Ausgangssignale bei GARMIN

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • „GPS-Empfänger als Maus“ ist ein interessantes Thema. Im Augenblick versuche ich, einen Überblick über die NMEA-Sätze bei GARMINs Geräten zu bekommen.


    GPSMAP 76C liefert 12 unterschiedliche Typen, und da GPGSV in der Regel dreimal hintereinander gesendet wird, um bis zu 12 Satelliten über dem Horizont aufzulisten, besteht ein Zyklus aus 14 NMEA-Sätzen.
    1) GPBOD
    2) GPGGA
    3) GPGLL
    4) GPGSA
    5) GPGSV
    6) GPRMB
    7) GPRMC
    8) GPRTE
    9) GPVTG
    10) PGRME
    11) PGRMM
    12) PGRMZ


    Der Menüpunkt „Schnittstellen“ erlaubt nur Wechsel auf NMEA /4800 Baud, aber keine Einstellungen der Übertragungsgeschwindigkeit oder der übertragenen NMEA-Sätze. Meine Fragen in die Runde:


    a) ist irgendwo dokumentiert, ob und wie sich einzelne Sätze abschalten lassen? Bei GPS-Mäusen ist das ja kein Problem.


    b) Verwandte Geräte vom Typ „60“ und „76“ dürften sich gleichartig verhalten, wie sieht es bei anderen GARMIN Geräten mit RS232 aus?


    Wenn jemand ein PC-Anschlusskabel, ein Beobachtungsprogramm (z.B. VisualGPS, Terminalprogramm….) hat und gerade mal am PC testet, dann würde ich mich über Hinweise freuen, wie sich andere Geräte verhalten. Um Schreibarbeit zu sparen, reicht bei den gelisteten Sätzen die laufende Nr., nur für evtl. zusätzliche Sequenzen ist die Bezeichnung notwendig.


    Grüße und Dank im Voraus
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Zitat

    Zitat von Bunav@8.02.2006 - 13:15


    1) GPBOD
    2) GPGGA
    3) ...


    Der Menüpunkt „Schnittstellen“ erlaubt nur Wechsel auf NMEA /4800 Baud, aber keine Einstellungen der Übertragungsgeschwindigkeit oder der übertragenen NMEA-Sätze.


    Hallo Bunav


    Ich habe im Moment auch etwas *Streit* mit diesem Kram. :(
    http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=13363


    Wenn du im oben von dir beschriebenen Menuepunkt einfach nochmal die Menuetaste drückst, erscheint ein zusätzlicher Punkt: *Advanced NMEA Setup* mit wenigstens ein paar von dir geschilderten Punkten - so richtig nützlich war das allerdings zumindest für mich leider auch nicht.


    Gruss mibes

  • Hallo mibes,


    es ist zwar nicht die komplette Wahlmöglichkeit, aber --das hatte ich mir noch nicht angesehen-- das „Advanced NMEA Setup“ erlaubt, die drei GARMIN-eigenen Sätze „$PGRMx“ ein- oder auszuschalten und aus den allgemeinen Sätzen „$GPGSA“ und „$GPGSV“ bei Bedarf herauszulassen.


    An dieser Stelle ist das Menü zwar verständlich, folgt aber nicht der sonst fast durchgehenden Logik, das anzuzeigen, was der Tastendruck bewirken soll (z.B. „Ohne GPS verwenden“), sondern zeigt den derzeitigen Zustand („An“ / „Aus“). An dieser Stelle wären die Bezeichnungen „Einschalten“ (statt „Aus) und „Ausschalten“ sinnvoller, ausreichend Platz für den Text steht zur Verfügung.


    Bei dieser Gelegenheit erneuere ich meine Anfrage, ob bei anderen GARMIN Modellen abweichende NMEA-Sätze existieren.


    Ich hoffe, dein Problem ist mit JLackys Antwort inzwischen beseitigt. Erst jetzt verstehe ich, dass dein *GSA* „$GPGSA“ meinte. Mit Blue Tooth habe ich keine Erfahrung, aber da du an einen PDA senden möchtest, nehme ich an, du musst „GSA“ auf „Ein“ und kannst „GARMIN Proprietary“ auf „Aus“ stellen. Und natürlich im Schnittstellen-Menü (nicht ADVANCED) „NMEA“ wählen


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von Bunav@20.02.2006 - 16:54
    Bei dieser Gelegenheit erneuere ich meine Anfrage, ob bei anderen GARMIN Modellen abweichende NMEA-Sätze existieren.


    Kennst Du die GARMIN-Anwendung SNSRCFG.EXE?


    Diese Anwendung wird bei einigen GARMIN-Geräte mitgeliefert, und gestattet die Konfiguration, unter anderem auch der NMEA-Datensätze, die das Gerät senden soll.


    Soweit ich das sehe, werden von SNSRCFG.EXE folgende Geräte unterstützt:


    GPS10
    GPS 15H/L
    GPS16A
    GPS16/17
    GPS17N
    GPS18 PV/LVC
    GPS15/35/36
    GPS18-5HZ


    mfg
    JLacky

  • Hallo JLacky,


    SNSRCFG kenne und verwende ich (Version 2.8), daher weiß ich ja, dass man --bei Mäusen-- alle unterstützten NMEA-Sätze aktivieren oder unterdrücken kann. Nur, gibt es diese Möglichkeit auch bei GARMIN-Geräten? Ausprobieren mit SNSRCGFG halte ich für riskant, es sei denn, die Einstellmöglichkeit wäre irgendwo dokumentiert.


    Aus dem Konfigurationsprogramm kenne ich auch die möglichen Datensätze bei GARMINs Mäusen. Den Umfang bei GPSMAP 76C habe ich aufgezählt, und meine Frage geht dahin, ob es außerhalb der Familie 60/76 abweichende Sequenzen gibt.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Zitat

    Zitat von Bunav@20.02.2006 - 18:26
    ob es außerhalb der Familie 60/76 abweichende Sequenzen gibt.


    Steht das nicht im Hanbuch der jeweiligen Geräte?


    Beim 60CS steht z.B. im Handbuch


    Approved sentences
    GPGGA, GPGLL, GPGSA, GPGSV, GPRMB, GPRMC, GPRTE, GPVTG, GPWPL, GPBOD


    Garmin Properietary Sentendes:
    PGRME. PGRMM, PGRMZ, PSLIB


    Und beim 60CSX steht im Handbuch


    Approved sentences
    GPGGA, GPGLL, GPGSA, GPGSV, GPRMB, GPRMC, GPRTE, GPVTG, GPWPL, GPBOD, GPAPB


    Also scheint es da schon Unterschiede zu geben zwischen dem 60CS und dem 60CSX.


    Es ist zwar etwas zeitaufwändig jetzt alle PDF-Handbücher zu vergleichen. Aber ich denke das dürfte die einzige verlässliche Quelle sein.
    Man sollte aber bedenken, das es evtl. durch spätere Firmwareupdates Änderungen gegeben hat, die nicht im Handbuch stehen. Evtl. muss man noch die Beschreibungen der Firmwareupdates der einzelnen Geräte durchgehen.


    Was mir gerade beim Durchsehen der Handbücher des 60CS und des 60CSX noch aufällt: Hat das 60CSX kein DGPS mehr?


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo JLacky,


    danke für den Hinweis. Darauf hätte ich auch selbst kommen können, im Handbuch-PDF zu suchen. Ich habe mir einfach die ausgehenden Datensätze angesehen und bekam die aufgelisteten 9 + 3, im Handbuch findet sich noch zusätzlich GPWPL (WayPoint Location, wird verständlicherweise nicht von Mäusen geliefert), dieses Signal habe ich meinem 76C allerdings noch nicht entlocken können, vielleicht ist vorher ein Startsignal zu senden. Außerdem steht da noch PSLIB (Differential Control), es ist klar, dass dieser Satz bei mir entfällt.


    Um 60Cs habe ich mich wenig gekümmert, aber dein Hinweis ist interessant: PSLIB erscheint nicht mehr, so dass fehlende DGPS-Eigenschaft nahe liegt. Bei garmin.com habe ich noch kein ausführliches Datenblatt gesehen, garmin.de schreibt allerdings „Ja“. Das kann aber auch vom Vorgänger versehentlich stehen geblieben sein. --Neu hinzugekommen beim x-Modell ist jedenfalls GPAPB (Autopilot).


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **