Navi Quest 2

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • @ alle,

bin ein neues Mitglied hier im Forum,und suche auf diesem Wege ein Navigerät
    für`s Auto, nicht fest eingebaut.
    es sollte alle gängigen Funktionen ordentlichst beherschen,d.h. große Speicherkarte usw.
    Selbst dachte ich schon einmal an den Quest 2 von Garmin,kommt mir am kompacktesten vor,allerdings habe ich auch schon mit dem GPSMAP 276 C geliebäugelt.
    Könnte mir bitte einmal einer von Euch so seine Erfahrungen schildern.
    Für Eure Mühen vielen Dank.

Gruß aus Düren
    Navman

• Hey Navman,
    deine Anfrage ist an falscher Stelle gelistet.
    Trotzdem, ich stand vor der selben Entscheidung.
    Navi fürs Motorrad und ab und zu auch fürs Fahrrad oder ähnliches.
    Nach langem ringen habe ich mich jetzt fürs 276c entschieden (kommt nächste Woche),da mit 50 Jahren die Augen auch nicht mehr so gut sind.
    Einige User im Forum haben ja berichtet, daß man mit dem 276c auch "wandern" kann. Ich probiers jetzt mal aus, wenns dann nicht klappt kann ich mir immer noch fürs Fahrrad ein gebrauchtes etrex o0der ähnlihces besorgen. Ich brauch dann nicht
    so aufs Gerät aufpassen.
    Gruß Sigina

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hallo Sigina.

danke für die Info,hat denn das GPSMAP 276C auch einen großen Speicher,oder muß ich das alles noch himzu kaufen???
    deine Anfrage ist an falscher Stelle gelistet.
    entschuldigung muß mich erst einmal in dieses Forum hier einlesen

Gruß aus Düren
    Navman

• Hey Navman mach dir mal keine Gedanken, bin selber absoluter Neuling.
    Der 276c hat einen Wechselspeicher, der aber speziell von Garmin ist (Preis!).
    Wenn du ein Carkit dazubestellst gibt es verschiedene Speichergrößen:
    128er, 256er oder ralativ neu 512er. Dann erst ist auch die Routingfähige Software dabei
    Gruß Sigina

• Fällt mir noch ein:
    mit dem 276c kann man laut Aussage Turatechmitarbeiter sehr schnell die Route am Gerät eingeben, und laut Forum hier rechnet das 276c viel schneller als das Quest, zumal das Quest II, das durch den größeren Speicher wohl noch langsamer sein soll als Quest I (keine eigene Erfahrung, sondern nur erlesen).
    Gruß Sigina

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo!

Jetzt mal dahin gestellt was der Speicher kostet bzw. das Gerät selbst.

Ich wollte mir auch anfangs ein kleineres navi zulegen.
    Haupteinsatzort ist das Motorrad aber auch im Auto und selten zu Fuß benutze ich das Teil.
    Mittlerweile bin ich sehr froh daß ich kein kleineres Gerät gekauft habe, will das große Display nicht mehr missen.

Nachdem ich das gerät schon intensiv genutzt habe konnte ich es einmal wieder direkt mit dem Quest 1 vergleichen und ich bin echt stutzig gewesen wie klein das Display des Quest ist und um wieviel langsamer die zoom-und Routenrechengeschwindigkeit sind wie hier ja schon geschrieben wird.

Auch sind wie ich finde die Kartendarstellungen besser, vor allem die Topo Deutschland wird klarar dargestellt.

Die Routen Eingabe und Veränderung ist am 276C mit ein wenig Übung sogar so leicht daß ich viele Touren nur noch am Gerät berechnen lasse also Mapsource meist nur noch zum Karten-Übertragen nutze.

Und ja - es wird wieder über den Speicher geredet - es gibt nun eine 512mB Karte und ich hab sogar noch die 128mb welche mir immer genügt haben vor allem in den Alpen.

Ich empfehle einmal beim Händler den direkten Vergleich beider Geräte, stelle vor allem einmal beim Quest die Datenfelder an denn diese nehmen ein Drittel des Displays in Anspruch und man erkennt von der Karte nur noch recht wenig...

Letztendlich muss das ja jeder selbst entscheiden - drum eben auch mal der Vorschlag des Vergleichtests - bei mir hat es ca. 20 Sekunden gedauert als ich das 276 live gesehen habe...

Gruß Chris :bye:

276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

• Moin,

ich kann nichts zum QuestII sagen, da ich es nicht kenne.
    Das QUest I hatte ich ein paar mal in den Fingern.
    Wenn du etwas zum Wandern und Radfahren suchst, nimm lieber das Quest.

Mit dem 276 kann man das zwar auch, aber eigentlich ist es dafür zu schwer und zu gross. Aber wie gesagt, wenn das nur "manchmal" der Fall ist...
    Ich gehe z.B. auch mit dem 276 Geocachen und mir ist noch nicht die Hand abgefallen.
    Allerding möchte ich auch nicht 1 Woche in den Alpen damit rumrennen. Und bei einer Radtour könntest du bei einem Sturz davon erschlagen werden ;)

Ich nutze das 276C hauptsächlich auf dem Motorrad, dann manchmal im Auto. Für mich war Displaygrösse und gute Darstellungsqualität ausschlaggebend (wobei ich nix zum Display vom Q2 weiss).

Internen Speicher hat das 276 keinen, am besten mal bei garmin.de Produktvergleich machen.

Für den Normalbenutzer werden sich beide Geräte vom Funktionsumfang nichts geben.

In einem anderen Thread hier läuft gerade eine Sammelbestellung für das 276 an, vielleicht willst du ja einsteigen.

Fazit: Ich würde wieder das 276 nehmen. Wäre ich jedoch Radfahrer+Wanderer, würde ich eher zum Quest tendieren.

Aber wie Chris schon gesagt hat:
    Schau dir das Zeug im Fachhandel an und spiel' damit und kauf dann auch dort. Nichts ist ärgerlicher als als Anfänger viel Geld in das falsche Gerät gesteckt zu haben. Da ist auch mal eine längere Anfahrt zu einem Händler keine Fehlinvestition.

Gruß
    Jens

PS: Es gab schon Leute, die haben sich hinterher beschwert haben, man habe ihnen hier im Forum "das wohl unmöglichste Gerät" aufgeschwatzt. Daher: Es ist dein Geld :)

• Hallo Navman

Habe mir vor kurzem das 276C bestellt nach einer ca. dreimonatigen Entscheidungsphase. Bin nicht gerade der schnellste, ich weiss. Ich möchte nicht unbedingt Negativ-Werbung machen, aber das Quest 2 mit dem grossen Speicher funktioniert nicht richtig, da der Prozessor zu langsam ist. Er kann mit der neuen Kartentechnologie, die das Gerät verwendet, nicht umgehen. Ensprechendes findest du im Quest-Forum. Der Quest1 dagegen soll gut funktionieren und ist im Vergleich zum 276 sehr günstig, hat aber mit 256MB nicht gerade den allergrössten Speicher.

Des Weiteren verstehe ich nicht ganz, warum dir bis jetzt der Nüvi nicht geraten wurde. Du schreibst, du brauchst dein Navi fürs Auto. In dem Fall muss es nicht wasserdicht sein. Und wenn du schon Geld ausgeben willst, kannst du dir ja mal bei garmin.de den nüvi 350 ansehen. Der ist extrem handlich (kannst ihn auch auf Stadtbummel mitnehmen), hat den besten GPS-Empfänger und eine sehr schnellen Prozessor eingebaut sowie ein besseres Display als der Quest und dazu einen Riesenspeicher.

Wenn du nur gut geroutet werden willst, und das auf Strassen, ohne Anwendung von speziellen GPS-Funktionen und ohne Wandern in der Natur, würde ich mir das Gerät genauer ansehen.

• 276c und Q2 war auch meine Qual.
    Ich hab mir dann nach langem Überlegen den Quest2 gekauft und bin vollauf zufrieden.
    Nutzung: Motorrad, Auto, Fahrrad, Wandern, in dieser Reihenfolge.
    Öfter dann demnächst Mitm Mopped zum Wandern

Hauptargument war für mich: Alles dabei und gut is. Route planen, Kacheln laden und dann für Topo noch ne extra Karte mitschleppen, neenee.

Und die Datenfelder hab ich ausgeschaltet - brauch ich nicht.

Darstellungsqualität: Top, selbst bei tiefer Sonne direkt aufs Display sehr gut ablesbar.

Gruss
    kai

• @ alle,

vielen Dank für die Infos,nur muß ich leider feststellen:
    jetzt weiß ich gar nichts mehr,d.h. ich bin genau so schlau wie vorher.
    Logisch 10 Personen fragen,bekommt man 11 Antworten,aber ich werde mir jeden einzelnen Vorschlag noch einmal durch den Kopf gehen lassen.

@blue0711,

"Ich hab mir dann nach langem Überlegen den Quest2 gekauft und bin vollauf zufrieden".
    Ja was mache ich denn jetzt???

Ich habe mir einmal die Größenübersicht einzelner Länder angesehen,und mußte feststellen,selbst bei kleinster Eingabe der Länder die ich brauche,habe ich mit 512 MB keine Chance,d.h. Deutschland 324 MB + 329 MB Frankreich + Spanien 90 MB
    = 743 MB Fakt eine 512 MB Karte viel zu klein.
    Bitte nicht falsch verstehen möchte die gut gemeinten Ratschläge von Euch nicht zerreden,aber ich muß doch wenigstens die Länder die ich eingegeben habe vernünftig verwalten können.
    Hier wurde auch angemerkt,das der Rechner sehr langsam arbeitet,das denke ich hängt auch mit den vielen Daten zusammen,ähnlich dem PC zu Hause,wenn der zu voll ist,läuft der auch langsamer,das nur einmal am Rande erwähnt.
    Ja das Display ist sicherlich etwas klein,aber mit Sprachausgabe dürfte das kein größeres Problem darstellen.
    Ich werde morgen noch einmal hier in ein Fachgeschäft gehen die sich nur damit beschäftigen,und alles noch einmal vergleichen.
    In diesem Sinne vielen Dank nochmals für die Ratschläge,werde in jedem Fall von meinem Entschluß hier noch einen Bericht abgeben.

Gruß aus Düren
    Navman

• 276 und Quest sind outdoorfähige Geräte. Wenn du weder Moped fährst noch damit wandern möchtest, bist du mit dem Nüvi besser bedient. Ich habe u. a. deswegen das 276 gewählt, weil ich ein Navi fürs Moped brauche, nicht nur fürs Auto. Dazu muss ein Gerät wasserdicht sein. Der Nüvi ist sogar noch leichter als das Quest, hat aber ein grösseres Display.

• hallo Dani,

wie handhabst Du das denn mit der Speicherkarte?? (512 MB)
    Europa Komplett, oder abgespeckte Versionen aufspielen??
    oder gibt es für den 276 er auch eine 2 GB Karte, dann wäre mir das alles klar.

Gruß aus Düren
    Navman

• Überleg dir wirklich, ob du Outdoor-Geräte wirklich brauchst.
    Da wäre 276C und Q2 sicherlich eine gute Auswahl. bei der Abwägung dürfte grosses Display und schnelle Berechnung gegen viel Speicherplatz und kleine Abmessungen stehen. bei Zweifeln empfehl ich da dringend, die Teile in die Hand zu nehmen oder gar irgendwo zu testen. Finanziell geben die beiden sich bei gleicher Ausstattung nix.

Brauchst du keine Outdoor-Geräte, gibst du da eigentlich zuviel Geld aus und solltest Deine Auswahl nochmal überdenken.

Die Entscheidung letztendlich kann dir allerdings keiner abnehmen. ;)

Gruss
    kai

• Dass da keine Missverständnisse aufkommen: Ich warte immer noch auf mein Gerät. Ich werde also sehen, wie ich das handhabe mit 512MB Speicher. Aber hier haben mir so viele erfahrene Benutzer von 256MB-Speichern (Quest1-Besiter) z. T. auch mit Bilddarstellungen deutlich gemacht, dass man nach Bedarf die gewünschten Kartenteile auf das Gerät übertragen kann, dass mich das überzeugt hat. Auch um Missverständnissen vorzubeugen: Ich bin kein Sonntagsfahrer. Ich habe vor zwei Jahren von Hamburg aus (wo ich mit dem Autozug hinkam;ich wohne in der Schweiz), eine 4-wöchige Moped-Tour durch Norwegen ans Nordkap und über Finnland, Schweden zurück gemacht. Das waren 7000km. Ich behaupte, ich hätte die ganze Strecke als Feindaten in ein Quest1 mit 256MB reingekriegt. Also ich habe am Anfang in diesem Forum auch steif und fest daran festgehalten, dass mein Navi mal sicher ganz Europa drauf haben muss. Und wenn dies das wichtigste Kriterium gewesen wäre, hätte ich mir wahrscheinlich den Streetpilot 2720 gekauft, aber mir war anderes wichtiger, z. B. dass das Gerät einen Akku hat, mit dem ich in einer Pause im Café die Fortsetzung planen kann. Bin jetzt natürlich glücklich, ein Gerät zu bekommen, das 512MB Speicher hat und ein sehr gutes Display. Man spielt dann nicht abgespeckte Versionen drauf, sondern Vollversionen mit allen POIs und Strassendaten. Aber einfach nicht von ganz Europa. Denn wenn ich losfahre, dann fahre ich schon in eine bestimmte Richtung, und wenn die von mir aus (Basel) eher nach Süden zeigt, brauche ich nicht die Kartendaten aller deutschen, englischen holländischen und skandinavischen Grossstädte. Was ich aber wichtig finde: Du kriegst ja bei Garmin die Kartendaten von ganz Europa mitgeliefert und bist deswegen überhaupt nicht eingeschränkt. Beim 276 kommt hinzu, falls die Datenmengen mal riesig anwachsen, dass man sich einen zweiten Speicherchip kaufen kann. Es wurden auch immer grössere entwickelt. Andere Geräte haben keinen auswechselbaren oder erweiterbaren Speicher.

Was mir nicht klar ist oder was du nie sagst: Wofür brauchst du das Gerät genau - nur fürs Auto? Was soll es können, ausser dich zuverlässig von A nach B bringen? Wenn das schon alles ist, bist du mit einem Garmin Nüvi 350 oder meinetwegen Tomtom Go 700 bestens bedient. Beide Geräte haben ganz Europa an Bord und die besseren GPS-Empfänger drin als Quest, 276 oder ST2720.

• Zitat

Zitat von Navman@5.02.2006 - 12:13
    ...und suche ... ein Navigerät für`s Auto, nicht fest eingebaut.
    es sollte alle gängigen Funktionen ordentlichst beherschen,d.h. große Speicherkarte usw....Quest 2 von Garmin,kommt mir am kompacktesten vor,allerdings habe ich auch schon mit dem GPSMAP 276 C geliebäugelt.

Moin Navman,

Wenn Du Deine Bedürnisse noch genauer spezifizieren könntest, können wir Empfehlungen noch weiter komkrtesieren. Daher:

1. Was sind bei Dir "gängige" Funktionen?
    2. Wie kompakt muss das Gerät denn sein?

zu 1: jeder definiert gängige Funktionen anders. Der eine versteht darunter nur die Möglichkeit, über Straßen von A nach B gelotzt zu werden, wies es die fest eingebauten Autonavis oder die NAvis vom Discounter anbieten. Andere wiederum finden es "gängig", wenn das Navi - sowie beim Quest oder 276C - auch Topografische Karten verarbeiten kann, für die Marinenaviagtion geeignet ist, untersschiedliche Koordinatensysteme darestellt, Höhenaufzeichnung beherrscht, wetterfest ist, mit Akku betrieben werden kann, etc. Viele bauchen diese Ausstattung garnicht. Ich persönlich schon, deshalb habe ich das 276C. Widerum andere Leute hätten gerne Navifunktionen mit PDA kombiniert.

zu 2: realtiv gesehen sind sowohl Quest2 als auch 276C gesehen kompakt: Immerhin lassen sie sich zumindest in jeder Handtasche verstauen.

Wenn es Dir ausschließlich darauf ankommt, Europas Straßen komplett parat zu haben, dann würde ich vom Quest2 (wegen zu kleinen Displays) oder 276C (zu geringer Speicher) Abstand nehmen und mir das Nüvi350 oder das 2610 oder 2710 näher ansehen. Eventuell wäre für Dich auch eine PDA-Lösung angebracht.

Wenn Du allerdings auch auf die anderen Finessen wert legst, solltest Du Dir das 276C ansehen, aber dort hast Du das schon erkannte Problem des begrenzten Speichers.

Noch kurz zu meinem persönlichen Vergleich vom alten Quest und 276C: beide hatte ich vor etwas mehr als einem Jahr in der engeren Auswahl. Den Ausschlag für das 276C hat damals der Besuch beim Händler gegeben, und zwar war es die Bildschirmlesbarkeit: Der Quest hatte für meinen Geschmack einen viel zu kleinen Bildschirm im Vergleich zum 276C.

Gruß, Triple-D

• Hallo Navman

So, nich böse sein; 10 Leute antworten und 13 Meinungen hast Du nachher.. :blink:

Eröffnen wir einen Klub?
    Bei mir ist zwar nicht die Frage ob Quest oder 276C, sondern folgende
    60Cx oder 276C ode iQue M4.

Der Quest fällt aus dem rennen, da er das gleich kleine Display wie der 60Cx hat aber in etwa gleich teuer ist (wenn ich richtig rechnete).

Welche Ansprüche hast Du? Wie lange muss die Akkulaufzeit sein?

MEINE Frage ist 276C oder iQue M4. Der M4 ist ein PDA, ich weiss, aber Display ist nur geringfügig kleiner.
    Der Vorteil ist beim M4 auch, dass Du den Bildschirm Hochformat und nicht Querformat hast (Wenn Du eine Route fährst, interessiert mich weniger, was alles NEBEN mir liegt, sondern was vor mir liegt, deshalb Hochformat).
    Auch sah ich, dass der M4, der im Februar 06 erscheinen soll, preislich günstiger ist als der 276C.

Achtung: Ich will keine Werbung GEGEN 276C machen, es ist sicher ein tolles Gerät!
    Nur ist es mir ein bisschen teuer. Ich weiss auch nicht, wie wichtig Hoch/Querformat nun denn wirklich ist!

Ich bin, wie Du, Navman, auch in totaler Entscheidungsphase und kann mir eh erst Ende April ein Gerät leisten, habe also noch etwas Zeit.

Also, wirf mal einen kurzen Blick auf den M4, aber eben nicht wasserdicht und wohl kürzere Akkulaufzeit..

Es ist aber gut möglich, dass ich schlussendlich auch den 276C kaufe, es ist ein tolles Gerät!!

Edit: der Nüvi 300/350 haben nur einen 12V/24V-Adapter für Zigarettenanzünder; sprich keine interne Stromversorgung wie etwa Batterien! Deshalb nur für Motorrad/Auto geeignet.

Edit 2: Habe gerade gesehen, dass der M4 keinen wechselbaren Akku hat; also ist beim Wandern nach etwa 7Std. aus. Der M5 hat wechselbaren Akku ist aber teurer und noch kürzere Akkulaufzeit.. Wird es doch der 276C ?

lg Daniel

• Der Nüvi hat immerhin einen Akku, der 4 Stunden halten soll. Wie lange der wirklich hält, weiss ich nicht. Aber fürs Motorradfahren ist er definitiv nicht gebaut, weil er nicht wasserdicht ist.

• @alle,

ich bin wirklich beeindruckt wie viele mir hier spontan geantwortet haben,
    vielen Dank!!!!! ein tolles Forum,
    :danke: (komme selbst aus dem Sorento Forum) auch ein tolles Forum.

Gruß aus Düren
    Navman :8 :8 :8 :8 :8 :8 :8

• Hallo Navman

Wenn du Lust hast kannst du dir den Quest1 und den 276 mal bei mir anschauen und mich mit Fragen löchern.

Gruß aus Erftstadt ;)

Knobi