Probleme beim Touren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,

ich bin noch recht unerfahren mit Satellitennavigation, aber ich habe schon viel darüber gehört. Da ich leidenschaftlicher Motorradfaher bin und es hasse mit Landkarten mir die Wege zu suchen, habe ich mir vor kurzem ein GPS V gekauft. Meine bisherigen Erfahrungen in Stichpunkten:

Das Handbuch ist eine Katastrophe, zumindest für Anfänger wie mich - reine Gerätefunktionsbeschreibung und keine Praxishinweise- sehr schade und mühsam.

Über die mitgelieferte Software MapSource habe ich mir eine Route im Odenwald zurchtgebastelt (div. Wegpunkte und mit Autorouting die Route geschlossen). Anschließend die Route übertragen und selbstverständlich mit den dazugehörigen Feindaten.

Beim Start lief es einigermaßen gut und ich kam zügig voran. Problem in der ersten Ortschaft. Meine Software MapSource hat den Weg durch die Ortschaft nicht auf der Hauptstrasse geroutet, sondern durch Nebensträßchen. Ich fuhr natürlich die Hauptstrasse. Folge: mein GPS V meldet Abweichung von der Route und autoroutet einen anderen Weg. Nach einer gewissen Rechenzeit offeriert mir das System eine komplett von meiner ursprünglichen Route abweichende neue Route, die nichts mehr mit meiner eingegebenen Tour zu tun hatte - :o warum????

Im nächsten Schritt deaktivierte ich die Autoroute-Funktion in den Systemeinstellungen und fuhr die Route, nachdem ich sie komplett neu geladen hatte, erneut weiter ab. In der nächsten Ortschaft das gleiche Problem - Abweichung von der vorgegebenen Route, trotz Deaktivierung der Autoroute-Funktion Autorouting und als Ergebnis eine komplett andere Tour - :angry: :angry: großer Mist!!!!

Was mache ich falsch. Bitte helft einem Anfänger aus der Patsche.

Viele Grüße

Udo Lehmann

• Hi,
    die Idee ist richtig, das Autorouting auszuschalten oder zumindest auf "Bestätigung" zu stellen. Es gab allerdings eine Ver-Software (Firmware), die genau diesen Fehler hatte - Neuberechnung auch wenn nicht gewünscht (ich glaube 2.05, müsste hier im Forum zu finden sein). Also Firmware-Update von Garmin holen (2.08 oder 2.12 beta), und zwar hier: http://www.garmin.com/support/download.jsp

Gruss

Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

• Zitat

Zitat von Udo Lehmann@21.04.2003 - 19:17
    Das Handbuch ist eine Katastrophe, zumindest für Anfänger wie mich - reine Gerätefunktionsbeschreibung und keine Praxishinweise- sehr schade und mühsam.

Dan schau dir mal meine GSP V FAQ seite an. Nur praxis. :D

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @ elsinga

kompliment eine tolle HP,viele nützliche Tips ,eine Menge INFO´s ,einfach gelungen :)

die Waypoints vom Isselmeer und Umgebung kann ich verwenden ,am 9.Mai bin ich mit dem Mopped in der Ecke
    :bye:

• Hallo Leute,

erst einmal vielen Dank für die nützlichen Hinweise. Mittlerweile habe ich meine Probleme mit dem Tourenabfahren gelöst. Der erste Tip war Goldwert, nämlich die aktuelle Software 2.12 zu laden (ich hatte noch 2.07 drauf und da konnte ich das Autorouting nicht abstellen). So hat mein Garmin meine Tour nach dem Neurouten nicht mehr zerstörrt.

Mittlerweile weiß ich auch warum der Garmin nach dem Neurouten die Tour vermasselt. Ich habe den Fehler bereits am Anfang bei der Routenzusammenstellung am PC mit Mapsource gemacht, da ich die gewählten Wegpunkt nicht mehr umbenannt habe. Für ein korrektes Autorouting müssen die Wegpunkte in einer numerischen Reihenfolge stehen, d.h. alle Punkte manuell umbenennen (z.B. 001, 002 usw.). Das ist zwar mühevoll führt aber zum Ziel.

Darüber hinaus habe ich eine tolle Webseite gefunden: http://www.bmw-motorrad.de/de/de/ dann unter Navigationssysteme schauen. BMW hat nämlich den Garmin als sog. OEM-Produkt. Hier gibt es auch die Mapsource-Software auf deutsch zum downloaden.

Viele Grüße

Udo

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi!

Also dass mit den nummerischen WP kann ich nicht nachvollziehen. Was soll warum nummerisch sein? Wie soll der Ver dass denn erkennen? Wenn ich über WP plane, habe ich auch beim Neurouten insofern keine Probleme, dass die Route zerstört werden würde. Man muss nur daran denken, dass der Ver anders rechnet als der PC, so dass die WP relativ nahe beieinander liegen sollten (wenn nicht geradeaus).

Noch besser ist es dann aber, die WP einzeln in eine manuelle Route einzutragen und den Ver dann rechnen zu lassen. Im Falle eines verlassens der Route wird nur der Teil zum nächsten WP berechnet - was natürlich viel schneller geht.

@Udo

Bitte das mit der Nummerik nochmal genauer erläutern...

Dank und Gruß
    Felix

• Hallo Udo Lehmann,

vielen Dank für Deine Mail. Ich möchte sie hier aber in Teilen nochmal wiedergeben, damit andere diese Information auch erhalten:

Du schriebst:

[...]
    Wenn ich aber die WPs in Mapsource chronologisch der Route alphabetisch oder numerisch umbenenne funktioniert alles perfekt. Das bedeutet der Garmin sortiert sich die übertragenen WPs nicht nach Routenreihenfolge, was natürlich viel besser wäre, sondern nach numerischer oder alphabetischer Reihenfolge, was typisch amerikanisch ist - es geht, wenn man weis wie.
    [...]

Also, ich weiß nicht, wie Du automatische WPs (also per Route auf Karte gesetzt) umbenannt hast. Dies geht doch gar nicht (Doppelklick - alles grau).

Wenn Du allerdings hingehst, und die automatischen WPs als Vorlage für manuelle nimmst, diese also auf die autom. WPs setzt und somit auch selbst benennst, dann hast Du ja automatisch echte WPs kreirt. Diese werden dann auch als echte WPs ins GPS V übernommen. Und wenn Du nun über diese manuellen WPs eine Route setzt, dann sind die WPs Bestandteil der Route und werden auch bei der Neuberechnung wieder einbezogen.

Und das werde ich jetzt testen [...]

Ergebnisse:
    Ich bin zu langsam zu Fuß und zu ungenau auf der Straße (keine Abbiegehinweise)
    Meine Vermuttung ist korrekt: Er routet immer wieder auf die vorher im PC definierten Routen-WPs
    Ich brauche nicht zu sortieren
    Wenn ich nach der Übertragung die WPs im V löschen, wird trotzdem korrekt geroutet (Route ist ja gespeichert mit Abbiegehinweisen)

So, ich denke, das reicht erst einmal.

Gruß
    Felix

• Hallo Felix,

vielen dank für dein Ausprobieren und Testen.

Möglicherweise funktioniert das automatische und richtige Routen ohne das ich die WPs umbenenne in der neuen SW-Version 2.12. Ich werde morgen es gleich mal ausprobieren, jedenfalls hatte ich in der Version 2.07 damit große Schwierigkeiten.

Das Umbenennen eines WPs ist eigentlich ganz einfach. Sobald ich in Mapsource einen WP setze geht automatisch ein Fenster mit den WP-Eigenschaften wie Name, Beschreibung, Position etc. auf. Der Name läßt sich entsprechend leicht, mit Windows üblichem Bedienungskomfort, ändern.

Die neueste Mapsource-Version 4.10 deutsch kann man sich einfach unter: http://www.bmw-motorrad.de/de/de/ dann unter Navigationssysteme herunterladen.

Viele grüße

Udo

• Oh oh oh, also gleich manuelle WPs.

Dringende Tips:
    Update auf Firmware 2.12beta
    Update auf MapSource 4.13

Alles bei garmin.com erhältlich.

Gruß
    Felix

• Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für den Tip mit Mapsource 4.13 an Timo und Felix.

Felix, nach Deiner letzten mail klingt es so als ob das Problem mit den wie du sagst manuellen WPs sehr wohl bekannt ist, also kann ich davon ausgehen, dass mit Firmware 2.12.beta und Mapsource 4.13 alle Probleme beseitigt sind? - wäre toll!

Gruss, Udo

• Na ja, das habe ich nicht gesagt :ph34r:

Ich habe gesagt, dass ich Deine Probleme nicht nachvollziehen kann. Da die Updates aber auch nichts kosten, stünde doch einem Update Deiner "Materialien" nichts im Wege. Dann kannst Du es ja selbst testen.

Ich mache meine Routen i.d.R. noch über Dreck 'n Drops - also ohne echte WPs. Aber ich werde mich künftig mehr damit befassen, weil es wohl doch bessere Möglichkeiten eröffnet im Ver.

Gruß und 'n schön' Abend noch

Felix