GPSMapEdit Frage

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

Frage an die GPSMapEdit-Spezialisten: Wie zeichnet man am Besten Felsen, Schluchten und felsige Küstenabschnitte u.s.w. in MapEdit. Mit einzelnen PolyLines - das ist nicht sehr gut glaube ich. Oder mit Polygons? Wenn ja, mit was füllt man das Polygon? Ich habe kein Zeichen für Felsen gefunden. Nur Sand gibt es und der passt nicht gut ins Gebirge.

Liebe Grüsse

Peter

• Hallo!

Die Auswahl an Möglichkeiten ist nicht sehr groß. Das liegt aber an Garmin / MapSource. Ich würde Die empfehlen, die betreffenden Gebiete, soweit sie nicht dem Auswahlmenü entsprechen, einfach leer zu lassen. Das wird dann in MapSource in diesem hellen Beigeton dargestellt. Wenn Du Dir mal "originale" Karten anschaust, wirst Du auch keine anderen Farben finden. Außerdem würde das im GPS auch nicht anders dargestellt werden.

Nette Grüße

Pepe

• Hallo,

Zitat

Zitat von p.st@2.02.2006 - 17:26

Frage an die GPSMapEdit-Spezialisten: Wie zeichnet man am Besten Felsen, Schluchten und felsige Küstenabschnitte u.s.w. in MapEdit. Mit einzelnen PolyLines - das ist nicht sehr gut glaube ich. Oder mit Polygons? Wenn ja, mit was füllt man das Polygon? Ich habe kein Zeichen für Felsen gefunden. Nur Sand gibt es und der passt nicht gut ins Gebirge.

Der Objektcode Satz von Garmin ist sehr begrenzt und eigentlich nicht für Topo-Karten geeignet. Rock 0x6614 existiert. Für die Schlucht habe ich keine Lösung.

Gruss Joern Weber

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Schade, aber so was ähnliches habe ich mir gedacht... Wir wohl nix mit meinen Kartenvorstellungen. Wo kann ich 0x6614 (Rock) in MapEdit finden um es beim Kartenzeichnen zu verwenden? Eigentlich wollte ich Felsen verwenden um zu zeigen, dass man dort nicht unbedingt hinlatschen soll. Mir würde auch z.B. eine schraffierte Fläche in rot genügen - da sieht man auch, dass dort was "gefährliches ist. Ich habe einmal so eine Fläche auf einer Finnischen Top(o)-Karte gesehen. Habe sie derzeit aber nicht bei der Hand und kann dadurch nicht nachsehen wie die es gemacht haben.
    Noch eine Frage: Kann man den Text von Flächen so ändern, dass man z.B. aus einer Rollbahn oder Airport rumway 0x000e (die ist schön grau und würde am ehesten den Felsen entsprechen), auf Felsen oder Rock ändern ohne neu programmiren zu müssen

Liebe Grüsse

Peter

• Zitat

Zitat von p.st@3.02.2006 - 08:10
    Habe sie derzeit aber nicht bei der Hand und kann dadurch nicht nachsehen wie die es gemacht haben.

Hallo Peter,

installiere dir mal Features Test - ich hab bei mir die Koordinaten und die Levels für unsere Breiten angepasst ;)

Grüsse - Anton

• Zitat

Zitat von p.st@3.02.2006 - 08:10
    Noch eine Frage: Kann man den Text von Flächen so ändern, dass man z.B. aus einer Rollbahn oder Airport rumway 0x000e (die ist schön grau und würde am ehesten den Felsen entsprechen), auf Felsen oder Rock ändern ohne neu programmiren zu müssen

Sicher geht das. Du kannst jedem Element eine Bezeichnung, ein Label geben. Ich verwende bei meinen Topos die Rollbahn für Häuser mit einer entsprechenden Bezeichnung.
    Felsen oder Felsabbrüche zeichne ich mit einer Zickzack-Höhenlinie mit der Bezeichnung Fels. Das sieht auf dem VistaC so aus:

[Blockierte Grafik: http://www.glade-web.de/pics/fels.jpg]

Perfekt ist das nicht, aber bei den eingeschränkten Garmin-Elementen muss man sich halt behelfen.

Ich habe hier mal einen provisorischen Vergleich gemacht, welche Elemente von MapEdit wie in MapSource und wie auf einem VistaC dargestellt werden. Auf dem Quest werden ein paar Elemente anders dargestellt, z.B. die Kreuzung.

Mike (mike_hd)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke für die Info und Tips. Noch eine kurze Frage: Versteht GPSMapEdit und/oder cGPSmapper wenn man z.B eine Fläche zeichnet und bei diese nach dem abspeichern als .mp-File den Typ händisch ändert und danach mit cGPSmapper das File nach .img exportiert? Oder gibt's da Probleme?

Peter

• Zitat

Zitat von p.st@3.02.2006 - 14:50
    Danke für die Info und Tips. Noch eine kurze Frage: Versteht GPSMapEdit und/oder cGPSmapper wenn man z.B eine Fläche zeichnet und bei diese nach dem abspeichern als .mp-File den Typ händisch ändert und danach mit cGPSmapper das File nach .img exportiert? Oder gibt's da Probleme?

Peter

Du meinst mit einem Editor die .MP bearbeiten? Das geht problemlos, insofern der eingestellte Zeichensatz berücksichtigt wird.

Mike (mike_hd)