Lautstärkenprobleme SP III

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Seit April 2003 und dem letzten Update habe ich Probleme mit der Lautstärke:

Trotz Volume 8 höre ich alles nur ganz leise. Das Problem habe ich sowohl auf beiden Helmen als auch auf dem Autolautsprecher.

Hat jemand ne Idee, z.B. Klinkenstecker... oder Software..... oder Street-Pilot III.

Selbst mit dem Stimmenbackdate ohne Retalin hat sich nichts gebessert.

Für Tipps wäre ich dankbar.

Volker

• Welche Sprechanlage bzw. welches Headset benutzt Du im Helm ?

Wenn Du ein Problem beschreibst ist die Angabe der benutzten Hardware-Umgebung notwendig. Nur dann werden Sie geholfen.

• Habe die Baehr Lautsprecher in beiden Helmen montiert.

Die Lautsprecher haben 8 Ohm und 0,1 Watt, baugleich mit Monacor SPF-45.

Funtionierte alles wunderbar bis letzten Samstag.

Nun kann ich auf acht stellen und ich vernehme die Stimme sehr leise.

Kann man eigentlich auch nen Stereo-Klinkenstecker verwenden, soll heißen, sind zwei Endstufen vorhanden?

Haben die "Endstufen vielleicht ne Sicherung oder etwas ähnliches?

Da Klinkenstecker beim Einstecken immer kurzfristig einen Kurzschluß verursachen, müsste der Verstärkerteil ja eigentlich dagegen abgesichert sein.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Volker.
    was ist ein "Stimmenbackdate ohne Retalin" ?
    Gruß, Rudolf

PS Ein Klinkenstecker darf m.E. beim Einstecken keinen Kurzschluß machen.

• Zitat

Zitat von ruschde@22.04.2003 - 15:39
    Habe die Baehr Lautsprecher in beiden Helmen montiert.
    Die Lautsprecher haben 8 Ohm und 0,1 Watt, baugleich mit Monacor SPF-45.
    Funtionierte alles wunderbar bis letzten Samstag.
    Nun kann ich auf acht stellen und ich vernehme die Stimme sehr leise.

Ich gehe davon aus, das du die Baehr Lautsprecher "alleine" also ohne Baehr Anlage betreibst.
    Die Lautsprecher haben einzeln 8 Ohm! Je nachdem wie du diese 4 Lautsprecher jetzt zusammengeschalten hast erreichst du Impedanzwerte zwischen 2 und 32 Ohm!
    Und das macht die Endstufe nicht lange mit.
    kurzes Beispiel: 1 Lautsprecher hat 8 Ohm, du schaltest beide parallel, ergibt gesamt nur mehr 4 Ohm! Wenn du das jetzt mit beiden Helmen so gemacht hast ergibt das wieder 4 Ohm Helm 1 und 4 Ohm Helm 2 ergibt zusammen am SP III nur mehr 2 Ohm!
    Ich vermute daher das du die Endstufe vom SP III "beleidigt" hast.
    Wenn du die Lautsprecher aber über die Baehr Anlage betrieben haben solltest dann dürfte das nicht passieren, da übernimmt die Baehr Anlage die Anpassung.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Ich habe ja leider nur einen Kopf, daher trage ich auch nur einen Helm und in diesem einem Helm
    läuft auch nur ein Lautsprecher mit 8 Ohm.
    Ich nutze nicht die Baehr Anlage, da ich nur die Lautsprecher eines Baehr Helms verwende.

An der zu geringen Impedanz soll es also nicht liegen!

Bitte andere "Beleidigungsgründe" für die geringe Laustärke am Ohr trotz Stufe 8.

ruschde

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von ruschde@24.04.2003 - 08:17
    Bitte andere "Beleidigungsgründe" für die geringe Laustärke am Ohr trotz Stufe 8.
    Trotz Volume 8 höre ich alles nur ganz leise. Das Problem habe ich sowohl auf beiden Helmen als auch auf dem Autolautsprecher

mögliche Abhilfe auf folgender Internetseite:
    Lautstärke

Servus

Unsere GPS webseite

• Danke für den Tipp, habe einen sehr guten Freund in der Branche.

Tipp ist in diesem Falle allerdings überhaupt nicht hilfreich!

Kennt denn keiner die Innereien des Street-Pilot 3?

Hat sich auch noch keiner getraut?

Wie lange ist so ein Gerät im Garantiefalle verschwunden?

Wird langsam eng mit den Touren und so

ruschde

• Zitat

Zitat von ruschde@22.04.2003 - 09:51
    Seit April 2003 und dem letzten Update habe ich Probleme mit der Lautstärke:

Trotz Volume 8 höre ich alles nur ganz leise. Das Problem habe ich sowohl auf beiden Helmen als auch auf dem Autolautsprecher.

Hallo Volker,

so jetzt mal wieder im ernst. Meine Vermutung da du ein update gemacht hast, vielleicht hat sich die Software aufgehängt im SP III.

Für den nachfolgenden Tip übernehme ich keine Verantwortung, nur soviel ich hab das selber probiert und es geht. Also bitte auf eigene Gefahr und Risiko machen!

Folgende Vorgangsweise:

Der SP III ist ausgeschaltet du drückst jetzt die MENÜ Taste und während du diese gedrückt hältst schaltest du den SP III ein. Also Menü Taste und Einschalttaste gleichzeitig drücken.

Du siehst jetzt einen Bildschirm mit Software Version, Temperaturanzeige (temp im Gerät nicht aussen) Uhrzeit und noch einen ganzen Haufen.

Der Bildschirm sieht dann so aus:
    [Blockierte Grafik: http://free.pages.at/oe1kyw/gps/forumsbilder/startmenue.JPG]

Jetzt drückst du 9 mal die Quit Taste, dabei siehst du jedesmal verschiedene Bildschirme, es sind dies Pixeltest´s. Beim neunten Bildschirm bist du auf der
    "Audio Test Page"
    Die Seite sieht so aus:
    [Blockierte Grafik: http://free.pages.at/oe1kyw/gps/forumsbilder/audio_test_page.JPG]
    Mit der Wipptaste kannst du jetzt verschiedene Texte abspielen, mit Druck auf die Enter Taste startest du diese und mit der MENÜ Taste stoppst du die Ausgabe.

Jetzt für dich wichtig WÄHREND du den Text abspielst kannst du mit der SPEAK/VOL Taste die Lautstärke einstellen. Mit jeden Druck auf die SPEAK Taste wird die Lautstärke um einen Wert erhöht.

Sollte dann immer noch kein Ton aus deinem SP III kommen, dann weiss ich auch nicht mehr weiter, ausser das einer deiner Stecker oder Kabel einen Kurzschluss verursacht, probier mal nur Kopfhörer eines Walkman an den SP III anstecken was dann passiert.

PS: Ach ja, du kannst sowohl MONO als auch STEREO 2,5mm Klinke an den SP III anstecken, beides funktioniert. Also 2 pol. und 3 pol. 2,5mm Klinkenstecker.

Nochmal sei vorsichtig in diesem Menü, diese Tastenkombination gibt es nicht im Manuell ;)

Eine allerletzte Möglichkeit wäre noch ein MASTER RESET am Gerät, ich übernehme wieder keine Verantwortung!
    ROUTE TASTE und EINSCHALTTASTE gleichzeitig drücken, es kommt die Frage ob alle Daten gelöscht werden sollen, mit JA und Enter wird der SP III auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, alle deine persönlichen Daten sind dann gelöscht.

Ich hoffe du hast dann einen Ton für deine Touren, falls nicht hat die Endstufe des SP III doch etwas abbekommen.

Unsere GPS webseite

• vielen Dank für den Tip, habe beide Varianten durchgespielt.

Hat nix gebracht!

Man hört ja was im Hörer aber viel zu leise.

Ist wohl etwas defekt im meinem GPS und das gerade wenn man es zum Touren
    am meisten braucht.

Wie lange ist so ein GPS weg, wenn man es zur Reparatur abgibt?

Wo kriegt man ne alte Software her z.B. 2.30, 2.35 oder so ähnlich?

Volker

• So Thema erledigt.

Endstufe ist wohl ohne Feindeinwirkung und Wasser wohl zerschossen.

Das heißt dann wohl Tschüss sagen für drei Wochen.

Volker

• Das mit der Lautstärke ist meiner Meinung nach ein Hardwareproblem. Bei meinem SP3 war alles korrekt bis ich ihn an meine Baehr Anlage angeschlossen habe. Stimmme fast nicht mehr hörbar. Laut Kundendienst Endstufe defekt. Ich überlege mir ob Baehr uberhaupt dazu geeignet ist. Zur Information:
    Baehr Sono und angeschlossen habe ich den SP3 am Radioeingang.
    mfg
    Klaus

• Zitat

Zitat von kpraehauser@28.04.2003 - 15:34
    Das mit der Lautstärke ist meiner Meinung nach ein Hardwareproblem. Bei meinem SP3 war alles korrekt bis ich ihn an meine Baehr Anlage angeschlossen habe. Stimmme fast nicht mehr hörbar. Laut Kundendienst Endstufe defekt. Ich überlege mir ob Baehr uberhaupt dazu geeignet ist. Zur Information:Baehr Sono und angeschlossen habe ich den SP3 am Radioeingang.

Also wir betreiben den SP III an einer Baehr basic plus und haben den SP III an den
    Funkeingang angeschlossen. Hat den Vorteil das sich der Audioeingang (Radio, CD usw.) leise in den Hintergrund blendet während die Ansage vom SP III läuft und danach wieder eingeblendet wird. Bis jetzt funktioniert alles ohne Probleme, mittlerweile mehrere Touren (ca. 1.700km) gefahren.
    Als Verbindungskabel zwischen SP III und der Baehr Anlage verwenden wir allerdings
    das original Baehr Kabel! In diesem Kabel ist ein "Würfel" von ca. 1,5cm X 1,5cm
    wasserdicht eingeschweisst. Ich vermute daher das dieses Teil für die Anpassung zuständig ist und somit die SP III Endstufe schützt.

Unsere GPS webseite

• Ich habe die verschiedenen Beiträge in der Sache „Ton“ gelesen und kann vielleicht einen Tip beitragen. Der SP 3 ist im Tonausgang nicht potentialfrei. Das bedeutet, das keiner der Pole (der Anschlüsse) irgendwie mit der Fahrzeugmasse in Berührung kommen dürfen. (Es geht zwar nichts kaputt, aber man hört halt nichts mehr) Wer also an der Tonausgangsbuchse des SP 3 zum Beispiel erst eine robustere 8 mm Klinkenbuchse anschließt, muß diese unbedingt isoliert montieren, da die Befestigungsschraube üblicherweise mit „Masse“ verbunden ist. Sinngemäß trifft dies natürlich auch beim Anschluß an andere Geräte zu. Helfen kann da nur ein abblocken durch Kondensatoren.
    Im übrigen treten die „Tonstöhrungen“ nur auf, wenn die Stromversorgung extern erfolgt. (12V- Steckdose, Zigarettenanzünder) Wenn der Ton auch dann fehlt wenn der SP 3 nur mit der internen Batterie (Akku) betrieben wird, liegt höchstwarscheinlich ein Kurzschluß in der Tonleitung vor. An der Softwareversion liegt es auf keinen Fall.
    MfG
    Wolfgang