TOPO50 der LVA´s und MapEdit

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon länger mitlese hab ich mal eine Frage die ich bisher nicht selbst lösen konnte.

Ich habe GPSMapEdit und TTQV 3 lizensiert, eine TOPO des Landesvermessungsamtes MekPom und möchte einen kleinen Teil für meinen GPSMAP 276c aufbereiten.

Jetzt hat der user "emil" in einem seiner Teile zur HoTo MapEdit die Verwendung vom "komerziellem digitalem Material" erwähnt. Allein das Wie fehlt mir.
    Die TOPO´s sind ja schon klaibriert und scheinbar als TIFF abgelegt. Ich kann das aber weder in MapEdit laden noch habe ich sonst eine Möglichkeit gefunden.

Gibt es einen oder vielleicht sogar mehrere Wege die Datei zu öffnen ohne über den OZIexporer zu gehen?

Vielen Dank für Eure Mühen.

• Zitat

Zitat von schorschi@6.02.2006 - 20:12
    Gibt es einen oder vielleicht sogar mehrere Wege die Datei zu öffnen ohne über den OZIexporer zu gehen?

hallo schorschi,

der einfachste Weg geht über TTQV4. Damit kannst du die TOP50 lesen und deine Points, Polylines und Polygons gleich als .MP- oder .IMG-Datei speichern.
    Alternativ kannst du mit NH-Top50Trans die kalibrierten Bildkacheln im Ozi-Format erzeugen lassen.

Grüsse - Anton

• Hallo schorschi,

andere Variante, wenn Du bei TTQV 3 bleiben willst: Top50 in TTQV laden, dort Deine Tracks erzeugen und als shp exportieren. Die kannst Du in Mapedit importieren. Geht ebenfalls über gpx-Export aus TTQV und Import in Mapedit.

Gruss Tom

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Anton, hallo Tom.

Erst mal danke für Eure Antworten.

Der Weg über NH-TOP50Trans habe ich versucht. Leider ist dazu der Viewer auf meinen TOPO´s zu neu. Die Version solte eine 1.x sein. Im Netzt findet ich leider nur noch die neueren Versionen zum download oder die kostenlose Updatemöglichkeit. Eine TOPO mit dem alten GeoGrid-Viewer versuchen zu bekommen schein nicht sehr Erfolgversprechend zu sein.

@ all :

Hat noch jemand den "alten" Viewer und könnte mir den zur Verfügung stellen?
    Oder weis jemand den Download-Ort dafür?
    Scheinbar ist die Verteilung nicht das Problem, jedenfalls hatte ein LVA auf eine private HP gelinkt, wo der neueste bzw das neueste Viewer - Update zu bekommen ist.

edit:

In unserer Stadtbibliothek gibts noch TOP50 karten mit dem alten GeoGridViewer zur Ausleihe. Das könnt ich mir für andere Bibliotheken auch vorstellen. So kommt man an einen "alten" Viewer. :rolleyes:

edit ende.

Vielen Dank schonmal.