„GPS-Empfänger als Maus“ ist ein interessantes Thema. Im Augenblick versuche ich, einen Überblick über die NMEA-Sätze bei GARMINs Geräten zu bekommen.
GPSMAP 76C liefert 12 unterschiedliche Typen, und da GPGSV in der Regel dreimal hintereinander gesendet wird, um bis zu 12 Satelliten über dem Horizont aufzulisten, besteht ein Zyklus aus 14 NMEA-Sätzen.
1) GPBOD
2) GPGGA
3) GPGLL
4) GPGSA
5) GPGSV
6) GPRMB
7) GPRMC
GPRTE
9) GPVTG
10) PGRME
11) PGRMM
12) PGRMZ
Der Menüpunkt „Schnittstellen“ erlaubt nur Wechsel auf NMEA /4800 Baud, aber keine Einstellungen der Übertragungsgeschwindigkeit oder der übertragenen NMEA-Sätze. Meine Fragen in die Runde:
a) ist irgendwo dokumentiert, ob und wie sich einzelne Sätze abschalten lassen? Bei GPS-Mäusen ist das ja kein Problem.
b) Verwandte Geräte vom Typ „60“ und „76“ dürften sich gleichartig verhalten, wie sieht es bei anderen GARMIN Geräten mit RS232 aus?
Wenn jemand ein PC-Anschlusskabel, ein Beobachtungsprogramm (z.B. VisualGPS, Terminalprogramm….) hat und gerade mal am PC testet, dann würde ich mich über Hinweise freuen, wie sich andere Geräte verhalten. Um Schreibarbeit zu sparen, reicht bei den gelisteten Sätzen die laufende Nr., nur für evtl. zusätzliche Sequenzen ist die Bezeichnung notwendig.
Grüße und Dank im Voraus
Bunav
** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
*** iQue 3600 ***
** GPSMAP 76C **