Hallo Leute,
ich bin noch recht unerfahren mit Satellitennavigation, aber ich habe schon viel darüber gehört. Da ich leidenschaftlicher Motorradfaher bin und es hasse mit Landkarten mir die Wege zu suchen, habe ich mir vor kurzem ein GPS V gekauft. Meine bisherigen Erfahrungen in Stichpunkten:
Das Handbuch ist eine Katastrophe, zumindest für Anfänger wie mich - reine Gerätefunktionsbeschreibung und keine Praxishinweise- sehr schade und mühsam.
Über die mitgelieferte Software MapSource habe ich mir eine Route im Odenwald zurchtgebastelt (div. Wegpunkte und mit Autorouting die Route geschlossen). Anschließend die Route übertragen und selbstverständlich mit den dazugehörigen Feindaten.
Beim Start lief es einigermaßen gut und ich kam zügig voran. Problem in der ersten Ortschaft. Meine Software MapSource hat den Weg durch die Ortschaft nicht auf der Hauptstrasse geroutet, sondern durch Nebensträßchen. Ich fuhr natürlich die Hauptstrasse. Folge: mein GPS V meldet Abweichung von der Route und autoroutet einen anderen Weg. Nach einer gewissen Rechenzeit offeriert mir das System eine komplett von meiner ursprünglichen Route abweichende neue Route, die nichts mehr mit meiner eingegebenen Tour zu tun hatte - warum????
Im nächsten Schritt deaktivierte ich die Autoroute-Funktion in den Systemeinstellungen und fuhr die Route, nachdem ich sie komplett neu geladen hatte, erneut weiter ab. In der nächsten Ortschaft das gleiche Problem - Abweichung von der vorgegebenen Route, trotz Deaktivierung der Autoroute-Funktion Autorouting und als Ergebnis eine komplett andere Tour - großer Mist!!!!
Was mache ich falsch. Bitte helft einem Anfänger aus der Patsche.
Viele Grüße
Udo Lehmann