POI's auf 60 csx laden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin zusammen,

ich möchte POI’s (eine Datei im bmp-Format und eine Datei im csv-Format) auf den 60csx über den POI-Loader (Vers. 2.21) laden.

Leider kommte folgende Fehlermeldung(sowohl beim „Express- als auch „Manuell-Mode“):

-Auf dem GPS Gerät steht nicht genügend Speicherplatz zum Speichern aller POI’s zur Verfügung. Verringern Sie die Anzahl der zu sendenen POI’s und versuchen Sie es erneut-

Soweit ich im Forum gelesen habe, werden die POI’s auf der Speicherkarte (64 Mbyte) abgelegt.
    Z.Zt. sind dort 57 Mbyte mit Kartenkacheln belegt.
    Ich möchte als Test aber nur eine Datei mit:

1. 1,5 Kbyte im .bmp-Format
    2. 153,6 Kbyte im .csv-Format aufladen

Hat jemand einen Tipp, was ich hier falsch mache? B)

Danke für jede Info! :bye:

• probier mal, ob es mit einem externen kartenleser/schreiber klappt. wenn ja, vergiss die direktverbindung pc - 60csx und mach alles über das externe teil.

• Hallo Wolfgang,

danke für Deine INFO!

Ich habe noch eine Möglichkeit gefunden, über die der Ladevorgang klappt:

man geht über das Programm: "Garmin GStart"
    Beim Aufruf erscheint die Frage:
    "Wie möchten Sie vorgehen"?
    Vorgeschlagen wird im Fenster der -POI-Loader-

Wenn man sich nunmehr durch das Menue klickt, klappt der Ladevorgang!
    -Meldung: ..... Points of Interests erfolgreich übertragen-
    Komisch!? B)

Ich habe aber noch eine Frage dazu:

Unter welchem IKON oder welcher Rubrik kann ich mir die draufgeladene Datei im 60 csx bei den POI's ansehen?

Beispiel:
    Ich hatte die "ALDI-Nord"-Datei aufgespielt.

Kann diese weder unter "Einkaufen" noch "Eigene Points of Inerests" finden! B)

MFG
    Kläuschen :bye:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Also bei mir (amerikanisches geraet) tauchen die unter Custom POI auf. Man kann auch mehrere CSV Dateien laden. Die kann man dann in der Ansicht Custom POI auch mit Menu-Select Database auswählen und zum Beispiel nur die ALdi Nord POIs sehen/suchen/fiden.

Die BMPs kommen bei mir aber nicht an. Die mit dem POI Loader von Gamrin hochgeladenen POIs haben in der Map View kein Icon.

Bei euch auch? Weiss jemand Abhilfe?

• Hallo,

nachdem ich das gesamt Handbuch (englisch) durch habe, bin ich zum Thema POI nicht wirklich viel klüger.

Das fängt schon mit dem Format an. In der Hilfe zum POI-Loader (Version 2.2.1) wird das Format so beschrieben:

<Länge>,<Breite>,["]<Name>[@<Warnungsgeschwindigkeit>]["]["] [Kommentar]["]

Die Dateien (Format *.asc konvertiert zu *.csv), die ich von http://www.navifriends.de runter geladen habe, haben dagegen das Format:

6.883210,51.081880,"10617|Monheim Am Rhein|Bleer Straße $0x878e8656$"

Die beiden ersten Werte sind die Länge- und Breitenwerte, die Zahl (10617) kann ich nicht wirklich zuordnen (evtl. lfd. Nummer?). Die Geschwindigkeit fehlt, weil die ganze csv-Datei für eine Geschwindigkeit gemacht ist und diese im Dateinamen "verschlüsselt" ist (Blitzer-70.asc)

Welche Bedeutung die in $ eingefassten Werte haben, weiß ich nicht. Meine Vermutung ist eine Richtungsangabe. Da die Zeichen in meinem 60 CSX jedoch als Text angezeigt werden, können sie offenbar vom Gerät nicht interpretiert werden?

Jetzt habe ich das ganze Zeug hochgeladen und finde nun unter Eigene-POI für jede Blitzer-Datei (je KM-Wert) eine Datei. Eigentlich interessiert mich das nicht, da die Blitzer eigentlich alle per Annäherungsalarm fuktionieren sollen :(

Wie geht Ihr mit den POI um?
      Ist die lfd. Nummer (10617) iregendwie notwendig?
      Speichert Ihr alle Blitzer in einer Datei (mit jeweils verschlüsselter Geschwindigkeitsinformation)?
      Gibt es außer Navifriends und Pocketnavigation noch POI zum (möglichst kostenlosen) download? (Mich interssieren weniger Blitzer sondern eher ALDI, Markentankstellen usw.)

Freundliche Grüße
    Thomas

Garmin V - GPSMAP 60CSx - Streetpilot 2720 - Streetpilot 2820 - Zumo 390 - GPSMAP 64s - Zumo XT