Garmin 60 csx und TransFlash-Datenkarte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin zusammen,

in diesem Sommer fahre ich nach Großbritanien und möchte mit dem 60 csx die von Garmin angebotene Karte:

TransFlash-Datenkarte Großbritanien & Irland

nutzen.

Eine Verständnisfrage hierzu:

Das neue Garmingerät hat doch als Speichermedium eine 64 Mbyte TransFlash-Karte.

Um die Kartendaten der TransFlash-Datenkarte Großbritanien & Irland
    nutzen zu können, muss ich also diese gegen die 64 Mbyte Flash Karte austauschen?

D. h., mir stehen dann auch nur diese Kartendaten zur Verfügung?

Oder kann ich die Daten der TransFlash-Datenkarte Großbritanien & Irland
    auch auf den 64 Mbyte (oder größere Flashkarte) überspielen, um mir dann entsprechend benötigte „Kacheln“ für die in Frage kommende Region auszuwählen?

• Zitat

Zitat von kläuschen@2.02.2006 - 06:13
    in diesem Sommer fahre ich nach Großbritanien und möchte mit dem 60 csx die von Garmin angebotene Karte:

nutzen.

Hi,

welche Karte ist das denn? Gib doch mal einen Link auf diese Karte.

Zitat

Um die Kartendaten der TransFlash-Datenkarte Großbritanien & Irland
    nutzen zu können, muss ich also diese gegen die 64 Mbyte Flash Karte austauschen?

Vermutlich nicht!
    Die Transflash-Karten mit Kartendaten, die GARMIN anbietet, sind in der Regel mit NT-Kartenmaterial bespielt. Und das kann der 60er nicht lesen.

Also achte sehr genau darauf, mit welchen Geräten diese vorbespielten Speicherkarten verwendet werden können. Nur weil die Karten auf TransFlash-Karte geliefert wird, heisst das noch lange nicht, das jedes GARMIN-Gerät mit TransFlash-Slot dieses Kartenmaterial auch lesen kann.

Zitat

Oder kann ich die Daten der TransFlash-Datenkarte Großbritanien & Irland
    auch auf den 64 Mbyte (oder größere Flashkarte) überspielen, um mir dann entsprechend benötigte „Kacheln“ für die in Frage kommende Region auszuwählen?

Das würde auch nicht funktionieren. Nach allem was bis jetzt bekannt ist, ist das Kartenmaterial nur auf der gelieferten TransFlash-Karte lauffähig. Vermutlich nutzt GARMIN da die Sicherheitsfunktionen der SD-Karten und hat das Kartenmaterial an die Seriennummer der SD-Karte gebunden.

Schau Dich m al nach einer ganz normalen CitySelect-Europe-Karte um. Das ist die Karte, die eigentlich für die 60er-Modell vorgesehen ist.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von kläuschen@2.02.2006 - 12:25
    Unter der Rubrik:
    Autoroutingfähige Straßenkarten-CDs

steht die entsprechende Karte:

Wenn Du die Karte mit der Art.Nr. 900229 meinst, so ist das, wie man auf der Abbildung lesen kann eine CityNavigator NT-Karte.

Soweit ich das sehe, hat weder GARMIN noch irgend ein User bis jetzt bestätigt, das NT-Karten auf den x-Geräten laufen.

Zitat

Hoffe, dass ich die Angaben von Garmin für das 60 csx nicht falsch interpretiere!

http://www.gps-nav.de ist keine Seite von GARMIN, sondern von einem deutschen Großhändler.

Wenn es um technische Einzelheiten geht, sollte man immer beim Hersteller http://www.garmin.com nachsehen.

Und wenn man sich die Zubehörliste des 60CSx bei GARMIN ansieht, dann findet man dort keine NT-Karten.

http://shop.garmin.com/accessories_for_pro...ku=010-00422-00

Also würde ich die Finger von solchen Angeboten lassen. Schreib doch mal an http://www.gps-nav.de und frag mal an, ob Du Dein Geld wiederbekommst, wenn die FlashKarte mit der NT-Karte auf dem 60CSx nicht läuft, obwohl sie als Zubehör beworben wird.

mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von JLacky@2.02.2006 - 13:37
    Und wenn man sich die Zubehörliste des 60CSx bei GARMIN ansieht, dann findet man dort keine NT-Karten.

Auf der entsprechenden Seite von Garmin.de steht folgendes :

Kompatibel mit den neuen, hoch komprimierten MapSource NT Kartenprodukten. Damit erreichen Sie je nach Kartenprodukt eine bis zu 60% größere Abdeckung bei gleichem Speicherbedarf.

Ob die Angaben auf diesen Seiten immer korrekt sind steht auf einem andern Blatt. :bye:

Merlinbike

• Die vorbespielten NT-Karten funktionieren im 60CSx wenn man das Update auf SW-Version 2.50 installiert hat...

"Changes made from version 2.40 to 2.50:
    Fixed compatibility issues with preprogrammed data cards. Some cards may not unlock properly with software version 2.40."

Gibt's hier zum Download: http://www.garmin.com/support/download_details.jsp?id=1245

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von mr.boombasti@3.02.2006 - 08:51
    Die vorbespielten NT-Karten funktionieren im 60CSx wenn man das Update auf SW-Version 2.50 installiert hat...

Hast Du das selber persönlich mit einer NT-Karte getestet?

Zitat

"Changes made from version 2.40 to 2.50:
    Fixed compatibility issues with preprogrammed data cards. Some cards may not unlock properly with software version 2.40."

Wo steht da was von NT-Karten? Da kann es sich genausogut um BlueChart-Karten auf microSD-Karten handeln.

Gibt es denn hier niemanden, der ein Gerät mit NT-Karte auf microSD-Karte hat, der das mal mit einem der x-Geräte testen könnte?

mfg
    JLacky

• Ja, das funktioniert.
    Garmin schreibt doch von "preprogrammed data cards". Und genau darum handelt es sich bei den vorbespielten NT-Karten auch.

• Zitat

Zitat von mr.boombasti@3.02.2006 - 09:40
    Ja, das funktioniert.
    Garmin schreibt doch von "preprogrammed data cards". Und genau darum handelt es sich bei den vorbespielten NT-Karten auch.

Prima, dann kann ja kläuschen diese vorbespielte microSD mit der CityNavigator NT GB&Irland-Karte beruhigt kaufe, ohne sein Geld zum Fenster rauszuwerfen. :bye:

mfg
    JLacky

• kann man also keine billige Mini-SD Karte mit CS7.0 nutzen? Ich will mir das 60csx nur wegen den größeren SD-Karten kaufen! Ein 60CS mit kleinem Speicher hatte ich ja schon.

Wie groß werden die mini SD-Karten unterstützt?

• Zitat

Zitat von gd-wg@4.02.2006 - 10:33
    kann man also keine billige Mini-SD Karte mit CS7.0 nutzen?

Nein, hier verwechselst Du was!

Die ürsprüngliche Fragestellung war, ob man die microSD-Karten die von GARMIN mit vorinstallierter NT-Kartensoftware kaufen kann, auch in den x-Geräten verwenden kann. Und das geht meiner Meinung nach nicht.

Das hat nichts damit zu tun, das man sich eine leere microSD kaufen kann, und da Karten wie CitySelect, CityNavigator oder andere Karten aufspielen kann. Das ist kein Problem.

mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von gd-wg@4.02.2006 - 11:33
    Wie groß werden die mini SD-Karten unterstützt?

Gemäss Garmin Europe sind 512er getestet und OK (siehe unten)

Gruss
    Bernhard

------- Garmin ------------
    Currently we have tested a 512MB MicroSD card and it does work. I do not believe currently you can purchase a 1GB MicroSD card and we have certainly not tested one. I cannot guarantee they would work but if they did not I would imagine support to be added at some stage.

Regards,
    Andy Phillips
    Product Support
    Garmin (Europe) Ltd