Trackaufzeichnung+Routen speichern!!!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

Ich habe hier im Forum mich kundig gemacht wegen der Trackaufzeichnung, da diese beim StreetPilot 3 ja sehr schnell erschöpft ist wenn man in den Bergen unterwegs ist.
    In einen Beitrag stand das ein PDA mit serieller Schnittstelle ausreicht also die günstigste Variante eine Palm IIIxe glaube ich so heisst das Ding.
    Dieser besitzt einen festen Speicher von 8MB soweit mit bekannt ist.
    Für diesen Fall der Trackaufzeichnung reicht das ja aus.
    Aber wie sieht es denn mit abspeichern von Routen aus???
    Wenn ich zu Hause Tagesrouten mitnehmen möchte, hatte ich letztes Jahr das Problem das nicht alle Routen in den Streetpilot gepasst haben!!!
    Die Moderatoren Kurt und Silvia haben zum Thema StreetPilot 3 echt interessante Seiten. Bloss ein MDA I ist ganzschön teuer noch, bei Ebay gehen die immer über 100€ weg.
    Was meint Ihr dazu sich doch einen MDA I zu besorgen zwecks Rotenabspeicherung, oder???

Gruß bmwfan :rolleyes:

• Hallo bmwfan,

wenn es nur ums Speichern geht, reicht ein kleiner Palm aus. Selbst die Versionen der 5x Reihe (505, 515) gibt es bei 1-2-3 schön für kleines Geld. Die 8 bzw. 16 MB Speicher reichen für viele Kilometer. Es gab mal vor Kurzem eine Berechnung wie groß bzw. klein ein track-Punkt ist und daraus ergaben sich etliche 1000 Kilometer.

Ein Palm mit z.B. GPilotS kann auch als Routenspeicher verwendet werden. Hab damit bislang gute Erfahrungen gemacht.

Freundliche Grüße
    Thomas

Garmin V - GPSMAP 60CSx - Streetpilot 2720 - Streetpilot 2820 - Zumo 390 - GPSMAP 64s - Zumo XT

• Zitat

Zitat von tschaefer_1@10.02.2006 - 13:04
    Hallo bmwfan,

wenn es nur ums Speichern geht, reicht ein kleiner Palm aus. Selbst die Versionen der 5x Reihe (505, 515) gibt es bei 1-2-3 schön für kleines Geld. Die 8 bzw. 16 MB Speicher reichen für viele Kilometer. Es gab mal vor Kurzem eine Berechnung wie groß bzw. klein ein track-Punkt ist und daraus ergaben sich etliche 1000 Kilometer.

Ein Palm mit z.B. GPilotS kann auch als Routenspeicher verwendet werden. Hab damit bislang gute Erfahrungen gemacht.

Hallo tschaefer!
    Habe gerade in Deinen Beitrag gelesen, dass Du Deinen Palm nicht nur zum Track speichern benutzt, sondern auch Routen darauf speicherst.
    Ich habe mir gerade einen Palm IIIxe ersteigert und stöbere bereits eine Weile im Forum, um mich schlauer zu machen.
    Im Moment bin ich happy, dass er inzwischen schon mit meinem PC kommuniziert.
    Wie ich allerdings Tracks vom SP III auf den Palm, bzw. Routen vom PC auf den Palm und dann auf den SP III kriegen soll, ist mir noch schleierhaft.
    Für ein paar Tipps wäre ich Dir und natürlich auch anderen dankbar.

herzl. Grüße an alle
    fknagel

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von fknagel@10.02.2006 - 19:24
    Wie ich allerdings Tracks vom SP III auf den Palm, bzw. Routen vom PC auf den Palm und dann auf den SP III kriegen soll, ist mir noch schleierhaft.

Du musst das kostenlose Programm GPilotS auf deinem palm installieren, damit kannst du
    Routen, Wegpunkte und Tracks zum und vom SP3 in den palm laden.

Mehr Infos auf deutsch findest du hier auf den Seiten von Thomas:
    http://home.wtal.de/noegs/gpilots_5.htm

das Programm selbst bekommst du hier:
    http://www.cru.fr/perso/cc/GPilotS/

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Hallo Kurt!
    Danke für die Info, ich habe das Programm auf meinem Palm.

Gruß fknagel

• Hallo,

Verständnisfrage für mich als GPS-Neuling. Betrifft das Speicherproblem nur die Funktion der Track-Aufzeichnung (ist bei mir meistens ausgeschaltet)? Oder andersrum, wieviel Routen kann ich vorgefertigt von MS überspielen?

Gruß vom Mitterhein

Mike58 :bye:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von mike58@23.02.2006 - 13:00
    Betrifft das Speicherproblem nur die Funktion der Track-Aufzeichnung (ist bei mir meistens ausgeschaltet)? Oder andersrum, wieviel Routen kann ich vorgefertigt von MS überspielen?

Der SP3 kann 50 Routen und 500 "echte" Waypoints im Gerät selbst speichern.

Unsere GPS webseite

• Zitat

Zitat von Kurt-oe1kyw@23.02.2006 - 13:49
    Der SP3 kann 50 Routen und 500 "echte" Waypoints im Gerät selbst speichern.

Danke Kurt

:danke:

• Naja Mike,

aber nur, wenn die 50 Routen nicht zu kompliziert sind. Die Anzahl der speicherbaren Routen hängt stark von der jeweiligen Länge und Anzahl der Richtungswechsel ab. Wenn hauptsächlich Landstraße mit kleineren Straßen angesagt ist, kann schon mal nach 7-10 Routen schluss sein.

Probier es einfach aus, im allgemeinen reicht der Routenspeicher für ausgedehntere Touren. Wenn es dem SPIII zu viel wird, meldet er das beim Überspielen. Daher ist auch die Möglichkeit zum Nachladen von Routen unterwegs vom PDA oder Läppi manchmal ganz nützlich.

Gruß,
    Jörg

• 50 Routen? Na ja ... ehrlich gesagt weiss ich nicht. Wird wohl stimmen, daß man soviele speichern kann. Funktioniert der SP3 dann auch noch???

Aus meinen Erfahrungen: nein.

Wahr letztes Jahr in Frankreich/Schweiz/Östereich. Auf meinem SP3 waren keine 50 Routen. Ich hatte insgesamt 19 Routen zu Hause geplant. Ob die letztendlich immer alle im SP3 gespeichert waren weiß ich nicht mehr.

Irgendwann stand ich in einem kleinen französichen Dorf, war mit meiner geplante Route nicht zufrieden und die Sonne schien. Also dacht' ich lass die faule S.. 'ne neue Route rechnen während du dich was in die Sonne legst. Das Ergebnis war Müll. Die Route war keine Linie die im gewohnten "ZickZack" von A nach B führte, sondern füllte praktisch den ganzen Bildschirm kreuz und quer aus (bei Zoom 20 km oder mehr), war x-mal länger als sie sein durfte (70 km war die später richtige), also: Müll.

Ich also . . . na ja, ich hab' so einiges ausprobiert, bis mir einfiel, daß ich das Problem schon mal hatte ... und damals alle gespeicherten Routen löschte. Also alle Routen gelöscht, neu rechnen lassen, bräunen lassen . . . na also, geht doch: Route war OK.

Zum Glück hab' ich einen Palm auf dem alle geplanten 19 Routen gespeichert waren und ich mir die benötigte(n) auf den SP3 zurückkopieren konnte.

Gut, ich hab' "nur" Firmware V 2.70 auf den SP3 installiert. Aktuell ist die letzte V 2.80, allerdings laut Change History:

Changes made from version 2.70 to 2.80:
    * Corrected routing within the central London toll area when using European City Navigator v6 cartography.

...vielleicht hatte ich auch 19 Routen mit 487 Wegpunkten? ...und die neue Route mit weiteren Wegpunkten gab ihm den Rest?

Quintessenz:
    Der SP3 kann durchaus ein sensibeles Kerlchen sein,
    gut wenn man sagen kann: einen PDA mit GPilotS ist mein!

Grüsse
    Manni

• Hallo aus Frankfurt,

habe seit kurzer Zeit auch einen Street Pilot 3, und habe heute zum ersten mal Gebrauch von der Trackingfunktion gemacht. Ist wirklich wahnsinn, was sich danach noch alles damit anstellen lässt!
    Im Sommer soll das Gerät dann mit zur Alpentour mit dem Motorrad, und zur späteren Rekonstruktion der Routen würde ich die gerne großzügig speichern.
    Dafür eignet sich dieser Palm IIIxe anscheinend sehr gut.
    Nun meine Frage: Bei eBay gibt es viele dieser Geräte mit Infrarotschnittstelle, haben das alle, oder sollte ich nach einem nur mit serieller Schnittstelle Ausschau halten?

MfG Oak

• Zitat

Zitat von Oak@26.02.2006 - 20:34
    Nun meine Frage: Bei eBay gibt es viele dieser Geräte mit Infrarotschnittstelle, haben das alle, oder sollte ich nach einem nur mit serieller Schnittstelle Ausschau halten?

Unbedingt !
    Zum Übertragen der Daten vom/zum SP3 brauchst du vor allem die serielle Schnittstelle.

• OK, danke!

Also sind beim IIIxe nicht alle mit serieller Schnittstelle?

• Zitat

Zitat von Oak@28.02.2006 - 23:16
    OK, danke!

Also sind beim IIIxe nicht alle mit serieller Schnittstelle?

Mein IIIxe hat seriell und Infrarot. Bei entsprechender Einstellung funktionieren auch beide.

Gruß fknagel

• Hallo,

bin auch an diesem Theme interessiert und habe einen Palm V ohne seriellen Anschluss.
    Gibt es auch einen Adapter, von seriell auf den Palm- anschluss.

Gruß Rolf

• Hallo zusammen!

Mein Palm IIIxe und mein SP III (Version 2.8) sind über den von Kurt wunderbar beschriebenen Nullmodem-Adapter miteinander verbunden.
    GPilotS ist ebenfalls auf dem Palm installiert.
    Das downloaden von Track, WP's und Routen vom SP III auf den Palm funktioniert ebenfalls.
    Will ich aber eine Route vom Palm auf den SP III übertragen, fangen die Probleme an. Die Übertragung bricht nach wenigen Sekunden ab, mit der Fehlermeldung "No response from GPS."
    Auf dem SP III erscheint die Meldung: "Route abgeschnitten".

Ich bin mit meinem Latein vorerst amEnde.
    Wer kann mir helfen???

Gruß fknagel

• Versuch eine andere Einstellung beim Routenspeichern!

Wir haben ja g7toCE und da MÜSSEN wir die Routen im g7toCE eigenen Format
    speichern (=.g7t) damit die Routen auf dem SP3 verwendet werden können.
    Es gibt zwar auch die Dateiendung .rte, aber die damit gespeicherten Routen sind
    ebenfalls für den SP3 unbrauchbar, da kommt nur Chaos raus bei den Routen.

Versuch mal ob du in GPilotS die Routen auch in einem anderen Format speichern kannst und ob damit die Routen korrekt in den SP3 übertragen werden können.

Unsere GPS webseite

• Zitat

Zitat von Zero2@4.03.2006 - 14:41
    bin auch an diesem Theme interessiert und habe einen Palm V ohne seriellen Anschluss.

Hallo Rolf,
    der palm V hat einen seriellen Anschluss, du brauchst nur das passende
    serielle Kabel dafür, entweder im Zubehör nachschauen (serielles sync Kabel)
    dann musst du aber den Nullmodemadapter benützen
    oder bei z.B. Haid Service ein Kabel anfertigen lassen.

Unsere GPS webseite

• Hallo,

danke Dir, hab`s schon bestellt.

Gruß Rolf

• Hallo Kurt!
    Zunächst Danke für die schnelle Reaktion.
    Leider bietet GPilotS keine Möglichkeit, die Route in einem anderenFormat zu speichern.
    In MS liegt das Routenformat"gdb" vor und wird auch so auf den SP III übertragen.
    Was mich wundert, der Palm akzeptiert das gdb-Format beim Download vom SP III, aber in die andere Richtung geht nichts.
    Ich habe auch versucht, eine "gdb-Route" mit g7towin in ein anderes Format (hier gpx) umzuwandeln. Leider habe ich dann wieder Probleme mit MS.
    Der Kinken muss also in einem anderen Bereich zu suchen sein.

Gruß fknagel