Problem mit Beta-Software beim etrex vista c

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!
    Ich wollte die neue Beta Software eTrex Vista C Ver. 2.51 Beta as of January 31, 2006 auf meinen eTrex Vista C aufspielen. Während des Aufspielens wurde aber folgender Fehler angezeigt: SOFTWARE MISSING

The GARMIN device is unable to program the reqested memory region.
    This could be due to an incompatibility between this application and the GARMIN device.

If this error continues to occur, please contact GARMIN Technical Support.

Danach konnte man keine andere Software mehr Aufspielen.
    Gib es irgendeine Lösung für dieses Problem? Eine Reparatur bei Garmin lohnt sich bestimmt nicht, sie würde viel Geld kosten, außerdem wurde das Gerät in den USA gekauft.

Gruß

Josef

• Zitat

Zitat von josadam@3.02.2006 - 21:43
    Danach konnte man keine andere Software mehr Aufspielen.
    Gib es irgendeine Lösung für dieses Problem?

Schon mal einen Hard-Reset versucht? Dan müsste das Gerät zumindestens mit dem Firmwareladeprogramm starten.

Bei verschiedenen GARMIN-Geräte hatte ich schon Abbrüche beim Firmwareupdate. Aber alle Geräte liesen sich dann beim nächsten Versuch wieder beschreiben.

Evtl. auch mal einen anderen USB-Anschluß oder einen anderen PC verwenden.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Man kann keine Firmware mehr aufspielen. Auf dem Display steht immer SOFTWARE MISSING
    Wie macht man beim etrex vista c einen Hardreset?

Gruß

Josef

• Zitat

Zitat von josadam@4.02.2006 - 17:38
    Man kann keine Firmware mehr aufspielen. Auf dem Display steht immer SOFTWARE MISSING

Diese Meldung ist eigentlich ein gutes Zeichen. Schlimmer wäre es wenn das Gerät nichts mehr anzeigen würde.

Wenn man ein Firmwareupdate aufspielt, dann wird als erstes die alte Firmware aus dem Flasch-Speicher des GPS-Gerätes gelöscht, und dann erst wird die neue Firmware übertragen. Wenn jetzt irgendwas während des Übertragungsvorganges schief geht, ist natürlich keine Firmware mehr auf dem Geräte.

Was aber nie gelöscht wird, ist so eine Art Startprogramm, das nach dem Einschalten des Gerätes, die eigentlich Firmware startet, oder ggf. ein Firmwareupdate durchführt. Und da Du diese Meldung 'SOFTWARE MISSING' siehts, ist klar, das zumindestens das Gerät noch funktioniert. Andernfals würdest Du auch diese Meldung nicht mehr sehen.

Dein Gerät warten jetzt darauf, das eine neue Firmware vom PC geladen wird.

Die Frage ist jetzt, warum wurde das erste Firmwareupdate abgebrochen, und warum funktioniert das Übertragen nicht mehr? Ich zähl mal einige Ursachen auf, die mir in den Sinn kommen:

- Stromversorgung! Hier nicht auf die USB-Stromversorgung verlassen, sondern immer frische Akkus oder Batterien verwenden.

- PC-Probleme mit USB: GPS-Gerät immer direkt am PC anschließen, nicht über einen USB-Hub. Auch evtl. den USB-Anschluß am PC wechseln. Zeigt denn der PC das GPS-Gerät noch im Gerätemanager an, jetzt nachdem keine Firmware vorhanden ist?

- Das Firmwareupdate kann beim runterladen beschädigt worden sein. Das sollte zwar nicht passieren, und auch angezeigt werden, aber der Teufel steckt manchmal im Detail. Also das Firmwareupdate mit älteren Firmware-Versionen wiederholen. Ältere Firmwarefiles gibt es hier:
    http://www.tramsoft.ch/gps/garmin_etrex-vi...e-upgrades.html
    Das Einspielen ältere Firmware-Versionen hat auch den Vorteil, das das Gerät evtl. erst einen Rest durchführt um alte Daten zu löschen.

- Dann natürlich mal einen Reset durchführen. Dazu gibt es eine Tastenkombination die man wärend des Eisnchaltens drückt. Ich habe aber leider keinen VISTA C. Das müsste mal jemand anderes beantworten, der einen VISTA C hat, oder die Info im Board oder im Internet suchen.

Wie schon gesagt, ich hatte schon bei verschiedenen Geräte (SP3, VISTA, Forrunner, 60CS) Abbrüche beim Firmwareupdate, und alle Geräten liesen sich bei 2 oder dritten Versuch wieder reaktivieren. Einschicken musste ich da noch kein Gerät.

mfg
    JLacky

• Danke für die ausführliche Beschreibung. Bis jetzt waren aber alle Versuche, eine andere Firmware auch auf mehreren Comutern aufzuspielen, erfolglos.
    Während des Aufspielens zeigt der Computer ERASE an, auf dem etrex Display steht LOADER. Nach einiger Zeit meldet der Computer folgenden Fehler:

"The GARMIN device is unable to program the reqested memory region.
    This could be due to an incompatibility between this application and the GARMIN device.

If this error continues to occur, please contact GARMIN Technical Support."

Für mich ist es auch ein Rätsel, warum es beim Aufspielen der neuen Beta-Firmware einen Fehler gab, obwohl ich vorher mehrere Firmwares ohne Prrobleme übertragen konnte.

Eine Möglichkeit wäre vielleicht ein Hardreset. Leider weiß ich nicht, welche Tastenkombination ich drücken muss.

Gruß
    Josef

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von josadam@4.02.2006 - 19:44
    Eine Möglichkeit wäre vielleicht ein Hardreset. Leider weiß ich nicht, welche Tastenkombination ich drücken muss.

PAGE und CLICKSTICK gedrückt halten und das Vista einschalten

Mike (mike_hd)

• Zitat

Zitat von mike_hd@5.02.2006 - 00:28
    PAGE und CLICKSTICK gedrückt halten und das Vista einschalten

Ich habe es schon ein paar Mal versucht - außer SOFTWARE MISSING und einem langen Piepston keine Reaktion.

• Hab' mir heute auch mal die Beta draufgespielt, keinerlei Probleme.

@josadam
    Hast Du mal probiert von einem anderen Rechner die Software aufzuspielen?

Wobei es erst mal egal ist, was das Gerät anzeigt.
    Einfach anschließen und die firmware übertragen.

Mike (mike_hd)

• Ich habe es schon auf 3 Computern versucht, es ging nicht.

Gruß

Josadam

• Hast du das Gerät wieder zum laufen gebracht?

Gibt es neue Erkenntnisse zu diesem Problem?