Empfang mit externer Antenne

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,

hatte gestern nun zum zweiten Mal enorme Problem mit dem Empfang des 2610 im Auto. Ich habe zusätzlich noch eine Aktivantenne und normalerweise nie Empfangsprobleme, außer mal in der Stadt oder unter dichtem Grün.

Ab und zu jedoch steigt das Navi aus, "kein Satellitenempfang". Ist jedoch nicht in der Stadt sondern auf der Autobahn. Freie Sicht, keine Brücken oder Tunnels. Laut Navi fahre ich dann teilweise enorm neben der Spur und befinde mich dann plötzlich in irgendeiner Stadt. Hatte es gestern wieder in der Schweiz über einige Kilometer. Bin die selbe Strecke auch am Hinweg gefahren, jedoch ohne Störungen !

Kann es möglich sein, daß hier irgendwelche Störungen außerhalb des Fahrzeuges auftreten, die den Empfang verschlechter, ja sogar unmöglich machen. Oder gibt es auch Störungsquellen im Auto, evlt. Radio oder andere Frequenz die das Navi stören.
    Der Satellitenempfang ist total zusammengebrochen. Das 2610 war nur noch mit Neuberechnungen beschäftigt und die Pfeilanzeige mit der Position ist ständig hin-und her gesprungen. Kaum war die Route berechnet schon wieder Neuberechnung.

Gruß Hobo

• Leider keine Hilfe für Dich, außer, dass es mir recht oft genauso geht (allerdings ohne aussenantenne) aber die selben phänomene.

lg, ernst aus wien

• Zitat

Zitat von ernst.hefter@3.02.2006 - 14:50
    Leider keine Hilfe für Dich, außer, dass es mir recht oft genauso geht (allerdings ohne aussenantenne) aber die selben phänomene.

lg, ernst aus wien

Hallo
    habe gestern den tom tom reider von meinem Bruder kurz probiert , und der hat immer genug satelliten zum empfang, sogar in der mitte vom Auto oder im handschuhfach noch jede menge signal, da hinkt mein Garmin 2610 um jahre nach.
    werde mir mal eine Bessere Antenne anschaffen, und sehen ob es dann besser ist.
    Dachte zuerst das mein 2610 defekt ist, aber durch euren Beitrag nicht mehr so sicher.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Nutze mein 2720 nur mit Aussenantenne,; mit der eingebauten im Stadtbereich

oder zwischen Bergen wenig oder garkeinen Empfang !!Kommt auch immer auf

das Auto an in meine Ford-Transit guter bis sehr guter Empfang in meinem

Fiat -Punto schlechter bis garkein Empfang !!!Und ist immer die Frage wo die

Antenne ist !!

Gruss :bye:

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Zitat

Zitat von ernst.hefter@3.02.2006 - 14:50

N 048 013 183 E 016 024 087

Hi Ernst!

"Wohnst" du am Siemens-Gelände? :bye:

Gruß aus N48° 14.381 E016° 21.996,
    Termite

• Hallo,

habe heute über 350 km den SP 2610 lediglich mit der eingebauten Antenne im Auto in Betrieb gehabt.

Funzte ohne Probleme !

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Gerd_NI@11.02.2006 - 20:51
    Hallo,

habe heute über 350 km den SP 2610 lediglich mit der eingebauten Antenne im Auto in Betrieb gehabt.

Funzte ohne Probleme !

moin moin

liegt an den neuen bedampften Scheiben.
    in vier verschiedenen Autos vo Pasat, Opel Bmw umd Daimler keine Probleme und das nur mit eingebauter Antenne

• Das Problem hatte ich im Auto auch schon.
    Auf dem Motorrad nie!

Im Auto ist es auch sehr unterschiedlich:

An einem Tag guter Empfang.
    Am anderen Tag, im selben Auto, zur selben Uhrzeit und auf derselben Strecke auf 10km kein Satellitenempfang.

Oder: Auf 600 km Autobahn in der Mitte des Armaturenbretts keine Probleme.
    Am nächsten Tag, bei freier Sicht, hatte ich dort keinerlei Empfang. Nur an der Seite des Armaturenbretts.

Gruß
    Magnus

• :bye: tach erst mal

Ich habe schon das ein oder andere mal ein problemchen gehabt, aber bis jetzt konnte ich die fehler soweit einordnen, das ich sicher bin "es liegt kein defekt vor" sondern wie auch immer geartete einflüsse von aussen.
    als erstes würde ich mal dem empfänger für die fernbedienung abschalten(wenn möglich) dadurch fallen schon mal einige störungen weg.
    merkwürdige dinge wie hüpfen des wegweisers(pfeil) glaube ich festgestellt zu haben liegt an starken signalen an der strecke (sender welcher art auch immer)
    Kurt-oe1kyw könnte hierzu (denke ich )wohl das eine oder andere genauer erklären.
    nicht zu vergessen das jeweilige fahrzeug welches benutzt wird, einige computergeschichten scheinen doch eine störung beim 2610 zu bewirken, auch wenn ich sie im einzelnen nicht genau definieren kann, so hat mir doch die praxis gezeigt ( ich habe mal verschiedene fahrzeuge von vw/opel/bmw und einem japaner gefahren) das es da wohl den einen oder anderen unterschied im verhalten des 2610 bei gleicher strecke gibt.......hmmm, ich weiss, nicht so befriedigend was hier so steht, aber ich wollte auch nur mal meine erfahrung mit dem 2610 wiedergeben und zumindest meinen eindruck, wenn auch nicht fundiert,eben subjektiv.

gruß jürgen

• Hallo zusammen

Ich hab mir schon überlegt wegen den temporären Empfangsproblemen die mitgelieferte Magnetfussantenne anzuschliessen. Ein idealer Platz dafür wäre ja wohl direkt auf dem TT Halter, denke aber, dass sich da der Magnetfuss doch störend auf das Navi auswirkt.
    Kann mir jemand sagen, wie weit die Antenne vom Navi entfernt montiert sein muss, damit keine Störungen auftreten ?

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• Zitat

Zitat von Termite2712@10.02.2006 - 23:15
    Hi Ernst!

"Wohnst" du am Siemens-Gelände? :bye:

äh.... nein, im stuwerviertel 1020 wien.

liebe grüße, ernst