Die vergessene Steuerkurslinie.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Beim testen meiner Beta-Version bin nochmal auf die Steuerkurslinie gestoßen. Eigentlich ist das ja ehr eine Funktion für Seebären. Jetzt bin ich der Meinung, das diese Funktion auch etwas für uns Landratten ist.

[Blockierte Grafik: http://www.vtx1300.de/gps/kurslinie_b.jpg]

Im Bild (oben) ist die Steuerkurslinie eingeschaltet. Diese Linie kann man einstellen wie man möchte. In meinem Beispiel ist die Länge dieser Linie von der Zeit (hier eine Minute) abhänig. Je nach gefahrener Geschwindigkeit wird die Steuerkurslinie länger oder kürzer.

Genau wie viele von euch habe auch ich die AutoZoomFunktion aktiviert. Je näher man zum Wegpunkt oder zum Ziel kommt, desto mehr wird in die Karte hineingezoomt. Ich habe immer erst auf den zweiten Blick (fahre meist ohne akustische Fahranweisung) festgestellt wie weit der nächste Abbiegepunkt weg ist. Ja ;) ich kann Zahlen lesen. Aber mit dieser Linie erfasst man das Geschehen besser. (Ein Bild sagt mehr wie tausend Worte.)

In einer kleinen Kartenauflösung ist die Steuerkursline in meiner Einstellung so kurz das man sie nicht sieht. Wenn ich nun näher an das Ziel oder an den Wegpunkt komme erkenne ich nur mit Hilfe der Karte und der Steuerkurslinie das ich nach etwa einer Minute abbiegen muß.

Probiert es mal aus. Eine klasse Funktion die ich nicht mehr missen möchte. Diese Funktion überlastet auch den Bildschirm optisch betrachtet nicht.

Ich könnt diese Funktion von der Kartendarstellung aus aktivieren in dem ihr
    Menu dann Karte einrichten dann Enter drückt. Ihr befindet euch dann in diesem Fenster.

[Blockierte Grafik: http://www.vtx1300.de/gps/kurslinie_a.jpg]

Hier wählt ihr den Reiter Linie und stellt unter Ste.-kurslinie Zeit 01:00 ein.

Viel Spass damit. Berichtet mal wie euch diese Funktion gefällt.

• Danke für den Tip. Habe ich jetzt auch mal so eingestellt und werde, wenn die Bedingungen es wieder erlauben, in freier Wildbahn ausprobieren, ob es mir gefällt.

Ein Versuch mit einer Simulation zeigt, daß die Steuerkurslinie immer eine Verlängerung des schwarzen, die eigene Position symbolisierenden Pfeils ist und immer in Richtung der Spitze zeigt. In Kurven zeigt die Linie von der Straße weg ins Gelände. Sie hilft aber abzuschätzen, wenn auf Zeit konfiguriert, wo man in beispielsweise einer Minute sein wird - wenn man geradeaus fährt. Die Länge ist, neben dem Maßstab, von der Eigengeschwindigkeit abhängig.

Auf See ist das sinnfälliger. Da gibt es keine "Kurven", nur Kurs und Manöver. Mit der Steuerkurslinie sehe ich, ob und wann ich das in der Seekarte verzeichnete Hindernis treffe - oder eben nicht.

paul-josef

Nachtrag:
    Mir fällt gerade Deine Bildschirmeinstellung auf. Ich habe die Richtungszeile oben abgeschaltet, die Informationen kommen ja eh bei den Abbiegehinweisen, wenn ich sie brauche. Die übrigen Werte rechts habe ich lieber als transparentes Overlay. Mir ist die freie Sicht auf die Karte, also eine möglichst großflächige Darstellung wichtig.

• Zitat

Zitat von paul-josef+9.02.2006 - 17:28--><div class='quotetop'>QUOTE(paul-josef @ 9.02.2006 - 17:28)</div>

Genau! Da ich beruflich viel Autobahn fahre ist die Einstellung auf Zeit (1Min) für mich genau richtig. Die Linie zeigt zeigt dann an, wo das Fahrzeug in einer Minute sein kann.

[QUOTE]-paul-josef@9.02.2006 - 17:28
    Mir fällt gerade Deine Bildschirmeinstellung auf. Ich habe die Richtungszeile oben abgeschaltet, die Informationen kommen ja eh bei den Abbiegehinweisen, wenn ich sie brauche. Die übrigen Werte rechts habe ich lieber als transparentes Overlay. Mir ist die freie Sicht auf die Karte, also eine möglichst großflächige Darstellung wichtig.

Bisher möchte ich 5 Anzeigen auf meinem Bildschirm haben. Das geht leider nur in dieser Konfiguration. Auf die Richtungszeile schaue ich meist nur, wenn mein 276c mir nicht die Richtung zeigt. Dann steht in dieser Zeile immer das was gerade vor einem ist oder die Querstraßen werden angezeigt.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi!

Ich habe das 276C seit firmware 2.6 - da stürzte das Gerät stets ab sobald die Steuerkurslinie im Straße-Modus aktiviert war... :blink:

Irgendwann funzte das und ich war auch regelrecht scharf auf diese Zusatzfunktion welche jedoch im Straße-Modus nicht wirklich Sinn macht.

Irgendwann habe ich die Steuerkurslinie wieder deaktiviert und seither auch nicht mehr vermisst, entweder empfinde ich dies schon als zuviel Info was vom Fahren unnötig ablenkt oder aber man sieht irgendwann ein daß dies einem nicht wirklich was bringt.

Wo ich in wieviel Sekunden bin sehe ich am besten selbst B) :D

Ciao Chris :bye:

276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )