Transflash Datenformat

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

Ich habe eine Frage an alle die, die bereits ein X-Gerät besitzen:

Sind die Daten, die auf den Micro-SD-Karten gespeichert sind, mit einem Card-Reader auslesbar oder verwendet GARMIN eine eigene Formatierung für die Transflash-Karten?

Hintergrund meiner Frage ist, daß ich es als praktisch empfinden würde, wenn man ein Backup von den Karten-Kacheln erstellen kann, die man häufiger benötigt. Man spart sich auf diese Weise den Umweg über Mapsource mit seiner zeitaufwendigen (nein, ich weigere mich, es mit "ä" zu schreiben ;) ) Indexerstellung der Karten. Dann könnte man einmal erstellen und hätte das Backup fertig zur Verwendung bereitstehen.

Ich weiß, daß es Karten mit 512MB gibt, auf die man so viele Daten speichern kann, daß ein Wechsel obsolet würde! Aber sind diese Karten so schnell im Garmin, wie eine 256MB-Karte? Dann wäre es unter Umständen gut, hin und her wechseln zu können... Sind nur ein paar spinnerte Überlegungen, die ich gerne vor meiner Bestellung des neuen Gerätes geklärt hätte :)

Würde bitte jemand diesen Versuch starten?

Ich danke Euch...
    Gruß
    AUDAX

• Zitat

Zitat von audax@2.02.2006 - 10:49
    Sind die Daten, die auf den Micro-SD-Karten gespeichert sind, mit einem Card-Reader auslesbar oder verwendet GARMIN eine eigene Formatierung für die Transflash-Karten?

ja (standartformat) / nein (keine eigene formatierung). du kannst mit mapsource direkt auf die speicherkarte in einem kartenleser schreiben. mit adapter kannst du die transflash (=microsd) karte als normale sd-karte nutzen. die geschwindigkeit zwischen 256 / 512 mb ist m. e. nach nicht unterschiedlich.

• Zitat

Zitat von Wolfi2000@2.02.2006 - 10:56
    ja (standartformat) du kannst mit mapsource direkt auf die speicherkarte in einem kartenleser schreiben. .... die geschwindigkeit zwischen 256 / 512 mb ist m. e. nach nicht unterschiedlich.

Perfekte Antwort, vielen Dank dafür :D

Nach Deinem offensichtlich funktionierendem Patch-Link kann ich ja jetzt beruhigt bestellen.

THX
    AUDAX

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...