Karten ohne Autoroutingfunktionen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,

was passiert eigentlich wenn ich in City Select 4 auf dem PC eine Route plane und dann
    mir die Kacheln ohne Routinginformationen auf mein GPS lade ?
    Werde ich dann trotzdem geroutet ?

Die gleiche Frage ist wenn ich anstatt der City Select Karten die RR oder die Metroguide nehme und die dann runterlade,was passiert dann ?

Gruss
    Thomas

• dann routet das Ver aufgrund der Basemap und dabei kommt meist nix vernünftiges raus

• Diese Antwort ist soeben von Garmin eingetroffen, der 2. Absatz passt zur Frage

A saved tracklog is a 'summary', therefore it is reduced to around 250
    points. This can be changed in future software releases, so it's a good idea
    to keep an eye on our updates page to see what hanges have been made.

You can route on the basemap, but must understand the potential
    errors/guideline nature of this data.

Regards,

Neil Stevens

Service Support Engineer
    Garmin (Europe) Ltd

nix vernünftiges = errors/guideline nature of this data

Ist absolut richtig, unter "normalen" Bedingungen.

Wenn ich aber Nachts um 10 müde an einer grössen Kreuzung in Euroland stehe und mich orientieren muss, suche ich halt ein Ziel in der Umgebung und da führt er mich dann hin.

Vielleicht nicht sehr effizient, ist mir egal, Hauptsache ich weiss dann wieder wo ich bin.
    Die normale Umgebung schaffe ich mir dann Morgen früh . . .

Gruss Peter

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi!

Wenn Du eine Route am PC planst und diese in den GPS lädst - jedoch mit den Feindaten ohne Routing - dann routet er ganz normal mit den Feindaten. Du kannst halt nicht mehr neu routen (neu berechnen) oder andere Strecken routen.

Auf diese Weise kannst Du ein sehr viel größeres gebiet erfassen. Alle Routen am PC planen und im GPS abfahren.

Gruß
    Felix

• Hi,

genauso habe ich es mir gedacht.
    Kann ich denn Kachel mit und ohne Routingfunktion mischen und wie sieht das ganze aus wenn ich statt den CitySelect Karten welche aus der RR oder Metroguide nehme ?
    Kann ich da auch auf dem PC planen (und routen) und dann diese Routen mit den Karten (RR,MG) abfahren ?

Gruss
    behli

• Sorry, mit anderen Karten habe ich mich (noch) nicht befasst.
    Aber Du kannst nicht einen Teil der Kacheln mit und einen ohne Routing laden. Du kannst nur für die ganze Übertragung wählen - also alles oder "nichts".

Gruß
    Felix

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @heschen:

hast du das schon getestet mit den kacheln ohne routingfuktion? - das wäre ja was, wenn du recht hättest....
    also, deiner meinung (erfahrung) nach klappt dann kein autorouting mehr, wenn ich auf tour bin, und mich von irgendwo nach irgendwo routen lassen will (z.b. zur nächsten tankstelle)? - die eigentliche route löppt mit abbiegehinweisen?

das wär was!

• Jau, so habe ich es schon gemacht.

Die Option "mit Routing-Infos" bei der Kachelübertragung bezieht sich auf die Daten, die zur Ermittlung einer Route benötigt werden.
    Eine am PC erstellt Route bracht aber nich tneu ermittelt zu werden (wenn ich mich nicht verfahre :unsure: ). Daher braucht die Übertragung der Route zum Ver auch so relativ lange, weil nicht nur die WP übertragen werden, sondern auch alle (Abbiege-)Hinweise.

Ruhig mal ausprobieren, kannste ja im Demo-Modus in einer Kachel machen. Dann dauerts nicht so lange :)

Gruß
    Felix