Hallo!
Ich habe da ein Problem welches sich möglicherweise mit eurer Hilfe lösen lässt.
Zur Selbstherstellung einer GPS-tauglichen Landkarte habe ich mir einmal einige Luftbilder (sind so in Format von ca. 20 x20 cm) gekauft und mit einen guten Scanner (Epson 1680Pro) mit hoher Auflösung eingescannt. Die Fotos sind nun alle in .bmp-Format, um ja keine Daten zu verlieren, gespeichert. Wenn ich nun versuche die überlappenden Einzelbilder mit eine Bildbearbeitungs-SW (ich verwende Photoshop und/oder PaintShopPro) zu einem Gesamtbild zu vereinen gibt es Probleme mit der Deckungsgleichheit an den Schnittkanten. Das bedeutet, die Bilder lassen sich im Schnittbereich nicht zur Deckung bringen. Warum das so ist wird klar wenn man bedenkt, dass die Fotos aus einer „endlichen“ Höhe von einigen hundert Metern fotografiert wurde. Dadurch werden Erhebungen in der Landschaft auf den Fotos nicht an der realen Stelle am Bild abgebildet sondern zu den Bildrändern hin. Nur im Zentrum des Fotos gibt es, systembedingt, keine Verschiebung. Ein Berg wird also gegenüber der Fläche worauf er steht verschoben. Dadurch kann man die Luftaufnahmen nicht mit einer SW die Bilder linear zusammenfügt zu einen Grossen Bild zusammensetzen. Bei Satelliten-Fotos sieht es, durch den riesigen Abstand zwischen Objekt und Kamera, schon viel besser aus.
Was ich nun suche ist eine Idee, oder besser eine SW, mit der man in der Lage ist solche von mir beschriebenen Fotos deckungsgleich zusammenzusetzen. Bei einer SW die das kann müsste man in der Lage sein, auf den Fotos, die man zusammensetzen will, Punkte zu markieren die dann beim zusammenfügen von der SW auch genau übereinander gelegt werden. Natürlich wird es zwischen diesen Punkten auch wieder leichte Verschiebungen geben, aber eben nur leichte. Des Ergebnis würde mit einer solchen SW, die das Bild beim zusammensetzen ver- und/oder entzerrt, um vieles besser sein.
Kennt wer eine SW (Share- oder Freewarez wäre genial, muss aber nicht sein) die das kann oder gibt es andere Ideen oder Lösungsvorschläge für mein Problem? Die Panorama- oder Stitcher-Programme die ich zur Verfügung habe können das alle nicht. Für den professionellen Bereich habe ich einmal eine SW von Leica im Internetz gesehen – die ist aber für dem Amateur „unbezahlbar“.
Danke schon jetzt für die Tipps
Liebe Grüsse
Peter