GPS Daten in EXIF

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo miteinander,

ich probiere nun schon eine Weile, Trackdaten in die EXIF Header meiner Bilder zu verewigen, doch so richtig scheint dies nicht zu funktionieren...

Mein erster Versuch war ein Test mit dem "LocationStamper" der Sammlung WWMX (http://wwmx.org/), doch leider lässt das Tool nur eine "Zeitverschiebung" der Bilder selbst zu, anstatt den Zeitstempel des Tracks anzupassen (ich bräuchte im Track +8h für WA). Naja, dachte ich mir, muss ich erst mal -8h in die Bildern reinrechnen, mal schaun, ob so zumindest eine sinnvolle Darstellung in der Trackansicht rauskommt, später könnte man ja den Track anpassen... wie schon zu vermuten, funktionierte das nicht - die Bilder lagen irgendwo auf der Karte in der "Nähe", nur nicht, wo sie sein sollten und zum zweiten war in den EXIF Daten nur die Grad-Angabe, die Minuten und Sekunden wurden nicht hinterlegt. :unsure:

Der zweite Versuch - die Testversion von "Touratech QV4" wollte schon gar nicht in den EXIF Header schreiben... :(

Der Dritte war die Testversion von "RoboGeo"... schaute zunächst ganz gut aus, aber dann hatte ich wieder Probleme mit meinen 8h. Der Track wurde zwar angepasst, aber die Bildzuordnungen stimmten nicht wirklich überein. Ich meine aber nicht der bewußte Fehlkilometer der Testversion, sondern schon ein wenig mehr (+100km) zwischen drin (?!?)... zum zweiten gefiel mir die Angaben im EXIF nicht:

Software : RoboGEO v3.1.0
    Date modified : 2005:10:02 14:36:33

Version ID : 2.2.0.0
    Latitude Ref : South
    Latitude : 469762048/16777216
    Longitude Ref : East
    Longitude : 1962934272/16777216
    Haltitude Ref : Sea Level
    Haltitude : 845846784/2097152
    TimeStamp : 1744830464/134217728
    Map Datum : WGS 1984
    Date Stamp : 2005:10:02

Wer, ausser RoboGeo soll etwas mit diesen Koordinatenangaben etwas anfangen können? Wieso überschreibt er die FW-Version der Kamera? Und der GPS-Zeitstempel ist stets eine Stunde hinter dem Bildzeitstempel (hier 13:36:33)...
    Haben die Probleme wirklich nur mit der Testversion zu tun?

Hat sich schon jemand an dem Thema versucht? Hier im Board gibt's zwar 2..3 Blöcke, aber die sind schon ein paar Tage her und so richtig hat's dann wohl keiner geschafft. Gibt es noch weitere Testkandidaten?

Gibt es vielleicht ein paar Kommandozeilen-Tools für EXIF etc., die man "zusammenschalten" könnte?

Naja, ich denke, das ist erst mal schön viel Text,
    bis dann
    sputnik2000de

• Du bist im falschen Subforum ;)
    Dein Thread passt besser unter "Algemeines"-"GPS-Software"!
    Lass den Thread von einen Moderator verschieben.

ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Zitat

Zitat von ray@7.02.2006 - 08:38
    Du bist im falschen Subforum ;)

Das dachte ich auch gerade, aber die Antwort interessiert mich auch :D

Verschiebende Grüße
    Gröni

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Sputnik,

das Thema interessiert mich auch schon lange.
    Habe auch schon diverse Versuche mit Robogeo hinter mir. Die erste Version funktionierte überhaupt nicht, bei der aktuellen Version habe ich das Problem der korrekten Zeitanpassung. Ich weiß nicht, ob es an meinen mangelnden Englisch-Kenntnissen oder am Programm liegt, ich versteh einfach nicht die Logik, die hinter dem System (?) steckt. Im Prinzip funktioniert das Programm, nur hilft das wenig, wenn man so 1 bis 8 Stunden neben der Zeit liegt, dann bekommt das Photo die falschen Koordinaten. Ich hab ein paar emails mit dem Progi ausgetauscht, aber er weigert sich standhaft, das Problem zu sehen. Die überflüssigen Einträge nerven zusätzlich.
    Der Ansatz über TTQV scheint mir der vielversprechendste zu sein, da das Programm jetzt schon sehr einfach Bilder mit einem Zeitstempel dem jeweiligen TP zuordnen kann. Im Prinzip müßten dann "nur" noch die gefundenen Koordinaten in den EXIF-Header eingetragen werden. Dazu läuft gerade im TTQV Forum unter "Anregungen" ein thread, aber der Progi schweigt sich zu dem Thema beharrlich aus. Leider. Im Zeichen von Google Earth und ähnlichen Websites wäre dies ein genialer Weg, Photos einer Lokalität zuzuordnen.
    Ich kann nur empfehlen, sich an dem thread zu beteiligen, vielleicht läßt sich der Progi durch massenhafte Argumente doch noch bewegen, etwas in dieser Richtung zu programmieren.

Schöne Grüße,

Reiner

• Zitat

Zitat von rharder@7.02.2006 - 16:40
    ... Im Prinzip funktioniert das Programm, nur hilft das wenig, wenn man so 1 bis 8 Stunden neben der Zeit liegt, dann bekommt das Photo die falschen Koordinaten...

Hallo Reiner,

für RoboGeo bekommt man die Zeitverschiebung im Track (!) hin, indem man bei "File->Option->Camera Offset" die Abfrage mit "Nein" beantwortet und dann einen Offset in Sekunden angibt. Also in meinem Fall für Westaustralien mit 8 Stunden vor Null (London) = 28800. Für USA/NY wären 5h nach Null = -18000 fällig... doch leider hilft das nicht wirklich weiter, denn die Positionen scheinbar hin und wieder falsch kalkuliert zu werden... (abgesehen von der Formatierung etc.) .... ich werde halt noch ein paar andere Bilder/Tracks zusammen prüfen, es ist nur etwas schwierig (und nervig), von einem Bild die genaue Position im Outback heraus zu finden (dafür gibt's ja eigentlich GPS Geräte) ;) - Schlauer Tipp für die Zukunft: hin und wieder auch das GPS fotografieren und alles zusammen zu Papier bringen :unsure:

TTQV scheint mir für solche Sachen doch ein wenig zu viel zu können, jedenfalls gehe ich bei dem Preis von 99 Euro ++ davon aus...

Grüsse
    sputnik2000de

... ich werd' mal bei "Depp" nachhorchen....

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Sputnik,

TTQV ist in erster Linie ein Navigationsprogramm mit extrem vielen Möglichkeiten. Die Verknüpfung von Bildern mit Trackpunkten ist insgesamt eher eine kleine Zusatzfunktion, für mich aber eine sehr wichtige.

Gruß,

Reiner

• Zitat

Zitat von schorschi@7.02.2006 - 15:02
    Hallo alleine,

im Boxer-Forum wird was ähnliches diskutiert. Der user Depp (!?) hat möglicherweise die Antwort für Dich, der macht auch mit seinen EXIF-Daten rum.
    gugst Du:

http://www.boxer-forum.de/dc/dcboard.php?a..._id=20816&page=

da war wohl jemand schneller wie ich. mal sehen, was man daraus machen kann...

http://www.boxer-forum.de/dc/dcboard.php?a..._id=20816&page=

---> http://www.carto.net/projects/photoTools/gpsPhoto

Danke
    sputnik2000de

• Hallöchen,

die oben beschriebenen Werte sind so schon korrekt und enstprechen den

"Exchangeable image file format for digital still cameras: Exif Version 2.2
    Established in April, 2002
    Prepared by Technical Standardization Committee on AV & IT Storage Systems and Equipment
    Published by Japan Electronics and Information Technology Industries Association"

Die Jungs haben den EXIF-Standard nämlich mal festgelegt. Wenn ihr im Net nach "Exif2-2.pdf" sucht, findet Ihr das entsprechende Dokument.

Die Zeiten von Foto und Trackpoint sind verschieden, da nach der festgelegten Syntax GPS-Zeiten in einer GPX-Datei grundsätzlich als GMT (Greenwich Mean Time) angegeben werden. Daher kommt allein schon bei der Sommerzeit ein Abweichung von 1 Stunde zustande. Software, die GPX-Dateien liest oder schreibt, muß dies berücksichtigen und umrechnen.

Gruß
    blackwilli

• Die eine Stunde Differenz bei der Berechnung der EXIF-GPS-Koordinaten resultiert aus der eingestellten Uhrzeit des PC, und die ist im Winter +1, im Sommer +2. Der einfachste Weg, mit Robogeo ohne alzuviel Raterei zu den korrekten Werten zu kommen, ist die PC-Uhr auf UTC bzw. GMT (also 0 Stunden Differenz) einzustellen, und dann Robogeo zu starten. Robogeo berechnet nämlich immer den Standort des PC mit ein. Angeblich kommen die Amerikaner damit besser zurecht, wenn sie durch die Zeitzonen jetten und die Kamerauhr immer auf Hometime eingestellt lassen. Wer, wie ich, die Kamera immer auf die jeweilige Ortszeit einstellt und die dann in Robogeo auf UTC zurückrechnet (+8 Stunden bei Australien) wird zu falschen Ergebnissen kommen. Hat auch lange gedauert bis ich das kapiert hab. Ist im Moment meiner Meinung nach der größte Schwachpunkt an Robogeo (3.3.), nachdem das Programm jahrelang gar nicht zu gebrauchen war.

Gruß,

Reiner

• Hallöchen,

bin eben durch Zufall wieder auf diesen alten Thread gestossen.

Vielleicht hilft Euch ja jetzt GPS-Track-Analyse.NET weiter.

blackwilli