60CSX würde mich am meisten die Erweiterbarkeit mit Speicherkarten interessieren. Leider ist der avisierte Preis hierfür jenseits von Gut und Böse. Mittlerweile gibt's die 60CS schon recht günstig :), haben aber nur den lachhaften internen Speicher von 56MB.

Da ich einen PocketPC mit genügend SD und CF Speicherkarten besitze, stelle ich mir die Frage, ob es eventuell möglich wäre, Garmin Kartenkacheln (z.B. von den Topo Deutschland) per Cardreader auf eine handelsübliche SD oder CF-Karte zu spielen und diese Kacheln dann von meinem PPC per seriellem oder USB Kabel (mein Loox hat USB-Host) vom PPC auf den Garmin 60 CS zu übertragen. Hätte den Vorteil dass ich mir das teure CSX sparen könnte und bei längeren Touren nicht mein Notebook mitschleppen müßte!

Würde das gehen und wenn ja wie?

Lieben Gruß,
    Franz

PS: Ja ich weiß, dass man den PPC auch zur Kartendarstellung nutzen kann. Da ich mir aber bereits zweimal den PPC-Screen geschrottet habe, ist mir mittlerweile klar, dass so ein Teil nicht für den Outdoor-Einsatz geeignet ist :(

• Hallo Franz,
    auf den 56Mb Speicher passt lt. Aussagen von Forumsmitgliedern eine ganze Menge an Karten
    drauf. Auf die Gps Handgeräte werden Vektorkarten geladen, die deutlich weniger Platz be-
    anspruchen als Rasterkarten, die üblicherweise in PPC-Geräten verwendet werden.
    Die Garmin Topo Karte darf auf einem Pc installiert werden und auf einem Gps genutzt werden.
    Es ist nicht zulässig, Karten anderweilig zu kopieren und soviel ich weiß, ist dies auch nicht
    möglich.
    Gruß Gerhard

• Zitat

Zitat von FraHa@30.01.2006 - 20:48
    Würde das gehen und wenn ja wie?

Hi,

per USB kann man keine Karten von einem PocketPC auf ein GARMIN-Gerät übertragen, da es keine PocketPC-USB-Treiber gibt.

Bleibt noch der Weg über in serielles Kabel. Dafür muss man einnen PocketPC mit serieller Schnittstelle haben. Es gibt auch irgendwo ein PocketPC-Programm das, am PC vorgefertigte IMG-Dateien, dann vom PocketPC auf ein GARMIN-Gerät überträgt. Ich habe das Programm vor Monaten mal getestet, es stürtzte ständig ab.

Außerdem sollte man bedenken das die serielle Übertragung von derartigen Datenmengen eigentlich für den praktischen Einsatz unbrauchbar ist.

Um die 56MB Karten die in 60C/CS laden könnte, von einem PocketPC zu übertragen braucht man Stunden. Da ist der Akku des PocketPCs sowie vorher leer.

Also vergiss das ganze, wenn es funktionieren würde, hätten wir das alle schon. Es funktioniert nur leider nicht.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

dann danke ich mal für die Ausführungen! Hab mir das Ganze eigentlich schon gedacht :( Wahrscheinlich werde ich in den sauren Apfel beißen und mir den 60C(S)X holen. Wie wichtig ist Euch eigentlich das S (sprich Baro- und Höhenmesser). Kann man sich Doch eigentlich sparen, wenn man nicht unbedingt eine Wettervorhersage braucht, oder?
    So wie's derzeit aussieht muss ich dann auf einer längeren Tour ( > 3Tage) dann doch meinen PPC mitnehmen, um die Tracks zu sichern. Habt Ihr eine Idee, ob Garmin mit den X-Modellen ein grundsätzliches Problem (Hardware?) hat, weshalb sie nicht die Möglichkeit anbieten, diese auch auf der Speicherkarte zu sichern?

MfG,
    Franz

• Zitat

Zitat von FraHa@31.01.2006 - 13:50
    Habt Ihr eine Idee, ob Garmin mit den X-Modellen ein grundsätzliches Problem (Hardware?) hat, weshalb sie nicht die Möglichkeit anbieten, diese auch auf der Speicherkarte zu sichern?

Nein, GARMIN hat da sicherlich kein grundsätzliches Problem. Nur die Software der x-Geräte ist ja von den entsprechenden Vorgängermodellen übernommen. Und da hätte GARMIN die Software im größeren Still ändern müssen. Bisher ist die Philosophie von GARMIN, das es für jede Datenart einen fest eingeteilten und reservierten Speicherbereich gibt.

Bei der Speicherung von z.B. den Trackdaten auf der Speicherkarte hätte z.B. schon mal MapSource angepast werden müssen, damit es genügen Platz beim Übertragen der Karten für die Trackdaten auf dem Speicherchip freilässt. Und auch im Gerät selber hätten die ganzen Routinen an dynamische Speichergrößen angepasst werden müssen. GARMIN hat wohl den Aufwand gescheut, und erstmal nur die Kartendaten auf den Speicherchip ausgelagert.

Wenn in Zukunft genügen Leute, das nicht nur hier in solchen Foren bemängeln, sondern auch mal direkt an GARMIN schreiben und vernünftig darauf hinweisen, das sie gerne mehr Speicherplatz für z.B. das ACTIVE LOG oder Wegpunkte hätten, dann wird GARMIN das vieleicht auch mal berücksichtigen, und solche Daten dynamisch auf dem Speicherchip ablegen.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von JLacky@31.01.2006 - 12:40
    Es gibt auch irgendwo ein PocketPC-Programm das, am PC vorgefertigte IMG-Dateien, dann vom PocketPC auf ein GARMIN-Gerät überträgt. Ich habe das Programm vor Monaten mal getestet, es stürtzte ständig ab.

Sendmap für PocketPC existiert. Beschwerden nimmt Stan entgegen. cgpsmapper@gmail.com

Gruss Joern Weber