kein Satelitenempfang nach längerer Pause

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

da es momentan ja nicht die beste Mopped-Saison ist, bleibt das Navi auch schon mal unbenutzt.
    Das letzte mal war es im November '05 im Gebrauch. Den Hinweg hat es mich gut geführt, auf dem Rückweg blieb es ausgeschaltet.
    Nach knappen zwei Monaten hab ich es wieder mal eingeschaltet. Das Datum/Uhrzeit stimmten nicht mehr: am 30.01. wurde das Datum 04.01. angezeigt, die Uhrzeit stimmt auch nicht. Als aktuelle Position wird immer noch das letzte Ziel aus November '05 angezeigt (macht ja auch irgendwie Sinn).
    Dummerweise findet das Navi jetzt keine Sateliten mehr, auch nach sechs Stunden Suche keine Spur von irgendeinem Sateliten, geschweige denn, daß sich Datum und Uhrzeit wieder einstellen ...
    Ich habs sowohl mit der internen Antenne in der Wohnung an Orten probiert, wo ich sonst Empfang hatte, als auch mit 'ner externen Antenne im Auto ...
    Da das Navi wärend der ganzen Zeit ruhig im Regal gelegen ist und nicht runtergefallen ist, gehe ich davon aus, das intern nix beschädigt ist. Die Stromversorgung war auch gesichert. FW ist die 3.70. Die Distanz zwischen der angenommenen Position und der momentan tatsächlichen Position sind ca. 260 km.
    Weiß hier jemand Rat?

Gruß: Flat-Twin

• das ist wirklich merkwürdig.
    hast du versucht ihm die ungefähre Position mitzuteilen? Auf der GPS-Seite mit Menü "neue Position mit Kartenhilfe" wählen. Danach kommt er normalweise in ein paar Minuten. Allerdings müSste er es auch ohne iese Hilfe schaffen :(

Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Flat-Twin@31.01.2006 - 10:37
    Das Datum/Uhrzeit stimmten nicht mehr: am 30.01. wurde das Datum 04.01. angezeigt, die Uhrzeit stimmt auch nicht.

Manchmal kommt ein GPS-Gerät durcheinander, wenn Datum/Uhrzeit nicht stimmt. Dann werden aufgrund der Almanachdaten falsche Satpositionen angenommen, und das GPS-Gerät kommt damit irgendwie nicht klar, und erkennt den Fehler auch nicht. Das hatte ich auch schon mal.

Geholfen hat immer das Löschen der Almanachdaten. Das führt dazu das das GPS-Gerät erstmal wieder die aktuellen Almanachdaten und Datum/Uhrzeit empfängt. Und dann ist auch schnell der Fix gefunden.

mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von JLacky@31.01.2006 - 11:31
    ... Geholfen hat immer das Löschen der Almanachdaten ...

... und wie werden die gelöscht?

• ich mache es beim GPS276 ach der Garmin-Anleitung:
    Masterreset GPS276

bitte führen Sie einen Masterreset an Ihrem Gerät durch:OUT+QUIT+NAV-Tasten
    drücken und gedrückt halten und dann kurz die ON-Taste betätigen und
    nur die ON-Taste loslassen.Die anderen drei Tasten mindestens 10-12
    sec.gedrückt halten.Vor dem Versuch bitte Batterien kurz raus und wieder
    reintuen.
    Beim Masterreset gehen alle gespeicherten Daten verloren!!!!!!!!

Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von emanuel@31.01.2006 - 15:21
    ... Masterreset GPS276 ...

Das wars!

Mein Navi hat sich selber wiedergefunden ... :bye:

Traurig, daß es heute bei elektronischen Geräten häufig nur noch mit "Reset" weitergeht ... :unsure:

Danke für die Tips.