Garmin CX Speichererweiterung (micro SD)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

Zitat von dede@23.02.2006 - 13:51
    Ist die sehr lange Zeit bei mir rechnerbegründet (Veteran)

Eindeutig ja.

Es scheint mir in erster Linie auch ein Problem des zu kleinen Hauptspeichers zu sein. Weil hier große Datenmengen und große Dateien zu verarbeiten sind, reicht dieser nicht aus und Inhalte werden auf die um Zehnerpotenzen langsamere Festplatte ausgelagert. Ich vermute mal, daß Deine Kiste auch entsprechend "grappelt" hat. Wenn Du da was tun willst, ist es empfehlenwert, den Hauptspeicher weiter auszubauen. Das kostet nicht mehr die Welt.

Bei der Übertragung wird sich der wohl bei Deinem Rechner noch verbaute USB 1.1 verlangsamend auswirken. Der heute gebräuchliche USB 2.0 bietet einen vielfach höheren Datentransfer. Es gibt hier entsprechende ISA-Karten zum Nachrüsten. Die nötigen Gerätetreiber bringen Betriebssysteme ab Win2000 schon mit, ältere Windows-Versionen müssen nachgerüstet werden, was leider öfter zu Problemen führt.

paul-josef

• Zitat

Zitat von paul-josef@23.02.2006 - 15:44
    Es scheint mir in erster Linie auch ein Problem des zu kleinen Hauptspeichers zu sein.

Beim Erstellen der IMG-Datei in MapSource kommt es in der Tat auf den Hauptspeicher an. Man muss sich halt klar machen, das wenn 512MB Kartenmaterial zusammengestellt wird, letztendlich eine 512MB große Datei dabei herauskommt, und wenn der PC nur 256 oder 512MB Hauptspeicher hat, ist das dann natürlich eine ständiges Auslagern auf Festplatte. Und das kostet halt Zeit.

Ich habe hier einen PC mit 756MB Speicher und 2GHz-Prozessor, und einen zweite PC mit 1GHz-Prozessor aber 2GB Hauptspeicher. Der PC mit 2GB Hauptspeicher erstellt eine IMG-Datei mit 512MB deutlich schneller, obwohl der Prozessor nur 1GHz hat.

Zitat

Bei der Übertragung wird sich der wohl bei Deinem Rechner noch verbaute USB 1.1 verlangsamend auswirken. Der heute gebräuchliche USB 2.0 bietet einen vielfach höheren Datentransfer.

USB 2.0 spielt bei den GARMIN Geräten keine Rolle! (Gibt es überhaupt GARMIN-Geräte mit USB2.0??)

Das entscheidende bei der Datenübertragung ist das langsammste Bauteil in der ganzen Übertragungskette. Und die GARMIN-Geräte sind von der Prozessorleistung und der Speichergeschwindigkeit garnicht schnell genug, um auch nur annähernd an USB2.0-Geschwindigkeit heranzukommen.
    Also baut GARMIN auch erst gar kein USB 2.0 ein.

Mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von JLacky@23.02.2006 - 17:14
    USB 2.0 spielt bei den GARMIN Geräten keine Rolle! (Gibt es überhaupt GARMIN-Geräte mit USB2.0??)

Das entscheidende bei der Datenübertragung ist das langsammste Bauteil in der ganzen Übertragungskette. Und die GARMIN-Geräte sind von der Prozessorleistung und der Speichergeschwindigkeit garnicht schnell genug, um auch nur annähernd an USB2.0-Geschwindigkeit heranzukommen.
    Also baut GARMIN auch erst gar kein USB 2.0 ein.

Hallo JLacky,
    wenn die Daten direkt auf den Garmin gespielt werden, dann stimmt das schon, aber in Verbindung mit einem Cardreader ist USB 2.0 schon hilfreich. :bye:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin dede

Die extrem lange Zeit ist bei dir tatsächlich ein Problem des Rechners.
    Bei mir hat alles zusammen ca. 45-50 min. gedauert.

Als Rechner dient mir ein Athlon 64 3000+ mit 1GB RAM und zwei SATA-Platten mit je 16MB Cache im RAID0-Verbund.

Gruß, André

• Hallo,

ich habe eine SanDisk 512 MB mircoSD/TransFlash. Die TOPO-Deutschland paßt leider nicht ganz drauf. So ca. 15 Kacheln konnten mangels Kapazität nicht mehr drauf geladen werden. Der Kartensatz zeigte bei mir 498,7 MB . Mehr konnte ich nicht auf die Karte überspielen !
    Mit meinem AMD Sempron 2800+ betrug die Ladezeit 45 Minuten.
    City Select habe ich bisher noch nicht aufgespielt, warte auf die V. 8 !

• Hallo,

bei ebay sind die ersten 1GB mirco sd Karten zu sehen (aus Asien) und teurer.

Ich hab mir nun eine bei Jacob für 48+7,5€ Versand bestellt, mal sehen wie lange es geht.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...