Route als track exportieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mit WINGDB geht das sehr einfach und schnell.
    Die Downloadmöglichkeit findest du über Suchen.

Grüße
    Bunav

• Gute Lösung. Kannte ich noch nicht.

Dazu mal ne Frage:
    Woher bezieht denn WinGDB die Informationen für die erzeugten trackpoints?

Denn die mit Mapsource erzeugte Route im *.gpx Format enthält ja kaum Daten, wenn man die Datei mal mit dem Editor öffnet.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo consultancy,

in der GPX-Datei werden nur die von Dir vorgegebenen Wegpunkte abgespeichert, in der GDB-Datei (die benutzt WINGDB ja) werden alle Abbiegehinweise und auch Richtungsänderungen von MapSource mit abgespeichert und ausgewertet. :bye:

Probier mal folgendes:
    1) erzeuge eine Auto-Route von A nach B.
    2) speichere die Route als GDB-Datei ab
    3)speichere die Route als GPX-Datei ab.
    4) lade die GPX-Datei. Du hast ein Luftlinienroute von A nach B
    5) lade die GDB-Datei. Du hast die Route von A nach B mit exaktem Strassenverlauf.

• Zitat

Zitat von Winfried@1.02.2006 - 17:49
    in der GDB-Datei (die benutzt WINGDB ja) werden alle Abbiegehinweise und auch Richtungsänderungen von MapSource mit abgespeichert

Hi,

eigentlich werden in der GDB-Datei zu einer berechneten Route wesentlich mehr Punkte gespeichert wie nur die Zwischenziele und berechneten Abbiegehinweise. Soweit ich das sehe wird der gesammte Routenverlauf entlang einer Straße Punktweise abgespeichert. Die Punkte haben dabei unterschiedliche Abstände, um den Straßenverlauf ausreichend genau nachzubilden.

WinGDB macht sich diesen gespeicherten Routenverlauf entlang der Straßen zu Nutze, und wandelt einfach die Routenpunkt in Trackpunkte um. Wenn man eine Route umwandelt und dann gleichzeitig den Track und die Route bei ausreichender Vergößerung anssieht, kann man erkennen, das die Punkte der Route und die Trackpunkte nahezu identisch sind.

Im Grunde genommen ist die Umwandlung sehr einfach. Das GDB-Fileformat verwendet zum Speichern von Routenpunkten und Trackpunkte nahzu das gleiche Datenformat, das sich eigentlich nur durch einige Flags unterscheidet. Und je nach Flag gehören die Punkte zu einer Route oder zu einem Track. WinGDB macht eigentlich nichts anderes wie diese Flags austauschen. Und so wird aus einer Route ein Track und umgekehrt.

Übrigens ein weiterer Weg eine Route in einen Track umzuwandeln ist die GARMIN-Anwendung nRoute. Einfach eine Route im Simmulationsmodus abfahren lassen, und schon wird ein Track aufgezeichnet. Wenn man etwas an der Fahrtgeschwindigkeit und den ActivTrack-Filter dreht, dann schaft man es alle ca. 10m einen Trackpunkt zu setzen. Die Simulation braucht zwar ihre Zeit, aber für die Hardcore-Track-Fans ist ein Track zwischen München und Hamburg, der alle 10m einen Trackpunkt hat, schon wie eine Droge! :D

mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von JLacky@1.02.2006 - 20:53
    Soweit ich das sehe wird der gesammte Routenverlauf entlang einer Straße Punktweise abgespeichert. Die Punkte haben dabei unterschiedliche Abstände, um den Straßenverlauf ausreichend genau nachzubilden.

Hallo Jlacky,
    genau das meinte ich mit Richtungsänderungen, Hatte mir extra eine kleine Route umgewandelt und dann gesehen, das jede Kurve auf einer Strasse einen Trackpunkt erhält. :bye:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Vielen, vielen Dank für den Hinweis mit WinGDB!!!
    Und einen noch größeren Dank an die Softwareentwickler von WinGDB!!!
    Vielleicht integriert Garmin diese Möglichkeit in Zukunft auch einmal in sein Programm.

Das ist wirklich eine riesige Erleichterung, wenn man bisher für jeden Trackpunkt einen Mausklick brauchte. Und mit der Filterfunktion von MapSource kann man die Anzahl der Trackpunkte auf ein Drittel reduzieren. (Einfach im Trackfilter bei "maximale Punktzahl" weniger eingeben). Damit habe ich 5 Trackpunkte pro Kilometer und eine super Straßenanpassung.

Nun kann ich mit der Routenfunktion von Mapsource und einer alten Metroguide Karte mit wenigen Mausklicks die Route planen. Mit WinGDB wandle ich die Route in einen Track um und überspiele den dann aufs GPS-Gerät (ist mitlerweile auch schon veraltet, weil ohne Autorouting und Farbdisplay). Mit GPStrans in ein schönes *.ovl Format umgewandelt und in die Generalkarte oder eine andere topographische geladen, schon kann ich eine wunderschöne Landkarte auf Papier mit dem eingezeichneten Track ausdrucken. Das finde ich ab und an hilfreich und überschaubarer als das kleine Display des GPS Gerätes.

Weniger Zeit zum Planen bedeutet mehr Zeit auf dem Rad. Hurra!!!

Gruß, Martin

Er spannt den Norden aus über der Leere und hängt die Erde über dem Nichts auf.

• Moin Martin,

Zitat

Mit WinGDB wandle ich die Route in einen Track um und überspiele den dann aufs GPS-Gerät (ist mitlerweile auch schon veraltet, weil ohne Autorouting und Farbdisplay). Mit GPStrans in ein schönes *.ovl Format umgewandelt

mit NH-Top50Trans kannst Du den "Umweg" übers GPS sparen. Aus Mapsource als gpx speichern und mit NHTT in ovl umwandeln.

Gruss Tom