Problem bei Kälte mit GPSMAP 60?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    gibt es ein generelles Problem derGPSMAP60 Geräte bei Kälte (-8°C)? Ich habe jetzt zwei Geräten das Problem, das sie imer wieder ausgehen, so dass ein Betrieb quasi unmöglich ist. Ist das jetzt Zufall, oder hat die Elektronik ein Problem bei Kälte?

Viele Grüße TIm

• Was verwendest du denn für Batterien? Bei Kälte leistungsstarke NiMH-Akkus oder Lithium-Batterien verwenden.

• Moin!

Bisher hatte ich nur die Möglichkeit, das 60C bis etwa -12° C zu testen. Die dabei auftretenden Probleme: Die NiMH Akkus halten nicht so lange durch wie gewohnt und manchmal friert bei entsprechenden Wetterlagen das Display zu, da sich Reif darauf bilden kann.
    Anders gesagt: Das 60er selbst funktioniert auch bei derartigen Temperaturen.

Sam

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin,
    ich habe das Gerät schon bei ca -30° benutzt und keine Probleme gehabt. Nur die Batterien gehen da sehr schnell in die Knie! Aber das Gerät machte keine Mucken!
    Ich verwende Alkali-Mangan Batterien 1,5Ah.
    Nette Grüße,
    Justus

Daß ein Mann viele Titel und oder Qualifikationen hat, heißt nicht, daß er kein Idiot ist!

• Hallo,

auch schon mal bei minus 14 grad zwei Tage draussen benutz. Bis auf die kurze Akkulaufzeit, keine Probleme.

gruss

• Zitat

Zitat von latscher@17.02.2006 - 14:38
    Hallo,

auch schon mal bei minus 14 grad zwei Tage draussen benutz. Bis auf die kurze Akkulaufzeit, keine Probleme.

gruss

Hi,
    probiert mal die Lithium-Batterien, die sind wirklich der Hammer, extrem lange Laufzeit und weniger Kälteempfindlich als Alkali-Batterien. Ein Bonus für die Gewichtsfetischisten: Bei einem Vorrat von 10 Batterien spart man im Gepäck ca. 80 Gramm :angel: gegenüber Alkali-Batterien!! ;)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von TimTailor@3.02.2006 - 14:33
    Hallo,
    gibt es ein generelles Problem derGPSMAP60 Geräte bei Kälte (-8°C)? Ich habe jetzt zwei Geräten das Problem, das sie imer wieder ausgehen, so dass ein Betrieb quasi unmöglich ist. Ist das jetzt Zufall, oder hat die Elektronik ein Problem bei Kälte?

Viele Grüße TIm

hallo tim,
    schein bei unseren beiden geräten tatsächlich der zufall gewesen sein, dass die elektronik spinnt. Mein gerät wurde mittlerweile anstandslos und ohne probleme gegen ein Neues ausgetauscht.

• Zitat

Zitat von hardcoretrailer@18.02.2006 - 22:55
    hallo tim,
    schein bei unseren beiden geräten tatsächlich der zufall gewesen sein, dass die elektronik spinnt. Mein gerät wurde mittlerweile anstandslos und ohne probleme gegen ein Neues ausgetauscht.

Mein Gerät arbeitet anstandslos (na ja die Batterien sind bei der Kälte schnell hinüber) aber 34 unter, kein Problem Werner
    :bye:

• Ich tippe auch auf die Batterienart als Fehlerquelle.

Andere Möglichkeit: Du hattest das Geät in irgendeiner Tascheund es lag so blöd eingeklemmt, daß ständig eine Taste gedrückt wird. ich glaube, dann schaltet es sich auch irgendwann aus.

Ciao,

POP

• Hallo Freunde
    Bin seit 2 Wochen glücklicher Besitzer eines PSMAP 60 Cx. Nach einem verfolglosen GPS-Versuch mit dem Quest - trotz Neugerätaustausch und nachfolgender Antennenreparatur unbrauchbarer Empfang im Wald - tolle Empfang mit 60Cx.
    Aber jetzt habe ich ein Temperaturproblem. Bei der ersten MTB-Fahrt, Temp.ca. 2 Grad
    hielt der Accu, 2300 MiMH ca. 8 Std. mit Bel.an. Die nächsten Fahrten waren nach 1 Std.
    bei gleicher Temp. zu Ende auch mit 2600 MiMH. Gerätausschaltspannung: 1,2 V pro Zelle, d.h. das Gerät soll nur zwichen ca. 1,3 bis 1,2 V arbeiten!!?? Ganz nebenbei schwankte die Ladeanzeige zwischen einem und vier Balken, wobei die heutige Märzsonne reichte, um 2-3 Balken erscheinen zu lassen.
    Ist das normal????

Euer Kuckuck

• Zitat

Ganz nebenbei schwankte die Ladeanzeige zwischen einem und vier Balken, wobei die heutige Märzsonne reichte, um 2-3 Balken erscheinen zu lassen.
    Ist das normal????

Die chemischen Vorgänge innerhalb eines NiMH-Akkus verlangsamen sich schon enorm bei sinkenden Temperaturen.
    Probier das ganze doch mal mit guten Alkaline-Batterien aus. Und Du wirst höchstwahrscheinlich feststellen, dass Dein GPS völlig in Ordnung ist.
    Gruss Magic21

• Hallo Magic21 !

Habe natürlich auch die teuren Varta High Energy- 4,45 EUR vier Stück- versucht. Auch damit keine Laufzeit über 3 Stunden. Ich habe irgendwo im Forum gelesen, daß das Gerät noch bei einer Zellenspannung von einem Volt läuft. Bei mir ist bei 1,2 V Schluß.
    Hat mal einer die Spannung kurz vor Abschaltung gemessen?
    Unerklärlich ist für mich, daß die Ladeanzeige und die tatsächliche Laufleistung von so kleinen äußerlichen Temperaturschwankungen - ein paar Sonnenstrahlen - abhängig sein kann. Mir kommt es so vor als ob die äußerlicher Erwärmung des Gehäuses ausreicht, um eine Laufzeiveränderung herbeizuführen.

Gruß Kuckuck