Zündungstackern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo miteinander,
    ich habe den SPIII an eine Baehr Basic Plus Anlage angeschlossen (Kabel: AKN-03-03) und nun höre ich im Kopfhörer permanent das Zündungstackern :( einzige Ausnahme, wenn Durchsagen kommen ist das Tackern kurzzeitig weg :) .
    Hat jemand auch dieses Problem oder besser noch eine Lösung für dieses Problem???


    Moped ist eine XV1600 und die Kabel sind unter dem Tank verlegt.


    Gruß aus Bremen

  • Hallo Sportscoude,


    meines Erachtens kann das Tackern nur über die Bordspannung kommen, Abhilfe könnte der Einbau einer Drossel bringen. Hochfrequenzmässig schliesse ich eine Einstreuung durch Zündfunken aus.
    Schildere das Problem dem Hersteller der Anlage, der wird sicher eine Lösung finden.


    Grüsse


    Peter Linz/Austria

  • hallo,
    ist denn das Zündungstackern sonst nicht?
    Wenn nein, dann muß es eigentlich am Verbindungskabel liegen, das dann als "Antenne " wirkt.
    Versuch mal, das Kabel in Alufolie einzuwickeln, die Du dann mit Masse verbindest. Wenn das Tackern dann weg ist, solltest Du Dir ein gut abgeschirmtes Kabel besorgen.
    Wenn nicht, versuche ob die Störung noch da ist, wenn Du den Garmin nicht mit Bordspannung, sondern mit Batterien betreibst. -> wenn es auf Batterie weg ist, muß die Stromversorgung entstört werden.
    Dazu brauchst Du dann ein Entstörglied ( Kondensator-Spule-Kondensator)


    hoffe geholfen zu haben


    Dietmar


    PS: Da ich dasselbe vorhabe, berichte doch mal !

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  • Zitat

    Zitat von Sportscoutde@21.04.2003 - 21:00
    Hat jemand auch dieses Problem oder besser noch eine Lösung für dieses Problem???
    Moped ist eine XV1600 und die Kabel sind unter dem Tank verlegt.


    Wir verwenden die selbe Konfiguration, also SP III mit Baehr basic plus.
    Ebenfalls ganz leises tackern, ist aber nicht störend. Die Ursache bei uns ist
    ebenfalls das verlegte Kabel unter dem Tank. Den da sitzen bei der Suzuki GSF600S Bandit links und rechts die Zündspulen und genau da läuft das Kabel durch. Wie gesagt ist aber so leise das es uns mittlerweile schon nicht mehr auffällt, ausserdem ist es bei uns nur im Stand zu hören.
    Abhilfe: Kabel schirmen, Kabel woanders verlegen oder aber so wie wir, Radio am Audioeingang aufdrehen dann fällt das Tackern nicht mehr auf :rolleyes:


    Ich hab heuer keine Lust nochmal Tank und Verkleidung abzumontieren um das Kabel zu schirmen, wird ein Fixpunkt in der Wintersaison 2003/2004 sein ;)

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem gehabt.


    Habe die Kabel wieder weggenommen und die Baehr Anlage direkt an der Batterie mit einem Schalter zum ausschalten der Stromversorgung angeklemmt.


    Das Tackern war weg, aber die Lautstärke auch...... ist auch nicht so gut ...
    kein Tackern und keine Lautstärke....


    Dieses Problem habe ich aber noch nicht gelöst - nur das Tackern ist weg.


    Ich hoffe ich habe die Baehr Anlage nicht beschädigt, weil ich sie direkt and die Batterie angeschlossen habe.


    Der Street Pilot läuft über die Sicherungen andere Stromversorgungswege.


    Grüße Alois


  • Hallo Alois,
    Danke für die Antwort, aber bei mir hängt die Baehranlage auch direkt an der Batterie, allerdings ohne zusätzlichen Schalter sondern mit Steckern, damit ich die Anlage auch auf meinem anderen Moped benutzen kann.


    Gruß
    sportscoutde

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  • Hallo dan-bike,
    Danke für die Tipps. Ich werde es ausprobieren und berichten, allerdings nicht vor dem 04. Mai.


    Bis denn
    sportscoutde


  • Hallo rederiam,
    danke für die Antwort, ich werde mal Kontakt aufnehmen und dann hier im Forum berichten.


    Bis denn


    sportscoutde

  • Also wenn ich die Diskussion hier und in anderen Foren zum Thema Zündungstackern bei Nutzung SP III in Verbindung mit Baehr-Sprechanlagen verfolge, dann kann ich - auch aus eigener leidvoller Erfahrung (bin auch Tackergeschädigter) - sagen, daß die Firma Baehr ein Tackerproblem hat.


    Es ergibt sich für mich folgendes Bild:


    Nutzung einer Baehr-Sprechanlage ohne SP III - kein Tackerproblem.


    Anschluß eines SP III und schon ist das Tackern da.


    Dies Problem hat auch nichts mit der Stromaufnahme der Baehr-Anlage zu tun (bei mir UltimaXL) und auch nicht mit der Verlegung der Kabel in der Nähe von Zündsystemen (bei meiner K1200LT extra von BMW álle Kabel auf die von der Zündung entfernte Seite verlegt).


    Mir persönlich ist auch wurscht ob das SPIII-Verbindungskabel als Antenne wirkt, oder woher sonst dies Problem rührt.
    Ich meine, daß eine Firma wie Baehr, die Anlagen zu exdakt diesem Einsatzzweck verkauft und dafür ja stolze Preise verlangt, sich schnellstens um eine Beseitigung dieses Problems bemühen sollte.
    Ich sehe jedenfalls nicht ein mein Moped oder irgendwelche Kabel mit Silberfolie zu ummanteln.
    Ich meine Baehr sollte hierzu eine Herstellerinfo mit einer professionennen Abhilfemaßnahme herausbringen, wenn sie verhindern wollen, daß sie ihre bislang berechtigt gute Marktposition nicht beschädigen wollen.


    Gruß

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  • Hallo sportscoutde,


    heute habe ich mit Baehr telefoniert,


    nachdem alle Versuche, alle möglichen und unmöglichen Stromanschlüsse probiert wurden (ich bin ja jetzt geübt, nachdem ich erst Kabel durchs Moped gezogen habe um sie dann evtl. unnötigerweise wieder zu entfernen),



    und die meinten, ich soll die Anlage einschicken, denn bei den Symptomen muß sie wohl defekt sein (ist erst 2 Wochen alt, praktisch neu).


    Auf jeden Fall bin ich mal beruhigt, dass der Direktanschluß an der Batterie nicht automatisch zur Vernichtung der Sprachfähigkeiten führt...


    Wenn ich mal gelernt habe wie man Routen einstellt, dann gebe ich mal tolle Routen für das Salzburger Land eiin. Vorläufig bin ich aber froh wenn mein StreetPilot im Helm hörbar gemacht werden kann.


    Servus Alois :8

  • Gute Nachrichten !


    Die Firma Baehr arbeitet aktiv an der Lösung unseres Problems.


    Hier die Antwort der Firma Baehr als Reaktion auf unser Forum:


    _____________________________________________________________

    [color=red]baehr GmbH & Co. KG
    North Carolina Avenue 5-7
    D - 66953 Pirmasens
    Germany
    Telefon +49-6331-14320
    Fax +49-6331-143214 eMail
    InfoCenter@baehr.net
    Internet http://www.baehr.net




    --------------------------------------------------------------------------------



    Sehr geehrter Herr Krose,

    vielen Dank für Ihre Info über den Beitrag "Zündungstackern" im bmw-bike-forum.

    Das Problem des Zündungstackerns hängt schon mit dem Garmin SPIII zusammen. Beim Anschluss anderer Geräte (Audio, Handy, Funk, ...) an unsere Anlagen gab es dieses Problem bisher nicht. Erst mit dem SPIII haben wir mittlerweile bereits ein paar Kunden, bei denen diese Störungen auftreten. Nach Aussage unserer Techniker handelt es sich dabei um Störungen aus dem Motorrad (meist BMWs), die vom SPIII aufgefangen und in die Sprechanlage weitergeleitet werden. Da das eingehende Signal in der Sprechanlage zusätzlich verstärkt wird, ist es um so deutlicher hörbar.

    Da wir bei einem Stromfresser wie dem SPIII davon ausgehen, dass er mit Stromversorgung aus dem Bordnetz betrieben wird waren sämtliche Anschlußkabel, die wir für dieses Gerät anbieten schon immer mit einer Potentialtrennung versehen, um Störungen zu unterbinden, die von unterschiedlichen Massepotentialen der Sprechanlage und des SPIII zu erwarten sind.

    Das Zündungstackern aus dem SPIII scheint dies nicht zu beeindrucken.

    Unsere Techniker sind bereits dabei, neue Anschlußkabel für den SPIII zu machen, die dann das zu übertragende Signal stärker unterdrücken. Die Störgeräusche bleiben dabei auf der Strecke, lediglich die Lautstärke des SPIII muß vom Kunden etwas höher eingestellt werden (bisher Stufe 1 oder 2, dann Stufe 4 oder 5).

    Es würde uns freuen, wenn Sie die Tackergeschädigten in Ihrem Forum entsprechend informieren wurden.
    Sie sollen sich dann bitte direkt mit uns in Verbindung setzen, damit wir ihreAnschlußkabel gegen eines der neuen austauschen könne.

    Mit freundlichen Grüßen aus der sonnigen Pfalz,

    baehr GmbH & Co. KG
    i.V. Thomas Brünahl
    ( Marketing & Vertrieb )

  • Hallo,


    ich habe heute dieses neue Kabel von Baehr erhalten, im Schreiben steht sehr freundlich, dass ich das kabel austauschen soll, und das alte zurückschicken sollte.


    Das Problem ist nur, dass das neue Kabel deutlich kürzer ausgefallen ist ?!? Auf jeden Fall zu kurz für mich und mein Moped.


    Also: Für alle austauschwilligen, gebt Baehr die gewünschte Kabellänge an, meines ist definitiv kürzer und zu kurz für einen Anschluss in der bisherigen Form...


    die Baehr Gegensprechanlage wurde auf Garantie (Platine defekt) repariert.


    Frohe Grüße


    alois

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  • Hallo,


    habe gestern gleiches Problem bei einer GS 1150 gehabt. Dann das Kabel Navi - baehr - Radioeingang anders verlegt. Habe die Masse - Entkoppel - Spule ( dickes Ende im Kabel ) bis zu den Blinkern nach vorn gelegt. Dann waren die Störungen weg. Könnt ihr einfach probieren ( Helm aufsetzen und mit der Spule andere Positionen austesten ) . Viel Erfolg. :rolleyes:


    mfg
    harald


    http://www.motorrad-herden.de


  • Hallo Harald,
    sieht bestimmt etwas komisch aus, wenn die Masseentkoppelspule am Blinker hängt, oder??
    Außerdem wird das Kabel dann wohl auch zu kurz sein. Wie hast Du das problem dann gelöst??


    Gruß aus Bremen

  • Hallo sportscout,


    ich durfte mir von baehr eine Verlängerung für 30 EUR zum zu kurzen Kabel hinzukaufen - ganz klar bin ich mir zwar noch nicht ob das sinnvoll war - ein langes kabel mit Zündungstackern gegen ein kurzes zum gleichen Preis + ExtraGeld fürVerlängerung zu erwerben...


    Alois :ph34r:

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  • Zitat

    Zitat von Alois@6.05.2003 - 20:35
    Hallo sportscout,


    ich durfte mir von baehr eine Verlängerung für 30 EUR zum zu kurzen Kabel hinzukaufen - ganz klar bin ich mir zwar noch nicht ob das sinnvoll war - ein langes kabel mit Zündungstackern gegen ein kurzes zum gleichen Preis + ExtraGeld fürVerlängerung zu erwerben...


    Alois :ph34r:


    Hallo Alois,
    wieviel kürzer ist denn das neue Kabel?
    und funktioniert es denn jetzt einwandfrei??


    Gruß aus Bremen

  • Hallo Garmins,
    ich habe mir ein SP III bestellt und wollte ihn an eine Baehr ULTIMA XL anschließen, mit der ich bislang hervorragende Erfahrung gemacht habe. Ich bin etwas überrascht über die mir bis dato unbekannte Probleme. Ich bin jedoch zuversichtlich, dass der Technikleiter der Fa. Baehr den Fehler als persönliche Herausforderung einer schnellstmöglichen Korrektur ansieht.


    Ich will das Gerät spannungsmäßig an einer K 1200 RS nach vorne an die Beleuchtung klemmen und bin mal gespannt, was passiert. In max. 8 Tagen wird es soweit sein.


    Bis dann, ich melde mich


    HP

  • Hi Sportscout,


    das neue Kabel ist ca. 80 cm kürzer ! Praktisch ein Zwerg ! Da ich es schon verbaut habe kann ich es leider jetzt nicht mehr nachmessen, ich denke es war insgesamt nur 70 cm lang, d.h. das neue Kabel mit 70cm wurde gegenüber dem Vorgänger mit 1,50 m praktisch halbiert. Da ich die Sprechanlage beim 650er Burgman unterm Sitz habe und die Kabel erst nach unten durch den Tunnel ziehen muß um dann wieder vorne an der Gabel hoch zu fahren, reichte mir diese Länge nicht.


    Heute habe ich die zweite Probefahrt unternommen, es funktioniert immer noch. D.h. es gibt mit dem neuen Kabel kein Zündungstackern mehr - richtig gut.


    Mit den 30 EUR für die Verlängerung bin ich zwar noch etwas im Gericht mit Baehr, aber im Endeffekt konnten die ja nicht wissen, dass ich keine BMW sondern einen Burgman fahre.


    Auf jeden Fall schafft ein Kabelaustausch Abhilfe, die Lautstärke mußte wie angekündigt um 2 Stufen erhöht werden. In meinem Fall von 1 auf 3.


    Bayerische Grüße
    von
    Alois

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  • mal daran gedacht das du evtl. mit nicht entstörten Zündkerzen fährst?