City Navigator 8.0

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

hier gibt es immer wieder welche, die mehr wissen als andere :P und das ist auch gut so!
    Weiß zufällig schon jemand, wann in etwa City Navigator 8.0 fürn SPIII raus kommen soll? Ich überlege grade, ob ich die V7 kaufen soll oder lieber auf die V8 warte. Die V7 ist ja nun auch schon ein Jahr alt!

Danke und Grüße
    Komikus

• Zitat

Zitat von komikus@31.01.2006 - 15:23
    Weiß zufällig schon jemand, wann in etwa City Navigator 8.0 fürn SPIII raus kommen soll?

Laut Gerüchteküche vermutlich im Sommer.

Zitat

Ich überlege grade, ob ich die V7 kaufen soll oder lieber auf die V8 warte.

Wieso kaufen? die CityNavigator-Karte ist doch beim SP III mit dabei? oder meinst Du das Update? Bei einem Update, würde ich auf alle Fälle warten. So groß sind die Änderungen am Straßennetz nicht.

mfg
    JLacky

• In einem US-Forum wurde gemunkelt das kann noch dauern, weil ja der SPIII

mit den NT-Karten nicht klar kommt müssen also 2.Versionen auf den Markt

kommen oder der SP III eine neue Firmware damit er NT fähig wird

Mal abwarten!!

Oder hast du dich mit deiner Kartensoftware schon verlaufen ?? :P

Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Klaus,

in einem anderen Beitrag stand dieses hier:

Wenn von der CN-8 geredet wird, dann meinen die meisten wohl die normale Version der CN-8 und nicht CN-8-NT. Die normale Version wird dann ja auch wohl der Nachfolger für alle CS-Nutzer. Ich glaube nicht, das SP III, 276-er, Quest 1, C60** jemals NT-fähig werden. Der Reibach im UpDate-Markt liegt erstmal sicherlich bei der normalen Version und nicht bei NT. Ich kann mir gut vorstellen, das Ende Februar die CN-8 da sein wird. :bye:

Nachtrag:
    in 3-4 Jahren, wenn genug NT-Geräte auf dem Markt sind, dann wird Garmin wohl die "normalen" Geräte updatemäßig verhungern lassen. B)

• Was ist eigentlich der Unterschien zwischen "normal" und NT ?

Merlinbike

• Zitat

Zitat von Winfried@31.01.2006 - 15:42
    in 3-4 Jahren, wenn genug NT-Geräte auf dem Markt sind, dann wird Garmin wohl die "normalen" Geräte updatemäßig verhungern lassen.

Glaub ich nicht, das wäre auch Unklug von garmin. Denn die Kunden würden sich denken und in weiteren 5 Jahren gibt´s den nächsten "Generationensprung" und da sind dann ev. die heutigen NT Geräte auch veraltet - ich kann mir nicht Vorstellen das garmin diesen Weg gehen wird.

Ich hab da eine ganz andere Vermutung:
    Es wird in Zukunft nur mehr eine einzige DVD als Autoroutingfähige Karte geben, Name egal - nenne wir sie der einfacher halber mal City Navigator version xx + (oder auch nt),
    diese DVD wird es nur im neuen Format (NT=neue Technologie) also mit der neuen Kompresionstechnik geben
    ABER das Programm MapSource wird das Kartenmaterial auf das jeweilige Ausgabegerät "herrichten".
    Das wäre auch der einfachste Weg, denn jetzt schon erstellt ja MapSource die Imagedatei für die GPS Geräte, macht also aus den Kacheln eine einzelne Datei - siehe Index erstellen - Karten übertragen beim Karten hochladen.

Für die neuen Geräte bleiben die Daten komprimiert, es gehen also mehr Kartendaten ins Gerät, das Gerät "entpackt" selbstständig die jeweils notwendige Karte und für die älteren Geräte wird das Kartenmaterial "entpackt" von MapSource und wie bisher "unkomprimiert" ins GPS übertragen.

Nochmal eine reine Vermutung aber technisch sicher leicht lösbar.

Wir sind selber schon gespannt wann genau die CN v8 update zu haben sein wird.
    Wenn garmin den Zeitplan der letzten Jahre einhält so könnte Mitte/Ende Februar realistisch sein zum erscheinen der Kartenversion 8.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • in 3-4 Jahren, wenn genug NT-Geräte auf dem Markt sind, dann wird Garmin wohl die "normalen" Geräte updatemäßig verhungern lassen.

Heißt das jetzt das ich in 3-4 Jahren kein neues Kartenmaterial für den 276C mehr bekomme? Wie lange ist wohl die Lebensdauer eines 276C ? 10 Jahre wäre angemessen angesicht des stolzen preises .Jetzt habe ich mich schon angefreundet ein 276C zu nehmen aber angesichts solcher Nachrichten wird einem die Enscheidung nicht leichter gemacht oder sind das reine Spekulationen?

Gruss Franz

• Zitat

Zitat von Kurt-oe1kyw@31.01.2006 - 17:27
    ABER das Programm MapSource wird das Kartenmaterial auf das jeweilige Ausgabegerät "herrichten".

Hallo Kurt,
    das wäre eigentlich eine gute Lösung.......... hoffentlich kommt Garmin auch darauf ;) :bye:

• Zitat

Zitat von metlet2@31.01.2006 - 17:48
    Jetzt habe ich mich schon angefreundet ein 276C zu nehmen aber angesichts solcher Nachrichten wird einem die Enscheidung nicht leichter gemacht oder sind das reine Spekulationen?

Hallo Franz,
    eindeutig reine Spekulation von mir. Das hätte ich deutlich hervorheben sollen. :ph34r:
    Ich würde mir jetzt auch wieder den 276-er kaufen, wenn ich noch keinen hätte. :8 :bye:

• Zitat

Zitat von Kurt-oe1kyw@31.01.2006 - 17:27

Gute Idee.
    Nur funktionieren wird sie nicht.

Wenn das technisch möglich wäre, frage ich mich warum GARMIN das nicht gleich so gemacht hat, und sich statdessen dieses Durcheinander mit NT und ohne NT einfallen lässt.

Ich bin der Meinung das man sich da, im Zusammenhang mit den NT-Karten, nicht so sehrt auf das Wort 'komprimiert' stürzen sollte. Ich gehe davon aus das das NT-Kartenformat ein völlig anderes Kartenformat ist, wie bisher, und das man da nicht einfach durch 'auspacken' irgendwelcher komprimierter Daten, das alte Kartendateiformat erzeugen kann. Zumindestens nicht ohne erhebliche Rechenleistung. Denn wenn es so wäre, da würde ich das auch so sehen, das es nur noch das NT-Format geben müsste.

Ich sehe im NT-Format vielmehr eine ganz andere Gefahr. Damit wird man vermutlich den freien Kartenanbietern das Wasser abgraben. das NT-Format, oder Teile davon werden vermutlich patentrechtlich geschützt sein. Und in Zukunft werden Kartentools wie z.B. MapEdit nicht in der Lage sein NT-kompatible Karten zu erzeugen.

GARMIN bräuchte dann nur noch in den nächsten Jahren, alle neuen Geräte NT-Kompatible zu machen, die alten Geräte verschwinden dann sowieso irgendwann vom Markt. Und schon ist die Katze im Sack, und der Sack ist zu!

Ich hoffe selber, das ich mich täusche, aber hinter GARMIN stehen die Kartenhersteller, und die wollen auch Geld sehen, das wird also nicht die alleinige Entscheidung von GARMIN sein.

Wir können das ja mal verifizieren. Wer eine NT-Karten-CD/DVD hat, der kann doch mal hier die Patentnummer posten, die da bestimmt irgendwo auf der Hülle oder der CD stehen. Dann können wir ja mal beim US-Patentamt nachsehen, welche Patente das sind, und ob sie das Kartenformat betreffen.

mfg
    JLacky

• Ich will ja nicht Unken aber habe hier im Forum Gelesen Garmin Norwegen hat den Quest 2 aus dem Programm genommen weil er mit CN 8 zu Langsam ist Natürlich ist der 276C schneller nehm ich mal an oder?

Gruss Franz

• lt. aussage eines wiener garmin-fachhändlers wird die cn8 ca. februar - märz 2006 erscheinen.

• Zitat

Zitat von metlet2@1.02.2006 - 11:39
    Ich will ja nicht Unken aber habe hier im Forum Gelesen Garmin Norwegen hat den Quest 2 aus dem Programm genommen weil er mit CN 8 zu Langsam ist Natürlich ist der 276C schneller nehm ich mal an oder?

Hallo Franz,
    der Quest-2 ist zu langsam, weil er mit den neuen NT-Karten arbeitet. Mit den unkomprimierten Karten ist er genausoschnell wie der Quest-1. (Hat Elsinga hier so getestet und geschrieben.)
    Ob der 276-er genausoschnell oder schneller als der Quest ist, das weis ich gar nicht. Der 276-er arbeitet aber nicht mit den NT-Karten und die Geschwindigkeit gegenüber dem SP III ist wie Fahrrad gegen Auto. :bye:

• Nö. Elsinga hat nur bewiesen, dass der Quest2 mit 300MG Kartendaten von der CS7 in etwa so läuft wie der Quest1. Wie der Prozessor des Quest2 rechnet, wenn das Gerät rappelvoll ist mit CS7- oder unkomprimierten CN8-Kartendaten, ist noch nicht erprobt. Schneller wird es sicher nicht.

Dani

• Zitat

Zitat von Winfried@1.02.2006 - 14:29
    Der 276-er arbeitet aber nicht mit den NT-Karten und die Geschwindigkeit gegenüber dem SP III ist wie Fahrrad gegen Auto.

Derzeit ist eine Beta für den 276C downloadbar. Eine der Änderungen heißt: Added support for latest Garmin map technology.

Ich nehme an, dass der 276 C damit CN 8 NT - fähig gemacht wurde!!!

wolf