Garmin 60 csx Stromversorgung über USB

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin zusammen,

habe gestern das neue 60 csx bekommen.

Erster Eindruck: der Empfang gegenüber dem alten 60 cs ist um Klassen besser.

Nun meine Frage:

beim Anschluss des Gerätes über USB an den PC wird das Gerät doch "extern" mit Strom versorgt; was passiert eigentlich mit den im Gerät befindlichen Akkus?
    Werden diese gleichzeitig geladen, oder ist das technisch nicht möglich?

Meine hoffentlich nicht zu dumme Frage bezieht sich zum Vergleich auf einen Handheld HP Hx4700, bei dem auch der Akku bei USB-Anschluss geladen wird. :bye:

• Zitat

Zitat von kläuschen@4.02.2006 - 10:40
    was passiert eigentlich mit den im Gerät befindlichen Akkus?

Technisch wäre das möglich. Nur kann es dazu Problem führen, wenn der Anwender im Gerät keine Akkus, sondern Batterien hat. Im schlimmsten Fall brennt das Haus ab.

Zitat

Meine hoffentlich nicht zu dumme Frage bezieht sich zum Vergleich auf einen Handheld HP Hx4700, bei dem auch der Akku bei USB-Anschluss geladen wird.

Ja, aber der Hx4700 verwendet keine AA-Akkus, die der Kunde leicht gegen Batterien austauschen kann. Solange ein Gerät Akkus oder Batterien in der AA oder AAA-Bauform verwendt, kann man in der Regel die Akkus im Gerät nicht laden.

mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von kläuschen@4.02.2006 - 10:40
    beim Anschluss des Gerätes über USB an den PC wird das Gerät doch "extern" mit Strom versorgt; was passiert eigentlich mit den im Gerät befindlichen Akkus?

Moin!

Schaue nochmal genau nach, ob der 60CSX wirklich extren über USB mit Strom versorgt werden kann. Da weiß ich nichts genaues, habe aber Zweifel.

Die 60er Reihe ohne X kann extern nur über den runden Stecker, der auch die seriele Schnittstelle beinhaltet, versorgt werden. Die theoretisch mögliche Versorgung über USB ist dort nicht vorgesehen.
    Das ging bisher nur bei den Geräten mit USB, die keine serielle Schnittstelle hatten (eTrex etc).

Wie gesagt: beim CSX nochmal genau nachschauen.

Akku laden geht jedenfalls NICHT im Gerät.

Sam

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Sam,

sobald ich den 60 csx über USB anschließe, erscheint in der Statusleiste ein IKON, dass einen "Stecker für Stromversorgung" darstellt; das bedeutet, das dieser nun über den USB-Port mit Strom versorgt wird.

Habe noch einen Screenshot (hoffentlich wird er angezeigt) mit angehängt! :bye:

test_60csx.bmp

• Moin!

Danke fürs Ausprobieren. Noch ein neues Feature bei den 60er Geräten mit X.
    Mal schauen, ob ich dieses "will ich auch haben!" beherrschen kann.

Der Link funktioniert bei mir nicht. Ist aber auch nicht so wild. Es wird das gleiche Icon sein, daß der bisherige 60er zeigt, wenn man ihn über den seriellen Anschluß mit Spannung versorgt. Klingt jedenfalls ganz so.
    Bliebe noch zu klären, ob die X-60er auch weiterhin über den alten Anschluß versorgt werden können. Sonst wäre ein neues Kabel für den KFZ anschluß nötig. Ich denke aber eher, daß das noch geht.

Sam

• Zitat

Zitat von JLacky@4.02.2006 - 11:32
    Solange ein Gerät Akkus oder Batterien in der AA oder AAA-Bauform verwendt, kann man in der Regel die Akkus im Gerät nicht laden.

das stimmt so nicht ! also bei unserem Alan funkgeräten geht das ! sie haben ein ladekabel und sogar eine ladestation und die akkus können durchaus durch AA batterien ersetzt werden.......

habe noch nicht ausprobiert, was passiert wenn ich die batterien zu laden versuche.......hahaha.....werde ich auch nicht lol

gruss
    femo

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von ugly sam@4.02.2006 - 12:41
    Die 60er Reihe ohne X kann extern nur über den runden Stecker, der auch die seriele Schnittstelle beinhaltet, versorgt werden. Die theoretisch mögliche Versorgung über USB ist dort nicht vorgesehen.
    Das ging bisher nur bei den Geräten mit USB, die keine serielle Schnittstelle hatten (eTrex etc).

Hallo

Mein GPSmap 60 CS(ohne x) sowie auch mein GPSmap 60 CSx lassen sich über das USB-Kabel mit Strom versorgen!

Allerdings könnte es sein, dass dies mit dem PC/Laptop zusammnehängt. Bei mir klappts auf jedenfall, nicht nur theoretisch sonden auch praktisch, mit beiden Geräten.

Gruss Aqua

• Hallo zusammen,
    in diese Richtung geht auch meine Frage:

Werden die AA-Akkus im Gerät (mit)geladen wenn das Zigarettenkabel (016 436) angeschlossen ist?
    Unterscheiden sich hier die 60er von den 60Xern?

Danke für eine Antwort!

Hubert

• Nein, der Akku wird nicht geladen weder beim 60CS noch 60CSx

Gruss Aqua

• Zitat

Zitat von Aqua@4.02.2006 - 18:08
    Mein GPSmap 60 CS(ohne x) sowie auch mein GPSmap 60 CSx lassen sich über das USB-Kabel mit Strom versorgen!

Entferne mal bei beiden Geräten die Akkus, schließe sie an USB an, und schalte sie dann erst ein!

Laut Handbuch hat der 60CS keine Stromversorgung per USB.
    Laut Handbuch hat der 60CS eine Stromversorgung per USB.

Zitat

Bei mir klappts auf jedenfall, nicht nur theoretisch sonden auch praktisch, mit beiden Geräten.

Wenn auch Dein 60CS ohne Batterien am USB-Port läuft, dann würde das bedeuten, das GARMIN irgendwann stillschweigend die Hardware geändert hätte.

mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von jertrum@4.02.2006 - 17:51
    das stimmt so nicht ! also bei unserem Alan funkgeräten geht das ! sie haben ein ladekabel und sogar eine ladestation und die akkus können durchaus durch AA batterien ersetzt werden.......

Ja, das ist schon richtig, vereinzelt gibt es Hersteller die sowas machen. Aber meist haben die Ihren Firmensitz nicht in USA, wo sie die Vorteile der strengen Produkthaftungsgesetzt für sich in Anspruch nehmen dürfen :lol: (Ich sag nur 'Tempomat und Kaffe hollen')

Ich habe auch so einen Funkempfänger da kann man 6 AA-Akkus laden. Zum einen besteht die Anleitung aus 25% Warnhinweis, das man keine Batterien im Gerät laden soll, und zum Anderen gibt es da noch einen Schalter den man umlegen soll/muss, wenn man Akkus reintut, die geladen werden sollen.

Auch bei DECT-Mobiltelefonen findet man häufig AA oder AAA-Akkus, die man leicht durch Batterien ersetzen könnte. Diese DECT-Handgeräte haben aber auch immer eine eigene Ladestation, die verhindert soll, das der Ladestrom zu hoch wird, und ggf. falsch eingelegt Batterien 'zündet'.

Bei Geräten ohne eigene Ladestation, bei denen beliebige Stromquellen angeschlossen werden können, ist das halt immer ein Riskio für den Hersteller, das sich der Kunde sein Haus abbrennt, wenn er versucht Batterien mit einem Schnell-Ladegerät zu laden. Und das Risiko gehen die meisten Hersteller nicht ein.

mfg
    JLacky

• Beim 60 csx wird über USB das Gerät mit Strom versorgt.
    Ein Laden erfolgt nicht. Es kann sein, daß eventuell mehr Striche danach für die Batterie angezeigt werden - sind aber schnell wieder weg.
    Grund: Das Gerät kann nicht erkennen welche Zellen verwendet werden.
    Würde man einen falschen Zellentyp im Setup eingeben, dann kann das schlimme Folgen haben.
    Daher hat sich Garmin nur für die Stromversorgung und keine Ladefunktion entschieden.
    Ist verständlich - auch wenn eine Ladefunktion wünschenswert wäre.
    Ausführliche Infos dazu auch im groundspeak-thread.

Liebe Grüsse

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Wenn ich leere Akkus (Laufzeit des GPS noch ca. 1min) einsetze, das 60CS einschalte und ans USB-Kabel hänge, dann lauft's und lauft's und lauft's.... ob es auch ohne eingesetze Akkus klappt, so wie du es beschrieben hast, kann ich jetzt nicht testen weil ich mein 60CS zur Reparatur geben musste.

Das 60CSx liegt jetzt neben mir, habe Akku entfernt, USB-Kabel angeschlossen, Gerät eingeschaltet und? ...Er läuft.

Gruss aqua