Hallo zusammen,
ich schilder euch mal ne Situation in zusammenhang mit Garmin und Freischaltung.
Ein Freund von mir hat eine GPS Streetpilot 3 mit freigeschalteter Karte CityNavigator 5 & 6. Wie ihr wißt bekommt man beim Regestrieren einen Kundencode mit dan man sich auf der Garminseite einloggen kann um später eventuelle weitere Geräte und Software freizuschalten. Auf dieser Seite stehen auch alle Informationen über die vorhandenen Freischaltscode, Adressendaten usw.
Nun hat sich mein Freund ein neues GPS 276 C zugelegt und sich auch sofort die Aktuelle City Select besorgt. Beim Regestrieren hat er natürlich (wir wissen jetzt, das hätte er nicht machen sollen) sich als schon regestrierter Kunde angemeldet. Nun sind alle seine Daten und weiter möglichen Freischaltungen auf seiner Kundenseite für Streetpilot und 276c mit optionen auf Update usw. ersichtlich.
Bis dahin sage ich mal ist ja noch alles OK.
So, nun will er sein GPS Streetpilot 3 mit der dazugehörigen Software verkaufen.
Jetzt entsteht das Problem, denn wenn er das Gerät verkauft muß er auch seinen Kundencode mit preisgeben, damit der Käufer später auch die möglichkeit besitzt UpdateKarten oder ein zweites Gerät auf die CityNavigator Karten freizuschalten.
Wenn der Käufer aber den Kundencode besitzt hat er auch dann die Möglichkeit, bewußt oder unbewußt, die Cityselect 7 auf sein Gerät freizuschalten bzw. neue UpdatesCD anzufordern und auch die Kundendaten zu verändern. Auch würden dann sozusagen 2 Personen mit einen Kundencode arbeiten. Das wäre ja fatal.
Nun Ok. Garmin angerufen, angeschrieben usw. Ergebniss: Da haben sie aber Pech, wir können keinen neuen Kundencode erstellen ( Verstehe ich nicht, es ist doch wohl für einen Administrator kein Problem neue Daten zu generieren).
Fazit: Kollege kann sozusagen sein Gerät nicht verkaufen. Garmin ist unflexibel und nicht Kundenfreundlich. Auch das ganze Regestrierungssystem sollte bei Garmin mal neu überarbeitet werden, denn man kann auch regestrierte GPS auf jede Software freischalten. Das heißt im Prinzip das jeder mein Gerät stehlen kann sich eine neue Software kauft, sie auf mein Gerät freischaltet und damit Navigiert.
Wußtet ihr das ???