Welches Gerät soll ich kaufen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,
    ich brauche mal euren geschätzten Rat bezüglich der Anschaffung eines GPS Gerätes.
    Das Gerät soll zu 80% in meinem Landrover und zu ca.20% am Mann funktionieren.
    Da das Gerät überwiegend im Auto benutzt werden soll, lege ich Wert auf eine große Anzeige.
    Wenn man den Preis mal außer acht lässt, zu welchem Gerät würdet Ihr mir nach euren Erfahrungen raten?
    -Street-Pilot III Deluxe
    -EMAP196
    -EMAP176
    Ferner bin ich mir nicht so sicher, ob ich die Routingfunktion vom 196 oder SPIII wirklich benötige.
    Eine Sprachausgabe ist bei mir sicherlich nicht erforderlich, da mein Defender ziemlich laut ist.
    Ich möchte mit dem Gerät Roadbooks die ich von Freunden bekomme aufladen, meine Offroadtouren aufzeichnen und diese dann später am PC in Kartenmaterial eintragen.

Für eure Bemühungen Vielen Dank im Voraus.
    Gruß Holger

• Hallo Holger,
    ich selbst habe drn Streetpilot III und bin davon begeistert. Für deine Zwecke würde ich aber das GPS 176 S/W oder color empfehlen. die off-road-Eigenschaften, die Track-Aufzeichnung und das Abfahreb der Tracks (Track-Back) ist einfach besser. Autorouting hast du dann aber nicht. Für die Hand sind alle genannten Geräte eigentlich zu groß. Deshalb evt. zusätzlich noch den Garmin-Goeko 201 oder einen E-Trex. In der Summe ist das noch billiger als ein SP III. :bye:

• Hallo Holger

gpsV, alle Vorteile, keine Nachteile, siehe @heschen

Gruss Peter

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Peter,

im Prinzip hast du recht. Allerdings legt Holger Wert auf eine große Anzeige. Da hat das GPS V dann ein wenig seinen Nachteil. :bye:

• Vielen Dank für die Antworten!
    @Bruggma
    Das GPSV scheidet wegen des zu kleinen Displays und des nur 19MB großen Speichers aus.
    Was haltet Ihr denn von dem GPSMAP196?
    Das hat dann eigentlich alle Funktionen vom GPSMAP176 aber kann zusätzlich Routen?
    Ich glaube nur weniger Wegpunkte?
    Allerdings wohl auch Funktionen die ich nie nutzen werde.
    Ich bin mir einfach nicht sicher, ob Routing sich lohnt oder nicht.

Gruß Holger

• Hallo
    Ich stand selber vor dieser schwierigen Aufgabe aber habe mich für den GPS 196 entschieden.
    Er hat ne Menge funktionen und verarbeitet fast alle Map Source Karten ist aber nur mit City Select Routing fähig. 1000 Wegepunkte sollten reichen da er auch noch eine gute Basemap besitzt (soll auch routingfähig sein, ist aber nicht zu vergleichen mit City Select).
    Ich bin mit dem GPS 196 sehr zufrieden.
    Gruß
    Olaf :bye:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Sind die Routingfunktionen beim GPSMAP196 eigentlich die gleichen wie beim SPIII?
    (Bis auf die Sprachausgabe natürlich)
    Und sind alle anderen Funktionen vom GPSMAP176 gegeben?
    Fragen über fragen.....

• Hallo
    So wie ich es beurteilen konnte sind die Routenfunktionenen gleich, aber mir kam es so vor als ob der GPS 196 schneller rechnet und auch die Karte schneller aufbaut. Diese Antwort kann ich nicht genau sagen aber da der GPS 196 auch für See ausgelegt ist kann man davon ausgehen.
    Lade dir doch mal die Anleitung vom GPS 196 von http://www.garmin.com herunter sind aber leider nur in englisch.
    Gruß
    Olaf :bye:

• Zitat

Zitat von Winfried@24.04.2003 - 17:58
    Hallo Peter,

im Prinzip hast du recht. Allerdings legt Holger Wert auf eine große Anzeige. Da hat das GPS V dann ein wenig seinen Nachteil. :bye:

Hallo Holger

OK: Ich benutze eine Lesebrille, aber auch am 15" Bildschirm :-}}

Aber bei 20% auf Mann, ist auch bei mir so, ist halt der Ver schin sehr handlich.

Ich behaupte, dass ich den Ver vor allem beim Spaziergang mit dem Hund kennengelernt habe.
    Völlig ungefährlich, kleine nachvollziehbare Etappen, schwierige Umgebung (Funkschatten).
    Die Einhandbedienung fürs Mopped lernst du dabei auch noch.

Gruss Peter

• Danke ersteinmal für eure Hilfe.
    Ich glaube, ich muss mir die Geräte mal Vorführen lassen, was leider hier bei uns nicht möglich ist.
    Denn ob für mich die Routingfunktion nötig ist oder nicht, werde ich wohl nur so klären können.
    Danke
    Gruß
    Holger

• Hallo Holger

Gute Idee . . .

Bei uns in CH bieten viele Moto- und Handy-Shops Geräte zum Test an.
    Mit etwas freundlicher Aufdringlichkeit ist das bestimmt auch bei dir möglich.
    Wichtig ist halt, dass du dann auch Zeit und Geld hast.

Definitiv schlau bist du aber immer erst im Nachhinein ;-}

Gruss Peter

PS: Und denke an den Service, die Kleinteile für später sind lokal immer billiger . . .