Seltsames Problem mit 60CSx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich jetzt mein 60CSx (deutsche Version, KEINE gepatchte Firmware).
    So weit ist alles in Ordnung und das Gerät funzt wirklich super.
    Allerdings habe ich jetzt schon zweimal ein seltsames Phänomen bei der Trackaufzeichnung gehabt. Einmal auf einer ~ 50km langen Autofahrt, das zweite mal, als das Gerät bei mir auf dem Schreibtisch lag.

Das Problem: nach einer gewissen Zeit (beim ersten Mal war es nach etwa der halben Strecke, beim zweiten Mal kann ich es nicht mehr feststellen) wird auf einmal jeder Trackpunkt mit einer Höhe von 29999m aufgezeichnet. Genau ab diesem Punkt wird dann auch pro Sekunde ein Punkt aufgezeichnet, obwohl ich bei der Trackaufzeichnung als Aufzeichnungsart automatisch und als Intervall normal bzw. häufiger eingestellt hatte.

Hat außer mir schon mal jemand dieses Verhalten beobachtet? Ich hoffe mal, dass mein Gerät keinen Defekt hat.
    Ach übrigens ist Firmware 2.50 auf dem Gerät.

Gruß, André

• Hi André,

was passiert denn, wenn Du unter Trackaufzeichnung als Zeitintervall mal 10 Sekunden vorgibst, zeichnet das Gerät dann immer noch jede Sekunde auf?
    Schau Dir doch mal den Höhenplot des aufgezeichneten Tracks an. Geht die Reise nach oben (29999m) plötzlich oder langsam und gleichmäßig? Eine Möglichkeit wäre, das der Höhenmesser spinnt und unsinnige Werte meldet, dann könnte das Gerät meinen es bewegt sich sehr schnell vertikal und erhöht das Aufzeichnungsintervall (jede Sekunde erfolgt eine Messung) Die Firmware ist wohl nicht in der Lage eine Höhe größer als 29999m zu verarbeiten, obwohl der Höhenmesser vielleicht eine wesentlich größere Höhe signalisiert, dann wären sowohl Aufzeichnung und Display auf die 29999m beschränkt.

• Moin Klaus,

Zitat

Zitat von Klaus_K+6.02.2006 - 01:13--><div class='quotetop'>QUOTE(Klaus_K @ 6.02.2006 - 01:13)</div>

Hab ich jetzt mal so eingestellt und lass es über Nacht laufen. Mal sehen, was morgen aufgezeichnet ist.

[QUOTE]-Klaus_K@6.02.2006 - 01:13
    Schau Dir doch mal den Höhenplot des aufgezeichneten Tracks an. Geht die Reise nach oben (29999m) plötzlich oder langsam und gleichmäßig? Eine Möglichkeit wäre, das der Höhenmesser spinnt und unsinnige Werte meldet, dann könnte das Gerät meinen es bewegt sich sehr schnell vertikal und erhöht das Aufzeichnungsintervall (jede Sekunde erfolgt eine Messung) Die Firmware ist wohl nicht in der Lage eine Höhe größer als 29999m zu verarbeiten, obwohl der Höhenmesser vielleicht eine wesentlich größere Höhe signalisiert, dann wären sowohl Aufzeichnung und Display auf die 29999m beschränkt.

Nö, die "Reise" geht schlagartig auf 29999m ... also von einem zum nächsten Trackpunkt. Und genau ab da beginnt auch die sekundengenaue Aufzeichnung.

Gruß, André

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von webmantz@6.02.2006 - 01:53
    Moin Klaus,

Hab ich jetzt mal so eingestellt und lass es über Nacht laufen. Mal sehen, was morgen aufgezeichnet ist.
    Nö, die "Reise" geht schlagartig auf 29999m ... also von einem zum nächsten Trackpunkt. Und genau ab da beginnt auch die sekundengenaue Aufzeichnung.

Gruß, André

Hi Andre

Was ist mit deinem Gerät rausgekommen. Mein CSx hat heute daselbe Verhalten gezeigt.
    Ist dieser sprunghafte Anstieg auf 29999m in den nächsten Tagen immer wieder vorgekommen oder war das nur eine einmalige Sache? Hast du dein Gerät zur Reparatur geschickt?

Kurt

• Zitat

Zitat von webmantz@6.02.2006 - 01:53
    Moin Klaus,

Gruß, André

Hi, sorry ich hatte den Thread irgendwie aus den Augen verloren....

Mich würde auch interessieren, was draus geworden ist. Meine Vermutung bleibt weiterhin, das irgendwie der Höhenmesser spinnt.

• Zitat

Zitat von webmantz@5.02.2006 - 20:13
    wird auf einmal jeder Trackpunkt mit einer Höhe von 29999m aufgezeichnet.

Das hört sich stark nach Defekt des barometrischen Höhenmessers an.

Beim 60CS wurde das hier doch auch schon ein- zweimal berichtet. Da ging die Höhenanzeige auch plötzlich auf Maximalwert.

Ich würde einfach nochmal prüfen, ob die Öffnung für den barometrischen Höhenmesser auf der Geräterückseite nicht evtl. verklebt oder verschmutzt ist, und dann das Gerät zur Reperatur geben.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • >>Höhe von 29999m

Habe ich auch beim 60 csx.
    meist richtige Höhe
    bisweilen 29999m
    manchmal -1500m

you are not alone :)

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Lt. Garmin handelt es sich um einen Firmewarebug.
    Gruss Magic21

• OK, Danke - hatte es gehofft :)

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Zitat

Zitat von Magic21@19.02.2006 - 18:21
    Lt. Garmin handelt es sich um einen Firmewarebug.
    Gruss Magic21

Hallo,
    mir war die fehlerhafte Angabe der kumulierten Höhenmeter bei meinem 60CSx aufgefallen.
    Ich kann die Aussage von Magic21 bestätigen. Nach Auskunft meines Händlers räumt Garmin einen Firmwarebug ein.

Gruss
    vogei

• Hallo,
    ich hab bei meinem 60CSx heute ein ähnliches Problem festgestellt :motzi: . Ein- und Ausschalten behebt das Problem temporär, bis es wieder auftritt (bei meinem Gerät so ca. alle 70-80 Minuten).
    Dann hoffen wir mal, dass Garmin recht fix ein Update online stellt!

So long
    G.

• Servus,

wenn es sich bei dem Fehler um ein Firmwarebug handelt,
    wird der dann Früher oder Später bei allen 60csx auftreten?

Kann man den Fehler eigentlich bewusst hervorrufen?
    Wenn ja, durch welche Einstellungen und Handhabung?

Gruss
    snow

• Hi!

Kann schon jemand eine Aussage machen, ob der hier beschriebene Firmware-Bug mit der neuen Firmware 2.60 behoben ist?

Nodda
    AUDAX

• Hallo audax,

in der "Fixed bug" Liste der Version 2.6 wird nichts erwähnt dass dieses Problem behoben worden wäre. Ich habe mein 60CSx mit Version 2.6 bis jetzt über 18h non stop durchlaufen lassen ohne dass die Höhe irgend wann auf 29999m hochgeschnellt wäre. Das hat aber nichts zu sagen. Ich konnte das bis jetzt nur sporadisch feststellen. Ich werde das Gerät vorläufig weiter laufen lassen und den Akkuwechsel während der aktiven ext.Speisung vornehmen - mal sehen ob das Problem noch auftritt oder nicht :rolleyes:

Gruss Pietsch

• Hi Pietsch!

Zitat

Zitat von Pietsch@1.03.2006 - 16:53
    in der "Fixed bug" Liste der Version 2.6 wird nichts erwähnt dass dieses Problem behoben worden wäre.

Vielleicht war das Garmin so peinlich, das "man" nicht darüber spricht :rolleyes:

Nodda
    AUDAX

• Bei mir ist der Fehler noch immer vorhanden. Firmware 2.60

GESCHICHTE:

• Moin zusammen,

nachdem der Fehler bei meinem 60CSx in letzter Zeit nicht mehr aufgetaucht war, habe ich gestern auf FW 2.60 upgedatet. Und prompt trat der Fehler gestern wieder auf :angry:

Wenn es sich also tatsächlich um einen Firmwarefehler handelt, so ist er mit diesem Update nicht behoben worden.

Gruß, André

• Steht ja auch nicht das er behoben wurde

• Frage an die 76CSX Besitzer, habt ihr auch solche Probleme wie beim 60CSX?
    Würde mich interessieren ob nur bei diesem Model so ist, oder bei beiden Geräten.

• Zitat

Zitat von Cowboy@2.03.2006 - 14:17
    Steht ja auch nicht das er behoben wurde

Oft werden nicht nur die angeführten Sachen in einer FW geändert sondern auch noch anders.
    Zumindest weiss ich das von den Kameras.
    Wäre daher auch möglich gewesen, daß Garmin diesen Fehler auch behebt, da er ja bei Garmin offiziell bekannt ist.

GESCHICHTE: