Die Entscheidung ist gefallen.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo ers´ mal! :bye:

Jo, jetzt bin ich auch einer von Euch.
    Noch nicht mit einem Gerät, aber das möchte ich schnell ändern.

Bereiz letztes Jahr ab ich angefangen hier im Forum eifrig herum zu klicken,
    um nach dem GPS zu suchen, dass am besten zu mir passt.

Ich denke es wird ein Map 60csx.
    :rolleyes:

Meine Gründe, bzw. Einsatzbereiche für das GPS sollen sein:
    Autorouting mit dem Moped (und Auto)
    Geocaching (habs noch nicht gemacht, hört sind aber nach euren Beträgen klassen an)
    Tracking Funktion (eine Route die ich mal so ohne Autorouting gefahren bin wieder finden)

Eigentlich hatte ich schon das Quest 2 im Auge, aber nach dem die Norweger das schon wieder von Markt genommen haben und in manchen Beiträgen das Nachladen der Karten bemängelt wurde, hab ichs bleiben lassen.
    Nun waren nur noch das 60er und 276 im Spiel.

Zum Geocaching ist das 276er nun eher bedingt geeignet.
    Beim Mopedfahren hat es aber durch sein größeres Display vorteile.

Beim Preis ist das auch wieder so ne Sache. Die Map-Karten kosten ja gleich, das ist dann also eher nicht Ausschlag gebend.
    Was die Speicherkarten an geht, ist der 60er doch wieder durch die microSD im Vorteil, weil man ja einen Hersteller seiner Wahl benutzen kann.
    Im 276er passen nur die speziellen Speicherkarten von Garmin.

Thema Akkus: Im 60er kann ich, sollte ich einmal das Ladekabel vergessen, einfache Batterien einsetzen.

Nun zu meiner ersten Frage hier im Forum:

Ist die Bedienung so unkompliziert, dass man an Hand der Anleitung und den Antworten hier im Forum damit klar kommt, wenn ich mir ein GPS im Internet bestelle?
    Oder ist es sinnvoll bei einem Händler im Laden zu kaufen, den ich löchern kann?
    :unsure:

Nun genug geschrieben.

Noch einmal ein herzliches Hallo von

snow :bye: :bye: :bye:

• Zitat

Zitat von snow@4.02.2006 - 19:43

Thema Akkus: Im 60er kann ich, sollte ich einmal das Ladekabel vergessen, einfache Batterien einsetzen.
    Nun zu meiner ersten Frage hier im Forum: ....

Hallo, nicht direkt eine Antwort auf Deine Frage, aber ein Hinweis:
    Wie ich eben von Aqua gelernt habe gibt es für das Gerät wohl kein LADEKABEL.
    So wie ich das verstanden habe sind das alles Kabel für eine externe Stromversorgung - GELADEN (die Akkus im Gerät) wird da aber nichts.

Nur so als Hinweise, denn ich kaufe mir nächste Woche auch das Cx, aber ohne das KfZ-Kabel - das bringt m.A.n. (zumindest für mich) keinen Mehrwert, weil es das Gerät zwar mit Strom versorgt, aber eben NICHT lädt

Viele Grüße
    Hubert

• Moin,
    die Bedienungsanleitung läßt viele Fragen offen oder erklärt Dinge nicht grad so nachvollziehbar (finde ich zumindest). Da bist Du mit dem Forum wirklich besser bedient!
    Wie Hubert schon sagte, geladen wird, zumindest beim C und CS nichts! Beim CX und CSX wirds wohl das Gleiche sein.
    NetteGrüße,
    Justus

Daß ein Mann viele Titel und oder Qualifikationen hat, heißt nicht, daß er kein Idiot ist!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo
    Vielen Dank für eure Hinweise. :)

Das mit dem KFZ-Kabel wusste ich noch nicht, aber ist auch nicht so schlimm.
    Akkus nehme ich sowieso wegen meiner Digi-Kamera mit und die 2-4 Mignon mehr machen das Kraut nicht fett.

freeday
    hab jetzt die Bedienung herunter geladen und werde sie mir mal anschauen.
    Bin schon gespannt.

Gruß
    snow

• Hy,

1. SVB 629€ => Deutsches Gerät Lieferzeit 10Tage
    2. Woick => Deutsches Gerät ab Lager 669€

Die Bedinung ist wenn man das Gerät auf Deutsch einstellt sehr einfach.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von alex555550@5.02.2006 - 10:12
    Hy,
    1. SVB 629€ => Deutsches Gerät Lieferzeit 10Tage
    2. Woick => Deutsches Gerät ab Lager 669€

http://www.comkor.de: € 669, Lieferung sofort.
    Lieferumfang: GPSMAP 60CSx, 64MB micro SD Speicherkarte, dt. Handbuch, Handschlaufe, Gürtelclip, USB-Kabel, Trip & Waypoint Manager

Fachhändler (um die Ecke) mit Erfahrung und viel weiterem Zubehör (was Du wahrscheinlich sowieso bald brauchst).

Ich kaufe gern alles bei einem, da somit Versandkosten auch geringer werden, als wenn ich mir die Sachen bei mehreren Händlern zusammensuchen muß.

Überprüf mal, was Du Dir zusätzlich evt. anschaffen willst: (Topo Deutschland Karte ? Zusatzantenne fürs Fahrzeugdach ? Fahrrad/Motorradhalterung ? Deutschlandkarte für Fahrzeugnavigation ? Schutztasche ? Seekarten? Größerer Speicherchip ?)

Bekommst Du alles dies bei Deinem von dir ausgewähltem Händler, weil er auf dem Gebiet "fit" ist oder verkauft er nur das nackte Gerät ?

Kann der Händler Dir bei Problemen mal eben telefonisch Auskunft geben, weil er sich mit dem Gerät oder dem Bereich GPS explizit beschäftigt oder ist der Händler mehr ein Supermarkt, der auch "Dein" Gerät im Programm hat ?

"Geiz ist geil" ist langsam ein uncooler Spruch, denn manchmal ist billig kaufen im Endeffekt teuer kaufen.

Oder: "Die Freude über einen niedrigen Preis hält nicht so lange an wie der Ärger über eine schlechte Qualität".

• Zitat

Zitat von Security@5.02.2006 - 14:46
    "Geiz ist geil" ist langsam ein uncooler Spruch, denn manchmal ist billig kaufen im Endeffekt teuer kaufen.

Oder: "Die Freude über einen niedrigen Preis hält nicht so lange an wie der Ärger über eine schlechte Qualität".

Regt aber doch wieder zum Denken an wenn man um viel Geld einen Schmarren gekauft hat. (z.B.: Topo Ö)

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...