276er - Flackernder Bildschirm

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi 276er-Besitzer,

da ich bisher nichts darüber im Forum gefunden habe, hier mal meine Beobachtung.

Bei eingeschalteter "Metro"-Darstellung blinkt beim Verschieben des Kartenausschnittes kurzfristig das Display etwas heller auf. Das lässt sich auch durch Verschieben des Kartenausschnittes mittels Kartenzeiger reproduzieren. Hier muss man allerdings immer nur einen kurzen Klick machen, so dass sich die Karte im Bild verschiebt und neu aufbaut.
    Bei ausgeschalteter "Metro"Darstellung ist es auch vorhanden, aber dann nicht so deutlich sichtbar.

Meine Frage nun - ist das ein Phänomen welches alle Geräte oder nur das meinige betrifft.
    Wäre nett, wenn das mal jemand prüfen könnte.

Gruß aus DO
    Bernd

• Habe ich manchmal auch.
    Jedoch stelle ich das Flackern nur in bebauten Gebieten und seit der aktuellen Beta Version fest.

Meldung an Garmin ist schon raus.

• Hallo Ralph,

ich hatte gestern extra zurück auf die 3.70er Version gerüstet, aber auch da ist leichte Flackern. Stimmt, in den bebauten Gebieten ist es auffälliger, wobei besonders die Industriegebiete heller flackern als die anderen.

Gruß aus DO
    Bernd

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... habe ich auch erst mit der neuesten FW-Beta, habe aber noch nicht downgegradet (Was für ein Unwort).

Gruß
    Udo

• Hallo zusammen,

ich hab da Flackern noch nicht entdeckt (FW3.91b), nutze das Gerät aber im Moment auch nicht.

Bitte seid so gut und meldet das an Garmin. Falls ihr nicht wisst wo/wie, bitte nochmals melden.

Gruß
    Jens

• Zitat

Zitat von Schudo@8.02.2006 - 20:56
    Bei eingeschalteter "Metro"-Darstellung blinkt beim Verschieben des Kartenausschnittes kurzfristig das Display etwas heller auf.

Ja, jetzt wo Du es sagst... Hat mich bislang wohl nicht gestört, da es mir nicht aufgefallen ist.

Ich vermut stark, das es etwas mit der internen Videospeicher-Verwaltung zu tun hat. Vermutlich ist ein gewisser Speicherbereich dafür reserviert. Beim scrollen wird nun aus diesem Speicher gelesen und aus der Laufrichtung eine Vorhersage über das gleich benötigte Datenmaterial gemacht. Wenn man das scrollen stoppt, wird das Vorauslesen abgebrochen und wenn man dann weiterscrollt, "erwischt man den 276 auf dem falschen Fuß": er hat die benötigten Daten nicht im vorgesehenen Speicherbereich und muß nachladen. Dann verzögert sich der Bildaufbau einen Wimpernschlag lang. Das fällt auf, weil er sonst sehr flüssig scrollt. Bei ausgeschalteter Metro-Funktion sind es eben weniger Daten und der Effekt ist schwächer ausgeprägt.

Hat jemand eine andere Idee?

Wenn er ansonsten unauffällig läuft, vor allem im Fahrbetrieb, würde ich mir keine Gedanken machen. :D

paul-josef

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von JensAT98@8.02.2006 - 22:47
    Bitte seid so gut und meldet das an Garmin. Falls ihr nicht wisst wo/wie, bitte nochmals melden.

Hi Jens,

von mir ist die Mail bereits gestern rausgegangen.

Gruß aus DO
    Bernd

• Zitat

Zitat von Schudo@9.02.2006 - 09:10
    ... von mir ist die Mail bereits gestern rausgegangen.

Wenn Ihr das meint, was ich bei meinem Gerät auch beobachte, dann bin ich der Meinung, Ihr hört das Gras wachsen. Das scheint mir kein Fehler zu sein, sondern eine Eigenheit, die durch die Konstruktion des Geräts bedingt ist. Sie beeinträchtigt den Gebrauch in keinster Weise. Deswegen bei Garmin zu meckern ist in hohem Maße kontraproduktiv. Es führt nämlich dort erstmal zur Erheiterung und langfristig zu einem Abnutzungseffekt. Die mails von (deutschen) Kunden werden irgendwann gleich gelöscht und gar nicht mehr gelesen. Beschränkt Euch doch bitte auf Dinge, die zweifelsfrei als Fehler zu identifizieren sind und auf deren Behebung der Kunde nach den zugesagten Eigenschaften des Geräts auch einen Anspruch hat.

Wie gesagt: immer unter der Voraussetzung, daß wir das gleiche meinen und nicht bei Euren Geräten tatsächlich ein Fehler vorliegt.

paul-josef

• Hallo Paul-Josef,
    ich denke, dass das was du möglicherweise beobachtest, nicht das ist, was ich meine.
    Dieses Flackern ist schon ziemlich deutlich und beim Autofahren in der Dämmerung stört es mich schon. Ich war zuerst der Meinung, dass eines dieser kleinen Hintergrundbeleuchtungsbirnchen (oder Leuchtdioden) einen Wackelkontakt hätte. Deshalb ja auch meine Frage, ob noch jemand diese Beobachtungen macht. Insofern denke ich das es schon an Garmin gemeldet werden sollte.

Gruß aus DO
    Bernd

• Auch ich beobachte seit 3.91 dieses Flackern auf dem 276. Es stört schon sehr und ich denke dass die Mail an Garmin richtig war. Es scheint wohl ein Bug in der Firmware zu sein.

MapSource 6.16.3 und Base-Camp.
    Garmin Monterra GOA 1.26 mit 64 GB SanDisk Karte,
    Locus mit OpenAndroMaps-Karten
    Sanyo Eneloop XX Akkus.

• Bei mir ist es mit der Beta Version genau so. Es flackern immer Teile der unbebauten Gebiete.

Damit jeder mal genau sehen kann worum es geht, habe ich mal ein kurzes Video mit dem Flackern online gestellt: Guckst du hier.

Olmimoe

• Zitat

Zitat von amdwolfgang@9.02.2006 - 17:52
    ich denke dass die Mail an Garmin richtig war. Es scheint wohl ein Bug in der Firmware zu sein.

OK, wenn dem so ist, war es richtig. Scheint dann doch an der neuen (Beta)firmware zu liegen und es bestätigt mich in meiner Haltung abzuwarten, bis diese ordentlich läuft. Habe allerdings noch keinen 512er Speicher und bei dem brauchts die neue FW wohl wegen Speichermanagement.

Danke für das Video, Olmimoe, das macht meiner mit der 3.7 nicht. Jetzt kann ich mir es vorstellen. Unangenehm.

Mich hatte halt irritiert, daß Bernd den Effekt auch nach dem Downgrade noch beobachtet hat.

Tschuldigung!
    paul-josef

• Zitat

Zitat von paul-josef@9.02.2006 - 18:47
    OK, wenn dem so ist, war es richtig. Scheint dann doch an der neuen (Beta)firmware zu liegen.......

Falsch, ich verwende 3.7 und habe dieses Flackern auch. Mein Gerät ist 4 Wochen alt!

Andreas

• Hi!

Das Video ist eine Klasse Hilfestellung bei der Erklärung des Problems! :8 :danke:

Ich hatte selbst bis vor ein paar Wochen noch firmware 3.91 drauf und hab zurückgegradet also nun wieder firmware 3.70 eingespielt.

Ich kann das Phänomen nicht feststellen!
    Meine aber das evtl. mit 3.91 oder schlagmichtot mit irgendeiner firmware bei mir schon beobachtet zu haben wenn auch nicht so auffällig.

Wenn das aber nur mit 3.91 der Fal ist wird das nicht so relevant für Garmin sein, die beta-Versionen hatten immer schon einige Sonderheiten die man ned immer verstehen musste, sobald die offizielle firmware kam waren die meisten bugs wieder weg.
    So hoffe ich ja auch daß die Routing-Funktionen welche ich an 3.91 bemängle wieder funzen...

Gruß Chris :bye:

276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

• Lieber Paul-Josef,
    *OFF-TOPIC START*

Zitat

Zitat von paul-josef@9.02.2006 - 16:00
    Eigenheit, die durch die Konstruktion des Geräts bedingt ist. Sie beeinträchtigt den Gebrauch in keinster Weise. Deswegen bei Garmin zu meckern ist in hohem Maße kontraproduktiv. Es führt nämlich dort erstmal zur Erheiterung und langfristig zu einem Abnutzungseffekt. Die mails von (deutschen) Kunden werden irgendwann gleich gelöscht und gar nicht mehr gelesen. Beschränkt Euch doch bitte auf Dinge, die zweifelsfrei als Fehler zu identifizieren sind und auf deren Behebung der Kunde nach den zugesagten Eigenschaften des Geräts auch einen Anspruch hat.
    paul-josef

Es liegt dir völlig frei, dich *nicht* bei Garmin wegen irgendwelchen (möglichen) Mängeln zu melden. Ich weiss nicht, woher du dein Wissen beziehst, das dies dort allgemein zur "Erheiterung" oder "Abnutzung" führt. Deine Sorge um die Garmin-Mitarbeiter ehrt dich, vielleicht kannst du ja deine interne Quelle nennen (und ich meine nicht die tolle garmin.de, sondern Garmin.uk oder .us ).
    Selbst wenn es KEIN Fehler ist, sondern das Gerät es eben nicht besser kann, würde ich mich bei Garmin melden. Warum? Weil es sonst beim nächsten und übernächsten Gerät immer noch so ist. Somit weiss Garmin, dass ich eben von der Verwendung eines solchen Displays nicht begeistert bin.

*Ironie EIN*
    Allerdings, oh, du hast Recht. Die Produktbeschreibung erwähnt gar kein flimmerfreies Display...
    *Ironie AUS*

Ich kenne den Garmin-Support sowohl als "schwarzes Loch" (=es kommt nie eine Antwort), als auch als eine Gruppe von interessierten und bemühten Mitarbeitern, die bei einer detaillierten Fehlerbeschreibung auch schon mal nachfragen oder Lösungen anbieten.

Ich erwarte gar nicht, dass die mir jeden Wunsch von den Augen ablesen oder sogar umsetzen.
    Aber wenn ich meine, einen Mangel (sei es nun durch Programmierfehler oder bauartbedingt) entdeckt zu haben, werde ich diesen melden. Ich habe Garmin schon emails geschrieben, die ausser Fehlerbeschreibungen auch Anregungen zur vereinfachten Bedienung enthalten (276C, GPS V, Mapsource). Es obliegt dann Garmin zu entscheiden, wie meine Meldung einzustufen ist. Teilweise wurden diese Anregungen umgesetzt. SIcher nicht *nur* wegen mir.

Und je mehr Benutzer einen Mangel (wiederum völlig egal welcher Art) melden, und mag es nur IHRE ganz persönliche Meinung sein, desto wahrscheinlicher ist es wohl, dass sich in der Firmware oder der Entwicklung weiterer Geräte etwas ändert.

Deiner Aussage entnehme ich die Meinung, dass wir hier zu oft bei Garmin "meckern".Falls dies nicht in deinem Sinne ist, steht es dir frei viel Geld für ein Gerät hinzulegen und bei der Firmware zu bleiben, die das Gerät beim Kauf hatte.

Ich bin froh um jeden engagierten Benutzer, der aktiv an diesem Prozess teilnimmt, ein Produkt zu verbessern.

Es tut mir leid, falls dies jetzt etwas aggressiv klingt, ich will hier keinen Flame-War starten, das liegt mir fern. Jedoch finde ich deine Äusserung etwas merkwürdig und habe hiermit meine Meinung zu dem Problem ausgedrückt.
    Nix für Ungut.
    *OFF-TOPIC END*

Gruß
    Jens

• Hallo.

Ich habe den 276c nun auch schon etwas länger, seit Firmware-Verson 3.20 sozusagen.

Auch ich habe dieses "Flackern" schon immer bemerkt, egal mit welcher Firmware. Die Stärke bzw. Auffälligkeit ist abhänging davon, wie schnell der 276er scrollen muss (je nach eingestelltem Maßstab) und wie groß das Verhältnis der dargestellten bebauten Fläche zum Gesamtbildschirm ist.

Es kann nun sein, dass dieses Flackern durch die veränderte Farbeinstellung der 3.91Beta einigen Leuten mehr auffällt bzw. wahrscheinlich auch auffälliger ist.
    Außerdem ist das Aktivieren dieser Darstellung nicht von Anfang an bekannt gewesen, sodass nun der Eindruck entsteht, es könnte an den neueren Firmware-Versionen liegen.

Ich glaube auch an eine technische Eigenheit des Gerätes, die sich nicht Grundsätzlich verändern läßt. Mich hat es Anfangs auch gestört (ich bin in solchen Dingen eigentlich sehr pingelig), habe mich aber inzwischen damit arrangiert.

Gruß Mikel

• Sollte doch alleine die Tatsache, daß wir uns hier im Forum begegnen, zeigen. Ich denke, wir sollten hier unsere Ansichten offen äußern können, auch wenn diese möglicherweise subjektiv oder gar falsch sind, ohne befürchten zu müssen, dafür "abgebügelt" zu werden.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt sollten wir es aber gut sein lassen damit und uns wieder dem Thema dieses Threads zuwenden:

gibt es einen Fehler beim 276 mit der Kartendarstellung und haben den prinzipiell alle Geräte oder nicht? Hängt es mit der letzten Beta-Firmware zusammen oder sind nur bestimmt (neuere?) Exemplare betroffen, was für ein Hardwareproblem spräche. Tritt der Fehler, wenn er zu beobachten ist, nur beim händischen scrollen mit der Wippe auf, oder auch beim Verschieben des Kartenfensters im normalen Betrieb?

paul-josef

• Zitat

Zitat von paul-josef@9.02.2006 - 17:00
    ...
    Die mails von (deutschen) Kunden werden irgendwann gleich gelöscht und gar nicht mehr gelesen.
    ...

@ paul-josef

Wenn du dich hier einmal umsiehst, wirst du erkennen, das die Anzahl der Beta-Tester die Software testen überschaubar ist. Ich bin der Meinung das Garmin mit email nicht überflutet wird.

Schade ist das Garmin KEINE Rückmeldung gibt. :(

Da lobe ich mir unseren Kartenhersteller NAVTEQ der zunächst mit eine automatische Antwort sendet, sich bedankt und gleichzeitig auffordert weitere Fehler zu melden.
    Nach Tagen oder auch nach Wochen wird dann auf meine Fehlermeldung geantwortet.

Wurde hinzugefügt, wurde gelöscht, wurde von unseren Mitarbeiter vor Ort korregiert, wurde kurzlich korregiert, ist bereit korregiert, ... und so weiter.

Und immer mit der Aufforderung weiter Fehler zu melden. :8
    Da arbeitet man besonders gerne mit.

• Zitat

Zitat von paul-josef@10.02.2006 - 16:22
    Jetzt sollten wir es aber gut sein lassen damit und uns wieder dem Thema dieses Threads zuwenden:

gibt es einen Fehler beim 276 mit der Kartendarstellung und haben den prinzipiell alle Geräte oder nicht? Hängt es mit der letzten Beta-Firmware zusammen oder sind nur bestimmt (neuere?) Exemplare betroffen, was für ein Hardwareproblem spräche. Tritt der Fehler, wenn er zu beobachten ist, nur beim händischen scrollen mit der Wippe auf, oder auch beim Verschieben des Kartenfensters im normalen Betrieb?
    paul-josef

Hi Paul-Josef,
    der Fehler tritt sowohl beim scrollen von Hand als auch, und hier meine ich sogar deutlicher, beim Verschieben des Kartenfensters im normalen Betrieb auf.
    Ob das unbedingt mit der letzten Beta-Software zusammenhängt kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Es ist mir hier nur direkt ins Auge gesprungen.
    Wäre es denkbar, dass dieses Phänomen durch die Beta 3.91 ausgelöst wurde, aber durch das Rückrüsten auf die Vers. 3.70 nicht wieder beseitigt wird?
    Mein Gerät habe ich bereits seit ca. 1 1/2 Jahren in Betrieb und das zum Auto-, Motorrad- und Ballonfahren und Segeln, also ein ziemlich breites Anwendungsfeld.

Gruß aus DO
    Bernd

• Hallo Paul Josef,

Zitat

Zitat von paul-josef@10.02.2006 - 16:22
    Ich denke, wir sollten hier unsere Ansichten offen äußern können, auch wenn diese möglicherweise subjektiv oder gar falsch sind, ohne befürchten zu müssen, dafür "abgebügelt" zu werden.

du hast recht, ich entschuldige mich für meinen nicht angebrachten Tonfall.

Gruß
    Jens