Endlich entschieden - für das 276

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Liebes Forum

Seit einiger Zeit nerve ich nun schon den einen oder anderen unter euch mit bohrenden Fragen oder Bemerkungen, um mir die Wahl des für mich passendsten GPS-Gerätes zu erleichtern. Nun bin ich angekommen - beim 276C, das mir hoffentlich vor allem auf dem Moped und gelegentlich auch im Auto Freude bereiten wird. Habe die Bestellung bei ComKor soeben abgeschickt und die Ueberweisung getätigt. Mal sehen, wie lange die haben, bis der internationale Zahlungsverkehr erledigt ist und die in die Schweiz liefert haben. Per Mail bin ich jedenfalls bei ComKor freundlich und kompetent beraten worden. Gerade in puncto Kompetenz könnten sich die Schweizer Garmin Händler davon eine dicke Scheibe abschneiden, da liegt einiges im Argen.

Bin schon gierig auf die ersten Versuche mit dem Gerät und werde dann wahrscheinlich die vielen Erfahrungen, die ihr schon gesammelt und niedergeschrieben habt, rege nutzen, um den Umgang mit dem Gerät und mit der Routenplanung zu lernen. Das wird mein erstes Navigationsgerät, dafür, wie ich hoffe, grad ein richtiges! Die eierlegende Wollmilchsau habe ich bei der Suche nicht gefunden. Aber mein Gerät wird direkt mit der 512MB-Speicherkarte ausgeliefert, und ich denke, dass deshalb wenig Wünsche offen bleiben. Die Entscheidung habe ich mir wirklich reiflich überlegt. Vielleicht nerve ich dann hin- und wieder mit dem Anfängerblödfragmodus, aber ich nehme Tipps, wo ich was nachlesen kann, so gerne entgegen wie neue Kommentare und Hilfestellungen.

:bye:

Dani

• Hallo Dani,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Spielzeug.............. :8
    der 276-er wird dich sicherlich begeistern.

Den Bericht von Micha solltest du unbedingt lesen............ :bye:

276-er Seiten von Micha

• Danke. Dieser Bericht hat auch zur Entscheidungsfindung beigetragen. Den werde ich sicher immer wieder konsultieren. Aber zuerst muss ich mich als GPS-Neuling mit den "bekannten" Funktionen beschäftigen, dann mit den "wenig bekannten". Freue mich schon drauf.

Dani

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ich beneide dich :8

Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

• Zitat

Zitat von Dani@2.02.2006 - 22:44
    Nun bin ich angekommen - beim 276C

Hallo Dani,
    Glückwunsch auch von mir. Da hast Du Dich ja (IMO) doch noch richtig entschieden - wenn ich an die TomTomRider-Diskussion denke, hätte ich das nicht geglaubt. :D

Jetzt wünsche ich Dir viel Spaß mit dem Ding und wenn noch Fragen bleiben oder entstehen sollten (und das werden sie), Du weißt ja, wo Du sie stellen kannst. Alle hier werden ihr Möglichstes tun, Dir weiterzuhelfen.

paul-josef

• Auch meinen Glückwunsch zu dieser Entscheidung.

Heute würe ich mich auch wieder für den 276c entscheiden. Hast du dir auch gleich eine Halterung für's Motorrad ausgesucht? Gibt es auch bei ComKor.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Herzlichen Gluckwunsch! Garmin ist zur Zeit der einzige Abieter, der Karten von Osteuropeische Lander besitzt. Z.B. bei uns in der Slowakei sieht es so aus:
    Teleatlas - keine Daten
    Navteq - nur Hauptstadt auch das nicht gerade aktuel
    Garmin - komplette Strasenkarte (incl. fast alle Stadte)mit POI und auch Topo :8

• Glückwunsch und Willkommen im Club: Du wirst es nicht bereuen und es macht Spaß damit herum zuspielen.eine Bekannte sagt,wenn ich für das >Spielen am 276 iger Geld bezahlen müsste,dann wäre ich jetzt Pleite.

im diesem Sinne allzeit Gute Fahrt

• Zitat

Zitat von dunaj@3.02.2006 - 23:45
    Herzlichen Gluckwunsch! Garmin ist zur Zeit der einzige Abieter, der Karten von Osteuropeische Lander besitzt. Z.B. bei uns in der Slowakei sieht es so aus:
    Teleatlas - keine Daten
    Navteq - nur Hauptstadt auch das nicht gerade aktuel
    Garmin - komplette Strasenkarte (incl. fast alle Stadte)mit POI und auch Topo :8

Frage:
    bist du sicher, dass Garmin die Karten "besitzt"?
    Bein uns in der Tschechei hat die Firma Picodas die Karten längst gemacht, bevor Garmin überhaupt zugelassen hat, dass sie unter Garmin offiziell eingesetzt werden dürfen. Wobei aber bis heute noch nicht möglich ist, grenzüberschreitende Routen zwischen CS und CR10R zu planen.

Emanuel
    ----------

• @alle

Danke für die Glückwünsche!

@paul-josef

Was ist Tomtom? - eine stotternde Senftube? :lol:

emanuel

Wieso neidisch? Hast ja selber so ein geiles Gerät! Weil ich das jetzt ganz neu entdecken darf? Das ist allerdings ein Riesenspass. Ich warte auf die Lieferung.

@Ralf_VTX

Beim Kombi-Paket ist folgendes dabei: Zitat nach ComKor: "Im Set enthalten: GPSMAP276C, Lithium-Akku, 230V Netzteil, Kabel mit offenen Enden, Marinehalterung, USB-Kabel, Handbuch (Englisch und Deutsch), BeanBag KFZ-Halterung, 12Volt Zigarettenanzünderadapter mit Lautsprecher, RamMount Motorradhalterung mit Lenkerschelle, 512MB original Garmin Datenkarte, CitySelect Software für komplett Westeuropa."

Es liegt die Version CS7 bei. Eventuell wäre eine TT-Halterung besser gewesen. Aber erstens fahre ich keine Enduro, sondern eine Kawa ZRX1200R, kann also auf den Alu-Look verzichten :D . Und zweitens sind halt alle Anschlüsse dabei. Das Ganze ist wirklich so komplett, dass ich vorerst nichts mehr dazu kaufen muss. Alles zusammen hat 1099 Teuros gekostet, aber die Mehrwertsteuer wird noch abgezogen, weil ich in der Schweiz wohne, macht dann inkl. Lieferkosten 952.30, wobei der Schweizer Zoll dann noch 7% Mehrwertsteuer verlangen wird. Dieses komplette Paket mit zwei Jahren Garantie und mit grosser Datenkarten müsste ich mir in der Schweiz mühsam zusammenstückeln und würde sicher 2-300 Euros mehr zahlen, und ich müsste mich, bis ich es hätte mit inkompetenten Fachhändlern (!), die z. T. ihre Läden in Privathäusern im Keller eingerichtet haben, oder mit Internet-Kisten-Schiebern, die den Unterschied zwischen CN NT und CS nicht kennen, herumärgern. Der Markt ist in der Schweiz für solche Geräte einfach zu klein. Klar, die Tomtoms liegen in jedem Mediamarkt rum und verkaufen sich wie warme Semmeln - an Autofahrer. Aber Garmin ist allenfalls noch in Outdoor-Läden in einer schäbigen kleinen Vitrine präsent, mit den e-Trex-Teilen, oder in grossen Kaufhäusern, mit dem 60CS und dem Quest1, z. T. mit teureren Preisen, als sie auf der Homepage von garmi.ch angegeben sind. Falls mit meinem 276 halt mal was nicht in Ordnung sein sollte, ist es sowieso besser, wenn ich es ComKor einschicke. Diesen Aufwand müsste ich halt auf mich nehmen, dafür landet das Gerät dann an kompetenter Stelle. Aber ich habe gesehen, dass viele, die ein Problem haben, dieses mit eurer Hilfe aus dem Forum lösen können. Das finde ich grossartig.

Dani

• ja, ich habe ein geiles Gerät :D
    Neidisch deshalb, weil ich mich sehr gut an die Zeit erinnere, als ich meinen ersten Gerät (GPS12) in der Hand hate. Da haben sich Welten geöffnet, ich konnte vom Spielen mit dem Ding nicht lassen :P
    Und dann kam der 176-er - Wow, das das ein Hammer. Und wieder Ärger mit der Frau :P
    Danach war es der 276-er, was soll ich euch weiter erzählen :P :bye:

Emanuel
    ----------

• Na, hoffentlich hat sich deine Frau nicht scheiden lassen!

Aehnliche Eifersuchtsszenen haben sich bei mir schon abgespielt, als ich mir ein neues Moped gekauft hatte. :P

• na da warst du gut raus. Als ich meine Kleine AT gekauft habe......... :motz: :D :ph34r:

Emanuel
    ----------

• Zitat

Zitat von Dani@4.02.2006 - 13:16
    Was ist Tomtom? - eine stotternde Senftube? :lol:

? Nee, normalerweise ein Perkussionsinstrument. Lautmalerisches Wort für ein Teil eines Schlagzeugs.

paul-josef

• Ach ja. Den Senftuben-Gag können nur Schweizer verstehen, weil hier ein führende Senf- und Mayonnaisen-Sorte "Thommy" heisst.

• Zitat

Zitat von Dani@4.02.2006 - 18:01
    Ach ja. Den Senftuben-Gag können nur Schweizer verstehen, weil hier ein führende Senf- und Mayonnaisen-Sorte "Thommy" heisst.

Glückwunsch - war echt ne schwere Geburt :D :D :D

• Zitat

Zitat von emanuel@4.02.2006 - 11:03
    Frage:
    bist du sicher, dass Garmin die Karten "besitzt"?
    Bein uns in der Tschechei hat die Firma Picodas die Karten längst gemacht, bevor Garmin überhaupt zugelassen hat, dass sie unter Garmin offiziell eingesetzt werden dürfen. Wobei aber bis heute noch nicht möglich ist, grenzüberschreitende Routen zwischen CS und CR10R zu planen.

Die Karten stammen von VKU (Kartografische Anstalt der Militar). Ob es Garmin besitzt oder nicht, wiess ich nicht, jedenfalls man kann das kaufen und mit Garmin Gerate betreiben. Mit Grenzubergange ist das wirklich noch sehr grosses Problem, irgentwo habe ich gelesen, es handelt sich um Programfehler im Software zum Maperstellung. Ich wohne im Bratislava, 2 km von AT Granze,10 km von HU Granze und 60 km von CZ Granze, also das nervt mich wirklich. Man muss imer zwei Tracks programieren. Zum Grenzubergang und dann weiter...

• wenn ich mich richtig erinnere, muss man es nicht mehrfach planen. Im MS planst du die Route wie gehabt, nur die Karten musst du wechseln. Aufpassen muss man nur in der Nähe der Grenze. Da wird nämlich der grenzüberschreitende Abschnitt als direkte Route berechnet.
    Wenn man dann diese Route abfährt, kommt eben in der Nähe der Grenze ein Hinweis, das die Karten mit der Route nicht übereinstimmen. Dann einfach nur die Karten im GPS umschalten und weiter fahren. :)

Emanuel
    ----------

• Ja, das stimmt alles. Trotzdem erlebe ich standig lustige Situationen, wenn z.B. Route von Bratislava nach Brno durch Osterreicht fuhrt. <_< usw. usw. Hoffentlich beseitigt das irgentwann jemand...

BTW: Ist die Tchechische Sprache bei Navigation gramatisch in Ordnung? (Existiert sie uberhaupt?) Ich habe jetzt statt italienisch slovakisch eingespielt, und das ist auch eine kleine Katastrophe. Da stimmen nicht die Falle, die Zahlen klingen auch lustig und die Stimme mit nicht gerade gute Qalitat kling angstlich :ph34r: und ist auch sehr langsam. Na ja, besser als nix B)