Tracks vom 60CSx auf den Palm holen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

jetzt hab ich das Kabel fertig für die Verbindung von Palm M125 mit dem 60CSx ... und das funzt auch.

Auf dem Palm habe ich GPilotS 6.5 installiert. Das Programm erkennt das 60CSx auch, wenn ich aber versuche, Wegpunkte oder Tracks vom 60CSx zu laden, dann kommt die Meldung "n. unterstütztes Track/Waypoint Format".
    Auch kann ich nichts zum 60CSx hochladen, dann kommt eine ähnliche Meldung.

Mache ich was falsch, oder verstehen sich GPilotS und 60CSx tatsächlich nicht? Falls dem so ist, gibt es eine alternative Software für den Palm M125?

Gruß, André

• Hi Andre,
    hast du die Möglichkeit das ganze mit einen 60CS oder andere alte geräte, welches offiziell unterstützt wird, zu testen?

Dann könntest du zumindest das Problem einkreisen.

ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Hallo André,

ich vermute, dass die im neuen 60er verwendeten Garmin-Datenformate nicht kompatibel mit GPilotS sind. Bei neueren Garmins wurde schon öfter von Problemen mit GPilotS berichtet.

Eine echte (kostenlose) Alternative für PalmOS ist mir nicht bekannt. Pathaway könnte dir vielleicht noch helfen.

Gruss Tom

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin Tom,

Zitat

Zitat von Tom@8.02.2006 - 00:46
    ich vermute, dass die im neuen 60er verwendeten Garmin-Datenformate nicht kompatibel mit GPilotS sind. Bei neueren Garmins wurde schon öfter von Problemen mit GPilotS berichtet.

Eine echte (kostenlose) Alternative für PalmOS ist mir nicht bekannt. Pathaway könnte dir vielleicht noch helfen.

Isses denn, jetzt hab ich mir extra den Palm dafür besorgt. Eigentlich will ich auch nicht auf ein anderes Gerät wechseln. Das der Palm mit AAA Batterien läuft ist mir schon sehr wichtig.

Gibt es denn kostenpflichtige Alternativen?
    Oder ist damit zu rechnen, dass GPilotS fürdie neuen Geräte angepasst wird?

Von Pathaway hab ich noch gar nix gehört. Weißt du, wo man Infos darüber findet?

Gruß, André

• Moin Andre,

Pathaway ist doch die PDA-Software von TTQV, so weit ich mich nicht irre.
    Guckst Du hier

Gruß
    Crashdax

• Es gibt eine Trial-Version Pathaway.
    Würde ich erst ausprobieren.

Ansonsten würde ich noch Alternativen anschauen:
    GPS2PILOT2PC
    oder mehr unter
    http://www.palmgps.de/
    und http://www.gpsinformation.org/dale/Palm/pilotgps.htm#garmin

ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Tja ... so langsam bin ich echt etwas angefressen.

Habe jetzt GPilotS, Pathaway, GPS2Pilot2PC und CetusGPS durchprobiert.
    Das einzige Programm, mit dem ich die Daten wenigstens auf den Palm bekommen habe ist GPS2Pilot2PC.
    Aber von da kriege ich sie nicht auf den PC - welch wunder, besitzt das Programm doch mal gerade 2 Menüpunkte: Daten vom GPS holen und Datenbank löschen.
    Angeblich soll das Programm ja gegenüber dem PC ein Garmin-Gerät simulieren, aber das geht wohl nicht. Weder Mapsource noch TTQV4 erkennen das.

So richtig sauer bin ich eigentlich auf Garmin. Haben sie doch offensichtlich - bei allem tollen Neuen wie der Speicherkarte oder dem SirFIII - in Sachen Active Log einen echten Rückschritt hingelegt. Nicht nur, dass ich trotz 512MB Speicherkarte immer noch auf 10000 Trackpunkte beschränkt werde (was soll der Scheiß? Kriegen die es noch nicht mal gebacken, die Logs in ein Unterverzeichnis auf der Karte zu schreiben? Steinzeitprogrammierer!) ... nein, mussten sie auch gleich am Datenformat rumpfuschen. Blos nicht, dass noch irgendwas damit funktioniert.

Ich hoffe trotzdem, dass mir irgendwer eine Lösung sagen kann.

Gruß, André

• Leider keine Lösung aber eine andere Möglichkeit.
    Je mehr ein mail an "techsupp ÄT garmin.com" senden und Wünsche äußern, umso eher wird sich was tun. Wäre auch besser nur 1 Gerät herumzutragen.

Ich habe schon vor etliche Tagen hingeschrieben.
    Leider ohne Antwort.
    Dann habe ich erneut eine Brieftaube losgesendet und heute habe ich die Antwort bekommen daß sie versuchen werden es in bestehene + künftige Geräte einzubauen.
    Besser als nichts :D

Dachte eigentlich, daß Du nicht der erste bist, der das wegsichern auf Palm probiert. Scheinbar aber doch.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Moin,

Zitat

Zitat von freeday@8.02.2006 - 17:34
    Je mehr ein mail an "techsupp ÄT garmin.com" senden und Wünsche äußern, umso eher wird sich was tun. Wäre auch besser nur 1 Gerät herumzutragen.

hab ich mir ohnehin vorgenommen ... werd mich gleich mal dran setzen.

Zitat

Zitat von freeday@8.02.2006 - 17:34
    Dachte eigentlich, daß Du nicht der erste bist, der das wegsichern auf Palm probiert. Scheinbar aber doch.

Das wundert mich ehrlich gesagt auch ... selbst bei groundspeak.com ist über dieses Thema quasi nichts zu lesen, und mein dementsprechender Thread dort wird mit konsequenter Nichtbeachtung honoriert.

Gruß, André

• Hallo!

Wut auf Garmin ist voellig unangebracht. Die haben zumindest diese Schnittstelle
    ordentlich dokumentiert, so dass jeder Programme dazu schreiben kann. Dass viele
    Geraete mit den neuesten Firmwareversionen nicht laufen, liegt daran, dass die
    Programme zum Teil nicht gepflegt werden und damit die neuen Datentypen nicht
    verstanden werden.

GPS2Pilot2PC hat diese Probleme nicht, da es nicht versucht, die Daten zu verstehen.
    Allerdings kann es sich nicht gegenueber Mapsource als GPS identifizieren und damit
    funktioniert der Download der Tracks nicht. Du kannst die Daten aber haendisch z.B. mit
    pilot-link vom Geraet kopieren. Ein kurzer Blick auf die Daten und Du erkennst das Format
    aus der Interface Spezifiation:

Feld: DLE, PID, LEN, LAT, LON, TIME, ALT ...
    Laenge: 1 1 1 4 4 4 4

Leider hat das Programm noch einen Bug, der manche Zeilen versemmelt (immer wenn
    ein Byte den Wert 16 hat), aber der ist leicht zu flicken und ich habe dem Auto das
    Problem beschrieben. Mal sehen, wann es einen Fix gibt.

Viele Gruesse,

Martin

• Moin Martin,

Zitat

Zitat von depp@13.02.2006 - 10:09
    GPS2Pilot2PC hat diese Probleme nicht, da es nicht versucht, die Daten zu verstehen.
    Allerdings kann es sich nicht gegenueber Mapsource als GPS identifizieren und damit funktioniert der Download der Tracks nicht. Du kannst die Daten aber haendisch z.B. mit pilot-link vom Geraet kopieren.

Kann es sein, dass Pilot-Link ein Linux-Programm ist? Zumindest finde ich nur ein Linux-Programm, wenn ich nach Pilot-Link google. Also hilft mir das auch nicht weiter.

Hat denn bisher noch keiner eine Lösung gefunden, den Active Log vom 60CSx auf ein Palm zu sichern und die gesicherten Logs auf einen PC (Windows) zu übertragen?

Gruß, André

• Zitat

Zitat von webmantz@5.03.2006 - 12:46
    Moin Martin,
    Kann es sein, dass Pilot-Link ein Linux-Programm ist? Zumindest finde ich nur ein Linux-Programm, wenn ich nach Pilot-Link google. Also hilft mir das auch nicht weiter.

Hat denn bisher noch keiner eine Lösung gefunden, den Active Log vom 60CSx auf ein Palm zu sichern und die gesicherten Logs auf einen PC (Windows) zu übertragen?

Gruß, André

Hi André!

Hier wird auch darüber gesprochen und es scheint zu funktionieren.
    http://www.naviboard.de/index.php?showtopi...indpost&p=84534

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Moin

Zitat

Zitat von freeday@5.03.2006 - 20:47
    Hier wird auch darüber gesprochen und es scheint zu funktionieren.
    http://www.naviboard.de/index.php?showtopi...indpost&p=84534

schön wärs ... aber dort wird über PDAs mit WindowsCE als Betriebssystem diskutiert. Mein Problem ist aber der Datentransfer vom 60CSx → Palm m125 → WinXP PC.

Gruß, André