Patchtool 60/76X-Serie für deutsche Menüs

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

Zitat von Wolfi2000@1.02.2006 - 18:13
    eigentlich wollte ich ja sowas machen, aber jemand anders war schneller:

http://www.easy-sharing.com/217247/garpatch.zip.html

bei mir hats einwandfrei geklappt. außer, das die umschaltung auf andere sprachen nicht mehr geht. also die original-firmware (die .bak-datei) gut aufheben!

Eine Frage (klingt vielleicht blöd, bitte um Verständnis)

Wie kann ich die Originalfirmware speichern und wieder aufspielen falls es Probleme gibt ?
    Und funktioniert der Patch auch für 60 cx ?

Danke
    Mungo

• also ich verstehe dein problem nicht ganz :(
    du lädst doch die firmware erst von der garmin seite und entpackst sie normalerweise nach c:\garmin. die *.rgn-datei ist die firmware. diese wird als *.rgn.bak gesichert, bevor die rgn-datei gepatcht wird. wenn du das original wieder brauchst, die *.rgn.bak wieder in *.rgn umbenennen und normal auf das gps aufspielen.
    und ja, so wie es aussieht ist die firmware für alle 60/76-X identisch. sollte also auch mit der fw vom 60cx funktionieren.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

zu der Frage ob es mit dem cx klappt.

Ja, hat einwandfrei geklappt.

Gruß
    Chris

• Hi,
    funktioniert das Tool auch mit den VistaCx/LegendCx oder wo kann man danach suchen?

Rainer

• Zitat

Zitat von Rainersurfer@8.02.2006 - 07:49
    Hi,
    funktioniert das Tool auch mit den VistaCx/LegendCx oder wo kann man danach suchen?

Rainer

Ja das würd mich auch mal interessieren. Hat das jemand schon ausprobiert??

Gruß
    Olli

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Wolfi2000@1.02.2006 - 22:39
    also ich verstehe dein problem nicht ganz :(
    du lädst doch die firmware erst von der garmin seite und entpackst sie normalerweise nach c:\garmin. die *.rgn-datei ist die firmware. diese wird als *.rgn.bak gesichert, bevor die rgn-datei gepatcht wird. wenn du das original wieder brauchst, die *.rgn.bak wieder in *.rgn umbenennen und normal auf das gps aufspielen.

Und was macht man wenn das gepatchte Gerät sich so aufhängt, dass man nicht mehr die alte Firmware aufspielen kann... Stört sich Garmin daran (Für manipuliertes Gerät keine Garantieleistungen) oder merken die das gar nicht?

• Zitat

Zitat von vaneh@9.02.2006 - 13:18
    Und was macht man wenn das gepatchte Gerät sich so aufhängt, dass man nicht mehr die alte Firmware aufspielen kann... Stört sich Garmin daran (Für manipuliertes Gerät keine Garantieleistungen) oder merken die das gar nicht?

Das ist genau der Punkt, warum man mit solchen "Tuning-Aktionen" sehr, sehr vorsichtig sein sollte - die 'tolle' Idee kann sonst schnell nach hinten losgehen :huh:

• Zitat

Zitat von vaneh@9.02.2006 - 14:18

hm, kann ich nicht beurteilen. klar sind solche aktionen risikobehaftet... ich hatte allerdings das ergebnis des patchtools mit meiner eigenen gepatchten (die mit dem hex-editor) rgn-datei verglichen. und das tool produziert exakt die gleiche datei, wie ich sie auch von hand gepatcht hatte... :D

und zu der frage, ob das auch mit dem vista / legend funzt:
    sieht schlecht aus, wenn man eine andere firmware-datei zu patchen versucht, kommt die meldung: "Achtung: Keine 60 X / 76 X FirmwareDatei bzw. nicht Version 2.50! Ende!". und das wars dann...

• Ich finde es nicht nett von Garmin das dt. Menü bei 60Cx Americas Versionen einfach wegzusperren! Beim 60CS war das noch nicht. Warum dann nicht auch das französische Menü?

Bei meinem 60Cx ging der patch problemlos.
    Ich hatte die 2.5er Firmware schon draufgeladen und habe die dann gepatched nocheinmal hochgeladen.

Der Patchvorgang ist mager beschrieben:
    Man entzippt das 2.5er Firmwareupdate auf einen beliebiegen Pfad. Startet das patchtool, wählt die rgn Datei im zuvor genannten Pfad. Danach startet man das Garmin update und nach ein Paar Minuten ist das Gerät mit deutscher Oberfläche.

Funktioniert der Firmwarepatch dann bei höheren Updateversionen auch oder muß die Patchsoftware zur aktuellen Firmwareversion immer neu erstellt werden?

• Zitat

Warum dann nicht auch das französische Menü

Na weil dies eine offizielle Sprach in Kanada ist.
    Gruss Magic21

• Zitat

Zitat von gd-wg@11.02.2006 - 15:20
    Funktioniert der Firmwarepatch dann bei höheren Updateversionen auch oder muß die Patchsoftware zur aktuellen Firmwareversion immer neu erstellt werden?

so wie die fehlermeldung: ""Achtung: Keine 60 X / 76 X FirmwareDatei bzw. nicht Version 2.50! Ende!" klingt, braucht man wohl für jede fw einen neuen (oder angepaßten) patch. lassen wir uns mal überraschen...

• Zitat

Zitat von Wolfi2000@1.02.2006 - 18:13
    eigentlich wollte ich ja sowas machen, aber jemand anders war schneller:

http://www.easy-sharing.com/217247/garpatch.zip.html

bei mir hats einwandfrei geklappt. außer, das die umschaltung auf andere sprachen nicht mehr geht. also die original-firmware (die .bak-datei) gut aufheben!

Hi,
    hat alles wunderbar funzt!
    Gruß an alle!

• Hallo

Habe verucht den Patch runterzuladen, ging aber nicht.
    Weiß jemand wo man das Teil noch saugen kann ????

Vielen Dank im vorraus

• Ruf den Link oberhalb Deiner Anfrage auf.
    Suche auf der Seite nach "garpatch.zip" - Das musst Du dann anklicken.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Zitat

Zitat von freeday@13.02.2006 - 10:17
    Ruf den Link oberhalb Deiner Anfrage auf.
    Suche auf der Seite nach "garpatch.zip" - Das musst Du dann anklicken.

hier (klick mich, ich bin ein link!) gibts das auch nochmal und noch ein paar andere sachen auch noch. z.b. eine routingfähige europäische basemap :D :D :D

• Zitat

Zitat von Wolfi2000@11.02.2006 - 12:11
    hm, kann ich nicht beurteilen. klar sind solche aktionen risikobehaftet... ich hatte allerdings das ergebnis des patchtools mit meiner eigenen gepatchten (die mit dem hex-editor) rgn-datei verglichen. und das tool produziert exakt die gleiche datei, wie ich sie auch von hand gepatcht hatte... :D

Mir gehts dabei NICHT um das Risiko des Patches für die Geräteperformance, sondern was passiert wenn wegen eines anderen Grundes später eine Rücksendung notwendig ist und man die alte FW nicht zurückspielen kann, was mitunter vorkommen kann.

• Zitat

Zitat von vaneh@13.02.2006 - 11:33
    Mir gehts dabei NICHT um das Risiko des Patches für die Geräteperformance

mir auch nicht. aber ich bin halt das risiko, daß das gerät dabei draufgeht eingegangen. hat geklappt, alles andere interessiert mich (im moment) nicht. und jeder muß eben selber wissen, ob er risiken beim patchen seines gerätes auf sich nehmen will, oder lieber den sicheren weg (dt. gerät bei dt. garmin-händler kaufen) einschlägt.
    die erfahrungsberichte hier im forum zeigen, daß der patch funktioniert.
    no risk, no fun, oder so. :D :D :D

• Hallo freeday, hallo Wolfi2000

Der Link oberhalb meiner Anfrage hat gestern nicht funktioniert,
    macht nichts .

Vielen Dank an Wolfi2000 dieser Link schaut noch vielversprechender
    aus !!

Vielen Dank an beide

• Meines kam schon in Deutsch , oder verstehe ich da etwas falsch?
    Kupfi