Garmin CX Speichererweiterung (micro SD)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi

welche micro SD Erweiterungskarte abrbeiten
    mit den neuen Garmin CX Geräten zusammen.

Werden auch 512MB Versionen unterstützt?
    Odre gehn maximal 256MB?

ICE Runner

• Zitat

Zitat von Ice Runner@4.02.2006 - 14:14
    Hi
    Werden auch 512MB Versionen unterstützt?
    Odre gehn maximal 256MB?

Gemäss Garmin GB sind 512er getestet und ok, 1 GB haben sie nicht getestet.
    (siehe unten)

Gruss
    Bernhard

------- Garmin ------

Dear Bernhard

Thank you for contacting Garmin Europe.

Currently we have tested a 512MB MicroSD card and it does work. I do not believe currently you can purchase a 1GB MicroSD card and we have certainly not tested one. I cannot guarantee they would work but if they did not I would imagine support to be added at some stage.

The maximum amount of maps you can load depends on the size of the MicroSD card. The more mapping loaded would slow down the map drawing. (Bezog sich auf bspw. einschränkung der Anzahl Kacheln.)

Regards,
    Andy Phillips
    Product Support
    Garmin (Europe) Ltd

• Hallo

die 512MB Transflash-Cards sollen auch gehen, hab ich irgendwo gelesen.

Ich glaube, es werden alle Transflash-Cards unterstützt, aber bis jetzt wurde noch nichts grösser 512MB entwickelt.

Sorry die vage Antwort .

lg Daniel

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi

danke für die schnellen Antworten.

Also ist es wohl besser kleine Speicherkarten zu verwenden,
    wegen der Geschwindigkeit. Anstat ein 512MB.

ICE Runner

• Zitat

Zitat von Ice Runner@4.02.2006 - 14:08
    Also ist es wohl besser kleine Speicherkarten zu verwenden

Das glaube ich kaum, daß das bei modernen Geräten den Bildschirmaufbau beeinflußt. Nur bei älteren wie GPSIII war das ein Problem. Benutzer des neuen 512ers für den 276C berichten nichts derartiges.

paul-josef

• Moin,

da du bisher nur lauter "soll gehen" Antworten bekommen hast:
    es geht. In meinem GPSMap 60CSx werkelt munter eine 512MB microSD von SanDisk.

Was die Geschwindigkeit angeht: ob ich nur eine Kachel lade oder die Karte vollstopfe, an der Geschwindigkeit ändert sich nichts ... zumindest nicht gefühlsmäßig (hab jetzt nicht mit der Stopuhr gestoppt)
    Insgesamt finde ich den Bildaufbau angenehm flott ... wobei ich keinen Vergleich zu einem 60er ohne X habe.

Auf jeden Fall ist (und bleibt) meine Karte randvoll. Ich habe von der CitySelect 7 komplett Deutschland + eine Kachel Ausland an jeder Grenze + komplett Östereich + komplett Tschechien + halbe Schweiz + halb Niederlande + Luxemburg + halb Belgien drauf ... das reicht für ’ne Weile (bis es die 1 GB Karten gibt ;) )

Gruß, André

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von merlinbike@4.02.2006 - 18:11
    Und die gibt's schon (fast)

Jo, die Ankündigung auf der Sandisk Seite gibts schon länger ... nur lieferbar sind die Karten momentan noch nicht ... zumindest habe ich sie noch nirgends gesehen.

Gruß, André

• Bei ebay hat es diverse 1024 MB MINI SD INKL .ADAPTER BOX Karten, z.B. Auktion 7587586430. Spricht etwas gegen diese Karten, 45Euro wäre nicht viel.

Reicht die Geschwindigkeit der Noname Karten nicht aus?

• Hallo,

klar spricht was dagegen. die Garmin "X" Empfänger verwenden Micro und nicht Mini-SD-Karten!

Gruß,
    Franz

• Die 1 GB Micro-SD sind für Mitte Februar angekündigt. Wenn sie denn erscheinen wird sich schnell zeigen, ob sie auch laufen. Evtl. geht´s ja mit einem Firmwareupdate.

Rainer

• Zitat

Zitat von Rainersurfer@5.02.2006 - 13:19
    Die 1 GB Micro-SD sind für Mitte Februar angekündigt. Wenn sie denn erscheinen wird sich schnell zeigen, ob sie auch laufen. Evtl. geht´s ja mit einem Firmwareupdate.

Rainer

Hat schon jemand eine 1GB Karte, geht Sie mit Garmin 60x Geräten?
    Preise habe ich um 53€ plus 7Euro Porto gesehen.

• Zitat

Zitat von gd-wg@17.02.2006 - 21:11
    Hat schon jemand eine 1GB Karte, geht Sie mit Garmin 60x Geräten?
    Preise habe ich um 53€ plus 7Euro Porto gesehen.

Und wo hast Du sie gesehen?

Franz

• Das ist alles gut und recht. Aber gemäss dem roten Kästchen auf der Seite ist der Artikel derzeit nicht oder nur sehr schlecht auf dem Markt verfügbar.

Merlinbike

• Hat ja auch noch niemand behauptet, das sie inzwischen erschienen sind. Bei speicherkarte24 steht auch nur als Erscheinungstermin Mitte Februar. Bei Sandisk steht gar kein Termin.
    Wer jetzt dringend eine Karte braucht, muß sich 512er Karten begnügen.

Rainer

• Hallo Webmantz,
    gib doch bitte mal einen Überblick bzgl. der Zeit die benötigt wurde, um deinen umfangreichen Inhalt letzendlich auf dem Chip zu haben.
    Ich habe auf der Basis von:
    - PC (CPU PIII 550 MHz, RAM 384 MByte)
    -Software: Mapsource v.391, City Select v. 6
    - GPSmap 60 csx mit microSD 521 MByte
    - ganz Deutschland, 20% Italien, 20% Schweiz, 25% Östereich, 1 Route con Hoyerwerda - Rimella (1100 km), 1 Route von Hoyerswerda - Tübingen (670 km), entsprach 158 Karten und 380 Mbyte nachfolgende Zeit warten dürfen:

- ca. 7 Stunden für die Indexerstellung auf dem Rechner
    - ca. 1 Stunde für die Kartenerstellung auf dem Rechner und der nachfolgende Transfer auf das GPSmap 60 csy 20 min.
    Nach dem ersten Einschalten des GPS erschien ein Ladebalken für 5s.

Das anschließende Arbeiten ohne Probleme und schnell. Der Kartenaufbau analog wie beim GPS CS 60, also unabhängig con der Chipkapazität.

Wie lange dann das Füllen eines 1 GByte Chips dauern würde ist gar nicht auszudenken.
    Ist die sehr lange Zeit bei mir rechnerbegründet (Veteran) oder hast du ähnliches erlebt.

Gruß dede

• Hallo dede,

ich kann dir im Moment keine genauen Zeiten angeben, aber die Zeiten hängen sehr stark (10-fach) vom Rechner ab. Ich hab für ~ 600 MB auf einen Cardreader (für den iQue) so ca. 1-1.5 Stunden gebraucht. (1000 MHZ, 512 MB Speicher, WIN 2000). Wie du siehst, ist mein Rechner auch nicht mehr der schnellste. :bye: