Speicherplatzabfrage

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo, ich bin ein neuer Nutzer vom 276c und stark beeindruckt von dem was das kleine Ding alles kann. Ich habe eine 512MB datencard dabei und Cityselect v7.

Wie oder wo kann ich einsehen wie voll mein Datenspeicher ist?

Gibt es elegantere Möglichkeiten, als mit MapSource Karten für die Übertragung auszuwählen? Sprich sortieren nach Bundesländern etc.

kann man die Feineinstellung zur datenüernahme ändern (keine Restaurants/Tankstellen usw)?

bestimmt ist das hier schon irgendwo beantwortet worden. ich habe es aber nicht gefunden, und würde mich über Hilfe freuen.

• das 512mb Modul ist nur für die Kartensätze da.

die Wegpunkte , Routen und Tracks werden hingegen im internen Speicher abgelegt.

die Kartensatzgröße siehst du, wenn du am PC in Mapsource die Karten vom Gerät in den PC lädst und auf dem Reiter "Karten" unten die MB abliest.

du kannst also 511,9 MB Karten auswählen und dann ins Gerät laden, wenn du die neuste beta Version für Mapsource hast.

• Hi Neunutzer :D

einsehen kannst du es nicht. Du kannst nur die Größe der Kacheln, die du übertragen hast gegen 512 stellen.
    Sortieren/Auswählen kannst du, klar, falls du die Grenzen der Bundesländer kennst :rolleyes: Du kannst auf die Karte nur die Kacheln übertragen, die du dort auch haben willst, d.h. z.b. zu Bayern kannst du ruhig Schottland und Korsika nehmen.
    Die Feineinstellung ist unveränderbar, es werden immer alle POIs mit übertragen. Das ist aber im Allgemeinem kein Problem, weil der Speicherbedarf dafür wirklich gering ist. Für ca. 9.000 Radarfallen gehen ca. 60KB drauf.
    :bye:

Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Bodo,

Kartenübertragung ist nur mit MapSource möglich. (Es gibt auch noch IMG2GPS, aber das würde ich nur nutzen, wenn MapSource aus welchen Gründen auch immer nicht da ist.)
    Die Menge der überspielten Karten kann man nur in MapSource sehen. (Beim Überspielen der Karten oder beim Zurücklesen der Karten aus dem GPS) Da aber immer die komplette Speicherkarte beim Überspielen neuer Daten erst mal gelöscht wird, ist die Kartenbelegung gar nicht wichtig.
    Eine Sortierung der Karten ist nur nach Name, Land oder Größe möglich.
    Die Feindateneinstellung etc. kann man nicht verändern. Ein- oder Ausschalten kann man vor dem Überspielen zum GPS die Autoroutinginformationen der Karten. Das bringt ~ 30% Speicherersparniss, aber auf dem GPS gibt es dann kein Autorouting mehr. :bye:

Nachtrag:
    sehe gerade, das du innerhalb von ein paar Minuten fast gleiche Antworten bekommen hast. :8

• Zitat

Wie oder wo kann ich einsehen wie voll mein Datenspeicher ist?

Du markierst die Kacheln in MapSource, die du auf den Speicher übertragen möchtest. Man kann weder nachladen noch einzelne Kacheln löschen.

Zitat

Gibt es elegantere Möglichkeiten, als mit MapSource Karten für die Übertragung auszuwählen? Sprich sortieren nach Bundesländern etc.

Welchen Hintergrund sollte dies haben? Die einzelnen Kacheln werden ja nicht individuell angesprochen, sondern als Ganzheit betrachtet.

Zitat

kann man die Feineinstellung zur datenüernahme ändern (keine Restaurants/Tankstellen usw)?

Diese Informationen sind Bestandteil der Kacheldaten. Ohne die zu manipulieren geht dies nicht.

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

• Vielen Dank für die Antworten. Im Moment erschlagen mich die Möglichkeiten ein wenig. Beim rüberladen der kacheln habe ich gesehen das knapp300Mb übertragen wurden. Dachte man könnte das im Gerät nachschauen.
    Was bedeutet, ich kann 511,9MB nutzen wenn ich die neueste Betaversion besitze? ich habe 2.02.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Bodo,

Version 2.02? Von was?

Schau 'mal in die Fusszeilen der diversen vorherigen Beiträge, dort wird sowohl auf Mapsource hingewiesen (ggw. Betaversion 6.10.xyz) wie auch auf die Firmware des 276C, die momentan den Serienstand 3.7 hat, und auch als Beta zu bekommen ist.

Um 511,9MB Kartendaten auf den Speicherchip zu kriegen, musst du wohl die Betaversion von Mapsource benutzen.
    Mir haben mit der aktuellen Serienversion 500MB genügt. ;)

Gruß Reinhard

• Hi,
    dass du keinem Irrtum aufsitzt: Du kannst nicht Karten laden und wenn noch Platz ist nachladen - es kann immer nur eine Menge auf einmal rübergeschoben werden (vorher werden alle im 276er gelöscht). Es können aber auch von unterschiedlichen Kartenmaterialien (z.B. CS7 und Topo) die Kacheln zusammengestellt werden - im Rahmen der 512 MB, die aber nicht ganz genutzt werden sollten, da zur Indexverwaltung noch Platz benötigt wird. Das war vermutlich der Hinweis mit 511,9 MB.

Gruß

Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

• Zitat

Zitat von bodo2605@8.02.2006 - 17:06

Moin Bodo,

elegantere Möglichkeiten gibt es wohl nicht. Was ich mal auf einem langen Sonntag Nachmittag gemacht habe, war die Erzeugung von Kachelzusammenstellungen von jedem einzelnen europäischen Staat, die ich dann als "Blanko-Staat"-Mapsource-Dateien gespeichert habe. So kann mir nun bei Urlaubsreisen die betreffenden Länder "mal eben fix zusammenklicken".

Gruß, Triple-D

• Hallo zusammen,

vielen Dank für die Erklkärungen und Hilfen. :bye: Schade das man nicht Karten fest installieren kann, und zusätzlich bei Bedarf erweitern. Aber so wie ich das bis jetzt verstehe ist der jeweilige Up und Download ja kein Hexenwerk.

Interessant aber überhaupt nicht verstanden habe ich ...Blanko-Staat"-Mapsource-Dateien ... Wie erstelle ich das, und in wie fern hilft mir das die Übertragung einfacher zu machen.

Ich nutze das 276 an meiner Yamaha Grizzly, teilweise für die täglichen Fahrten, teilweise zum Touren und auch für die Offroadnavigation. Deshalb möchte ich Topo-Karten aus verschiedenen Regionen nach Bedarf zusätzlich aufspielen. Generell soll die Datenkarte CitySeclect v7 Deutschland geladen haben. Wenn mir hierzu jemand einen Tip (Anleitung) geben kann wie man das am bequemsten lösen kann, wäre ich sehr dankbar.

Zur Verarbeitung am PC stehen mir MapSource & TTQV4 zur Verfügung.

mfg

Bodo Schütz

• wenn du dein 276c nahezu vollgeladen hast, kannst ja die Datei abspeichern in Mapsource.

wenn du was dazu brauchst oder verändern willst, einfach die Datei laden, Karten dazu oder weg, vor dem Schicken ans Gerät links unten schauen, ob du unter 512 MB bist und fertig.

Blanko meinte er wohl: Belgien komplett auswählen und auch als Datei "BeneluxXXXX" abspeichern.

• Danke, genau das meine ich auch. Es wäre doch super, wenn man Karten nach Bundesländern oder EU-Ländern sortiert aufspielen könnte, einfach per anklicken oder so.

LG

Bodo

• Zitat

Zitat von Profeus@10.02.2006 - 13:18
    Blanko meinte er wohl: Belgien komplett auswählen und auch als Datei "BeneluxXXXX"

Jooh, so war das gemeint.

Um bei Kartenzusammenstellungen für das Ausland nicht immer wieder von neuem die Länder selektieren zu müssen, Habe ich für jedes eizelne Land die Kacheln in Mapsource selektiert und dann als Mapsourcedatei gespeichert unter "LandXYZ. gdb".

Blanko deshalb, weil in der Datei nur die Länderkacheln drin sind, keine Topo-Karten, Wegpunkte oder Routen. Diese habe ich wiederum in separaten Datein gespeichert.

Warum das alles? - Wenn ich eine Tour aus mehreren Ländern und/oder verschiedenen Topo-Auschnitten zusammenstellen will, dann klicke ich im Windows-Explorer die jeweiligen Mapsourcedateien an (-> "fix zusammenklicken"). Daraufhin öffnet sich für jede Datei eine Mapsource-Instanz. Zusätzlich öffne ich ein leere Mapsource-Instanz. Dann werden mittels Kopieren und Einfügen alle Kacheln aus den Dateien in das Leere Mapsource eingefügt, anschließend die Wegpunkte, und fertig ist das Kartenwerk.

Ebenso habe ich auf diese Weise Standard-Urlaubsgebiete mit den dazugehörigen Routenkorridoren als Blanko-Dateien vorliegen, die bei Bedarf verwendet und fü konkrete Touren mit weiteren Kacheln ergänzt werden.

Gruß, Triple-D

• Ich danke für die schnellen vielen Antworten mit den guten Tips. Ich lerne gerade, das man sich Intensiv mit dem Gerät beschäftigen muss, damit man alles halbwegs versteht. Ich werde nun erst einmal das Forum durchstöbern, damit ich hier nicht jede Greenhornfrage neu stellen muss.

Erst einmal vielen Dank