Hallo miteinander,
ich probiere nun schon eine Weile, Trackdaten in die EXIF Header meiner Bilder zu verewigen, doch so richtig scheint dies nicht zu funktionieren...
Mein erster Versuch war ein Test mit dem "LocationStamper" der Sammlung WWMX (http://wwmx.org/), doch leider lässt das Tool nur eine "Zeitverschiebung" der Bilder selbst zu, anstatt den Zeitstempel des Tracks anzupassen (ich bräuchte im Track +8h für WA). Naja, dachte ich mir, muss ich erst mal -8h in die Bildern reinrechnen, mal schaun, ob so zumindest eine sinnvolle Darstellung in der Trackansicht rauskommt, später könnte man ja den Track anpassen... wie schon zu vermuten, funktionierte das nicht - die Bilder lagen irgendwo auf der Karte in der "Nähe", nur nicht, wo sie sein sollten und zum zweiten war in den EXIF Daten nur die Grad-Angabe, die Minuten und Sekunden wurden nicht hinterlegt.
Der zweite Versuch - die Testversion von "Touratech QV4" wollte schon gar nicht in den EXIF Header schreiben...
Der Dritte war die Testversion von "RoboGeo"... schaute zunächst ganz gut aus, aber dann hatte ich wieder Probleme mit meinen 8h. Der Track wurde zwar angepasst, aber die Bildzuordnungen stimmten nicht wirklich überein. Ich meine aber nicht der bewußte Fehlkilometer der Testversion, sondern schon ein wenig mehr (+100km) zwischen drin (?!?)... zum zweiten gefiel mir die Angaben im EXIF nicht:
Software : RoboGEO v3.1.0
Date modified : 2005:10:02 14:36:33
Version ID : 2.2.0.0
Latitude Ref : South
Latitude : 469762048/16777216
Longitude Ref : East
Longitude : 1962934272/16777216
Haltitude Ref : Sea Level
Haltitude : 845846784/2097152
TimeStamp : 1744830464/134217728
Map Datum : WGS 1984
Date Stamp : 2005:10:02
Wer, ausser RoboGeo soll etwas mit diesen Koordinatenangaben etwas anfangen können? Wieso überschreibt er die FW-Version der Kamera? Und der GPS-Zeitstempel ist stets eine Stunde hinter dem Bildzeitstempel (hier 13:36:33)...
Haben die Probleme wirklich nur mit der Testversion zu tun?
Hat sich schon jemand an dem Thema versucht? Hier im Board gibt's zwar 2..3 Blöcke, aber die sind schon ein paar Tage her und so richtig hat's dann wohl keiner geschafft. Gibt es noch weitere Testkandidaten?
Gibt es vielleicht ein paar Kommandozeilen-Tools für EXIF etc., die man "zusammenschalten" könnte?
Naja, ich denke, das ist erst mal schön viel Text,
bis dann
sputnik2000de