Garmin eTrex vista c(x) o. Magellan Explorist 600

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    habe schon viel hier gelernt bin begeistert aber....
    vollkommen unschlüssig bezüglich der Anschaffung eines GPS-Empängers.
    Hatte mich ursprünglich fürs eTrex vista c entschieden, aber der Speicher...?
    Nun gibt es das cx, wohl aber (noch) nicht in deutscher Menüführung...
    Nach Alternativen suchend bin ich dann auf das Magellan Explorist 600 gestossen.
    Nach der Beschreibung eigentlich der Kracher, auch preislich....aber wenig verbreitet, d. h. wenig Material zum downloaden oder?
    Möchte das Gerät fürs Radfahren, Inlinern, Skifahren, Wandern und eventuell auch fürs Autofahren benutzen..
    Bin für jedes Statement dankbar.
    Grüße
    Gerd

• Zitat

Zitat von Gerdx@3.02.2006 - 20:06
    Hallo zusammen,

vollkommen unschlüssig bezüglich der Anschaffung eines GPS-Empängers.

Gerd

Hi Gerd, was den Explorist angeht, kann ich Dir leider nicht viel sagen, da ich das Vista C besitze.
    Trotzdem würde ich dir empfehlen mal den Thread
    http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=12537&hl= zu lesen.
    Kerstin (hier im Forum) ist derzeit mit anderen Usern zusammen sehr engagiert um Garmin-Karten auf Magellan-Geräte zu übertragen. Das klingt vielversprechend, denn das Angebot an frei erhältlichen Karten für Garmin-Geräte ist doch erheblich größer als für den Explorist.
    Schade eigentlich, denn ich glaube der Explorist ist im Grunde kein schlechtes Gerät. Letztendlich war zu dem Zeitpunkt als ich mich für das VistaC und nicht für ein Magellan-Gerät entschieden habe, das grössere Kartenangebot der Garmin-Geräte ausschlaggebend. Sieh Dich mal im oben genannten Thread mal genau um, denn wenn das wirklich geht, dann wäre das Kartenangebot nicht mehr wirklich ein Argument für Garmin.
    Zum Vista C kann ich Dir aber auch sagen, dass ich wirklich sehr zufrieden bin. Es ist Robust, hat einen sehr guten Empfang und hat schon diverse Montainbike-Touren bravourös überstanden.

• Hallo Gerd

Zitat

Zitat von Gerdx@3.02.2006 - 21:06
    Hatte mich ursprünglich fürs eTrex vista c entschieden, aber der Speicher...?

Die Magellan-Geräte haben zwar viel Speicher aber kaum Karten welche man da rein laden könnte zur Verfügung. Was ist dir wichtig? Ein Gerät mit viel Speicher oder eines mit vielen Karten?

Gruss Joern Weber

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Joern_Weber@3.02.2006 - 21:52
    Hallo Gerd
    Die Magellan-Geräte haben zwar viel Speicher aber kaum Karten welche man da rein laden könnte zur Verfügung. Was ist dir wichtig? Ein Gerät mit viel Speicher oder eines mit vielen Karten?

Gruss Joern Weber

Hallo

Also ich besitze einen Magellan Meridian Gold. Karten gibt es also schon, ich hatte für die Ferien die ganze Schweiz mit Süddeutschland und Schweden auf der SD-Card. Die Topo Schweiz gibts meines Wissens nicht (http://www.magellangps.com/de/products/software.asp), aber für Deutschland schon.
    Nur fand ich die Karten nicht so genau, d.h. wenn ich eine Route navigieren liess, dann seien es noch ca. 50m bis zum Kreisel gewesen, wo ich mich schon auf dem Kreisel befand; und in einer Stadt, wo sich alle 50m Querstrassen befinden, wusste ich oft nicht, ob die Strasse die mein GPS als die nächste angab, auch wirklich die nächste war oder die die ich schon hinter mir hatte. Versteht ihr mich?
    Dies ist mit ein Grund, weshalb ich zu Garmin wechsle, da ich mir ein genauere Karte davon verspreche.
    Zudem hat Magellan schon lange kein Kartenupdate mehr gemacht. Und das finde ich mies.

Fazit: Karten gibts von Magellan sehr wohl auch; die Frage ist aber auch was Du benötigst. Habe aber auch schon gelesen, dass Garmin mehr Kartenmaterial zur Verfügung stellen soll als Magellan.

lg Daniel

• Es kommt darauf an was dir wichtig ist, daran solltest du deine Entscheidung festmachen.

Für Garmin spricht das bessere Autorouting (für PKW ernsthaft brauchbar, alles andere ist Spielerei).
    Besssere Batterielaufzeiten.
    Größeres Map-Angebot, vorausgesetzt du kannst dir die Maps auch leisten.
    (Schon mal nachgeschaut was die Topo Schweiz kostet?)
    Beim Map-Speicher (wechselbare Speicherkarte), hat Garmin mit den x-Geräten mit Magellan gleichgezogen.
    Für Magellan spricht der unbegrentzte Trackspeicher auf der SD-Card (Speichern und Laden!).
    Das ist größte Schwachpunkt bei Garmin-Geräten, diese haben nur einen sehr kleinen Trackspeicher von nur 10.000 Trackpunkten (ActiveLog).
    (die sogenannten Tracks sind eigentlich Routen, da hier nicht nur den Track ausgedünnt wird sondern auch jegliche Zeitinformation verloren geht!)
    Falls du keine mehrtägige Wanderungen, Radtouren, MTB-Touren machst ist dies aber kein Problem.

Um dieses Speicherproblem bei Garmin-Geräten zu lösen, müsstest du dir den 60CSx holen. Dieser hat eine serielle Schnittstelle. Über ein PDA (mit seriellen Interface) könntest du dann den Track sichern und/oder geplante Tracks/Routen/Waypoints auf das GPS überspielen.

Der 60CSx hat im Vergleich zum Vista Cx auch einen deutlich verbesserten Empfänger (SIRFIII).
    Was sicherlich im Outdoor Bereich kein Nachteil ist.

Jedes Gerät hat Einschränkungen, jetzt kommt es auf dein Nutzungsverhalten und auf deine Geldreserven an, was für dich die beste Lsg. ist.

ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis