etrex als ext.GPS Emp.auch nur spez.Karten?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen.

Wenn ich mir jetzt für mein etrex USB auf Seriell Asapter besorge dann kann ich ihn ja als externen GPS empfänger benutzen.

Jetzt meine Frage: Funktuniert das auch wiederum nur mit den von Garmin speziel Freigegebenen Karten ? Oder kann ich auch mein Marco Polo Reiseplaner benutzen..?..funktuniert das ...ist das alles kompatible?

Ich will mein Laptop als Navi benutzen. Ein USB/Seriell Wandler kostet ja nur 10€ bei Reichel..
    Ansonten muss ich mich für 45 € ne GPS Maus kaufen.

MFG ralf

• Hallo

soweit ich weiß brauchen externe Programme die GPS-Daten im NMEA Format. Ich glaube nicht,daß die aus dem USB-Port rauspurzeln, aber vielleicht weiß jemand anders besser Bescheid...

viele Grüße

Mathias

• [quote]
    Hallo

soweit ich weiß brauchen externe Programme die GPS-Daten im NMEA Format. Ich glaube nicht,daß die aus dem USB-Port rauspurzeln, aber vielleicht weiß jemand anders besser Bescheid...

viele Grüße

Ja.richtig ..die brauchen das NMEA Format.Und wenn ich es direkt an seriell ansteck...weil das hab ich auch am Laptop?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Mahlzeit,
    ich weiß ja nicht wie das bei Garmingeräten funktioniert, aber bei meinem MeriCol kann ich das jeweilige NMEA-Protokoll aktivieren und dann über die serielle Schnittstelle mit meinem Laptop verbinden. Ich habe es schon mal mit dem Großen Reiseplaner von M&G in Bordeux probiert, hat wunderbar funktioniert. Es müßte doch auch beim etrex funktionieren.

Gruß
    Crashdax

• Hallo ralf,

welches Modell etrex verwendest du?
    Da du von freigegeben Karten sprichst, dürfte es ein kartenfähiges Gerät sein. etrex Vista C hat einen seriellen Ausgang, der auch NMEA-Format liefern kann. Einige Geschwistermodelle kommen ebenfalls ohne USB Schnittstelle aus, dafür brauchtest du keinen Wandler.

Beim etrex Vista C nennt das Datenblatt USB Schnittstelle, kein NMEA.
    Willst du deine freigeschalteten Karten verwenden, empfiehlt sich GARMINs Programm nRoute, es benötigt GARMIN-Format, NMEA wird nicht verarbeitet. Übrigens eine sehr gute Lösung, kostenlos bei GARMIN zu bekommen. Soweit ich weiß, funktioniert das auch mit USB.

Routingprogramme, die nicht von GARMIN stammen (ich verwende auch AutoRoute), können schlecht Garminformat fordern, sie erwarten NMEA, im Regelfall mit 4800 Baud.

Meine Folgerung –Irrtum vorbehalten:
    1) Dein Etrex hat serielle Schnittstelle ==> nRoute und viele (alle?) Routingprogramme möglich.
    2) Dein Etrex hat USB: nRoute möglich. Ob ein Wandler NMEA-Signale liefern kann, weiß ich nicht.

Grüße

Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Zitat

Zitat von Crashdax@2.02.2006 - 13:13
    Mahlzeit,
    ich weiß ja nicht wie das bei Garmingeräten funktioniert, aber bei meinem MeriCol kann ich das jeweilige NMEA-Protokoll aktivieren und dann über die Schnittstelle mit meinem Laptop verbinden. Ich habe es schon mal mit dem Großen Reiseplaner von M&G in Bordeux probiert, hat wunderbar funktioniert. Es müßte doch auch beim etrex funktionieren.

Gruß
    Crashdax

Klar, der Meri Col hat ja auch "nur" eine serielle Schnittstelle.
    Beim alten etrex funktioniert es bestimmt auch, da der noch eine serielle Schnittstelle hatte, beim neuen habe ich es noch nicht probiert. Eventuell hilft hier nroute von Garmin weiter, da ist die USB Unterstützung zumindest drin.

viele Grüße

Mathias

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Crashdax@2.02.2006 - 13:13
    Mahlzeit,
    ich weiß ja nicht wie das bei Garmingeräten funktioniert, aber bei meinem MeriCol kann ich das jeweilige NMEA-Protokoll aktivieren und dann über die Schnittstelle mit meinem Laptop verbinden. Ich habe es schon mal mit dem Großen Reiseplaner von M&G in Bordeux probiert, hat wunderbar funktioniert. Es müßte doch auch beim etrex funktionieren.

Gruß
    Crashdax

Tausend Dank Crashdax
    Es funktioniert.....dein Tipp ist Gold wert...ohne das ich was dabeikaufen musste.

Einfach klasse.Man musste nur das Protokoll umstellen..von Garmin auf NMEA

Dank an alle dir mir geholfen haben!!!

• Hi,
    kenne das etrex nicht, aber bei älteren Garmins (z.B. GPS V) kann man das Protokoll von Garmin auf NMEA umstellen. Wenn das etrex das auch kann, dürfte es kein Problem geben.

Die Umsetzung von USB auf seriell allein ändert sicher nichts am Garmin-Protokoll. Magels serieller Schnittstelle, habe ich meinen Ver über einen USB-Adapter auch schon unter Garmin-Protokoll am Mapsource auf dem Laptop betrieben. Gab also keine Protokoll-Änderung.

:P ...Mist, zu langsam.. :P

Freundliche Grüße
    Thomas

Garmin V - GPSMAP 60CSx - Streetpilot 2720 - Streetpilot 2820 - Zumo 390 - GPSMAP 64s - Zumo XT

• Zitat

Zitat von Oelpi@2.02.2006 - 13:24
    Tausend Dank Crashdax
    Es funktioniert.....dein Tipp ist Gold wert...ohne das ich was dabeikaufen musste.

Einfach klasse.Man musste nur das Protokoll umstellen..von Garmin auf NMEA

Dank an alle dir mir geholfen haben!!!

Ok, ich glaub jetzt habe ich verstanden :D
    Du brauchst den USB/Seriell Wandler für deinen Laptop!

Dann können wir natürlich lange grübeln...

na denn noch viel Spass

Mathias

• Zitat

Zitat von surveyer@2.02.2006 - 13:27
    Du brauchst den USB/Seriell Wandler für deinen Laptop!
    Dann können wir natürlich lange grübeln...

Hallo Mathias,

eigentlich nicht wahrscheinlich, denn Ralf hat ja schon Erfolg gemeldet, ohne einen Adapter zu kaufen. Daraus schließe ich mit der Schärfe eines Messers, dass sein etrex seriellen Ausgang hat und damit ein „USB auf Seriell Adapter für etrex“ ohnehin nicht infrage kam.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• bei dem Adapter dachte ich jetzt auch mehr an den Laptop, schließlich haben die meisten Modelle heutzutage nur noch USB, da wird's mit dem seriellen etrex dann schon schwierig...
    Aber vielleicht meldet sich ja Ralf nochmal und löst das Rätsel auf.

viele Grüße

Mathias

• Tach...

Also...ich hab hier nachgelesen http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=11901 das man das Garmin(hab nen etrex Legend) auch als GPS Empfänger nutzen kann.

Da hab ich mich wolh nen bisschen mit verlesen..

Da mein Routenplaner den etrex nciht erkannt hatt,dachte ich das das NMEA Format nur an USB Port übertragen wird.deswegen wollte ich mir den Adapter kaufen..mit der gewissheit von euch das es mit meinen Routenplaner funzt.

Das ich nur das übertragungsformat umstellen brauchte wusste ich nicht.

Und gottseidank hab ich nen älteren Laptop der noch den seriellen Anschlus hatt.

So..werd das heute abend mal ausprobieren.

Nebenbei:
    Ich hätt von Garmin gerne mehr Aufklärungsmöglcihkeiten erhalten...wie in meinen Fall z.b. Auch find ich die Beschreibung die bei meinen etrx dabei war sehr dürftig..
    Dabei war ja noch nciht mal nen Programm für die Routen auslesen usw. Gottseidank gibs die kostenlos im Netz.
    Genau wie zu dem Gerät nur eine grobe Karte Europas gehört...was soll man mit der anfangen.Diesen Service könnte garmin noch wesentlich verbessern.

• Zitat

Zitat von Oelpi@2.02.2006 - 15:04

Nebenbei:
    Ich hätt von Garmin gerne mehr Aufklärungsmöglcihkeiten erhalten...wie in meinen Fall z.b. Auch find ich die Beschreibung die bei meinen etrx dabei war sehr dürftig..
    Dabei war ja noch nciht mal nen Programm für die Routen auslesen usw. Gottseidank gibs die kostenlos im Netz.
    Genau wie zu dem Gerät nur eine grobe Karte Europas gehört...was soll man mit der anfangen.Diesen Service könnte garmin noch wesentlich verbessern.

normalerweise liegt dem Gerät der Trip & Waypoint Manager sowie ein Handbuch mit bei...die Auswahl an Freeware ist für die Garmin's allerdings mehr als ausreichend :8

Die im GPSr enthaltene Basemap dient nur zur groben Orientierung, schau dich doch mal nach einer gebrauchten Metroguide um, die ist schon ganz brauchbar.

viele Grüße

Mathias

• normalerweise liegt dem Gerät der Trip & Waypoint Manager sowie ein Handbuch mit bei...die Auswahl an Freeware ist für die Garmin's allerdings mehr als ausreichend :8

Der Trip and Waypoint Manager war aber bei mir nciht dabei. Wo die neue Gerneration kam wurden die ohne T &W Manager billiger verkauft.
    Das hat der Händler auch erst gesehn wo mein bestelltes etrex da war...er wusste es vorher auch noch nicht.

• Handbuch war natürlich dabei..
    Was genau ist denn der Trip & Waypoint Manager?Kann mir das einer erklären.Auf der Garmin Seite stand da ncihts drüber..

• Zitat

Zitat von Oelpi@2.02.2006 - 15:16
    Der Trip and Waypoint Manager war aber bei mir nciht dabei. Wo die neue Gerneration kam wurden die ohne T &W Manager billiger verkauft.

da kann die Installation einer Demo der TOPO-FR vielleicht weiterhelfen. Diese enthält AFAIK eine komplette MapSource-Installation.

Grüsse - Anton