Garmin City Select oder Topo Deutschland?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo miteinand,

werde mir in den nächsten Tagen ein Garmin 60 CSX zulegen. Nun frage ich mich noch, welche Wahl der Karten (City Select oder Topo Deutschland) für einen Radfahrer (oft Tour, selten MTB) und Gelegenheitsbergwanderer die Richtige ist?
    Vorteil der City Select: Europa und routing-fähig. Nachteil: keine topographischen Details.
    Vorteil der Topo: Details und kleinere Wege, wobei ich durch Aussagen, dass die CS oft Wege verzeichnet hat, die in der Topo nicht enthalten sind etwas verunsichert bin. Wenn mich nicht alles täuscht sind die Topo auch nicht routingfähig!?
    Würde mich hierzu für Eure Meinung interessieren!
    Zweite Frage: gibt's die City Select eigentlich nur im Bundle mit einem GPSgerät oder läßt sich diese auch separat erwerben?

Danke,
    Franz

• Zitat

Zitat von FraHa@2.02.2006 - 10:55
    wobei ich durch Aussagen, dass die CS oft Wege verzeichnet hat, die in der Topo nicht enthalten sind etwas verunsichert bin.

Keine Karte ist perfekt. Wenn man solche Aussagen liesst, sollte man erstmal klären wie der Sachverhalt ist. Vieleicht existiert diese Straße ja nicht mehr, und dann ist es korrekt das sie in der TOPO-Karte nicht mehr enthalten ist.

Tatsache ist jedoch, das in der TOPO-Karte wesentlich mehr Feld-, Wald- und Wirtschaftswege enthalten sind wie in der CitySelect-Karte.

Schau Dir doch bei http://www.garmin.de und http://www.garmin.com in der Onlinevorschau die beiden Karten doch mal an. Da kann man, wenn man z.B. die Gegend um seinen Wohnort betrachtet, am besten entscheiden, welche Karte die aktuellere ist, oder welche Karte man benötigt.

Zitat

Wenn mich nicht alles täuscht sind die Topo auch nicht routingfähig!?

Richtig, die TOPO-Deutschland ist nicht autoroutingfähig.

Zitat

Zweite Frage: gibt's die City Select eigentlich nur im Bundle mit einem GPSgerät oder läßt sich diese auch separat erwerben?

So wie es im Moment aussieht, gibt es die Karte nur im Bundle. Außerdem ist zu erwarten, das die CitySelect-Karte im Laufe der nächsten Monate durch die CityNavigator-Karte ersetzt wird.

mfg
    JLacky