Feherhafte Fahranweisungen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Den folgenden Bericht über falsche Fahranweisungen hatte ich im Herbst an Navteq gesandt:


    Route geplant für Garmisch - München. Ansage auf B2 einige 100 Meter vor Kreuzung mit B23 bei Oberau: "links halten". Wenn man sich links hält kommt man zwangsweise (durchgehende Fahrbahnmarkierung) auf die B23, Richtung Ettal. Kurz vor der Kreuzung, also nachdem man schon auf der abmarkierten Spur ist, wird man aufgefordert sich rechts zu halten, also geradeaus zu fahren. wenn man sich an die Ansage hält, kann das recht gefährliche und ev. strafrechtliche Folgen haben. Im weiteren Verlauf der B2 führt die Routenplanung vor Eschenlohe auf die A95. Es erfolgt aber keine Ansage, daß man links auf die Autobahn abbiegen muß.


    Aktuelle Antwort:
    Bei der Überprüfung des von Ihnen geschilderten Falles stellten unsere
    Mitarbeiter fest, daß kein direkter Zusammenhang zwischen der von
    Ihnen beschriebenen Situation und der digitalen NAVTEQ-Karte
    herzustellen ist.


    Die Routenführung und Manöverkommandos werden durch eine Vielzahl
    komplexer Parameter beeinflusst, u.a. von der Software für die
    Routenführungs-Algorithmen, die im Navigationsgerät voreingestellte
    Strassenart und die digitale Karte. Da wir bei NAVTEQ ausschließlich
    auf die digitale Karte spezialisiert sind, können wir auch nur
    Kartenfehler überprüfen und korrigieren. Wir Versammeln al diese
    Meldungen und leiten diese weiter an die Navigationsgeräte- oder
    Navigationssoftwarehersteller um so unsere gemeinsame Leistungen zu
    verbessern.


    Die oben geschllderten Fälle stehen nicht alleine. Ich hatte schön eine ganze Reihe solcher Fehlanweisungen, obwohl ich nicht sehr viel unterwegs bin und das Gerät erst seit August 2005 habe.


    Wer sollte sich jetzt Eurer Meinung nach für solche fehlerhaften Fahranweisungen mit manchmal recht hohem Gefahrenpotential zuständig fühlen?
    Hier im Forum hatte ich gelesen, daß Navteq dafür zuständig ist. Das scheint man dort aber anders zu sehen.

  • Zitat

    Zitat von woslomo@9.02.2006 - 12:09
    Den folgenden Bericht über falsche Fahranweisungen hatte ich im Herbst an Navteq gesandt:


    Hi,


    im Grunde genommen berichtest Du da nichts, was wie hier nicht schon öffters diskutiert hätten.


    Es gibt immer wieder Karten-Geräte-Kombinationen, wo es zu recht merkwürdigen Routenberechnungen kommt. Ich selber kann da auch ein Lied von singen was mein StreetPilot 3 auf bestimmten Strecken für komische Routen berechnet, die z.B. auf einem 60CS oder in MapSource/nRoute völlig korrekt berechnet werden.


    Zitat

    Wir Versammeln al diese
    Meldungen und leiten diese weiter an die Navigationsgeräte- oder
    Navigationssoftwarehersteller um so unsere gemeinsame Leistungen zu
    verbessern.


    Und das ist auch gut so das NAVTEQ das macht. Nur sollte jeder hier, der solche Probleme hat, die auch an GARMIN-USA direkt melden. Das erhöht den Druck etwas zu unternehmen wenn es von mehreren Seiten gemeldet wird.


    Zitat

    Die oben geschllderten Fälle stehen nicht alleine. Ich hatte schön eine ganze Reihe solcher Fehlanweisungen, obwohl ich nicht sehr viel unterwegs bin und das Gerät erst seit August 2005 habe.


    Wie schon gesagt, bei bestimmten Geräte-Kartenkombinationen ist das sehr auffällig. Mit meinem StreetPilot 3 und der CityNavigator-Karte Version 4 hatte ich kaum Probleme. Mit dem Update auf CN5 wurden plötzlich Routen falsch berechnet die mit CN4 noch korrekt berechnet wurden. Mit dem Update auf CN6 hat sich das ganze nochmals verschlimmert, sodaß ich dann auch dankend auf das CN7-Update verzichtet habe.


    Ich habe eines der Probleme mal an GARMIN gesendet. Leider hat GARMIN dann ca. 2 Monate später den Support dür den SP3 eingestellt.


    Aber ich kann mir vorstellen das die fehlerhaften Berechnungsroutinen auf andere Nachfolgegeräte übernommen worden sind. Daher kann man eigentlich nur dazu raten alle Fehler zu dokumentieren und direkt an NAVTEQ und gleichzeitig an GAMRIN-USA zu senden.


    mfg
    JLacky