Trackaufzeichnung+Routen speichern!!!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

• Habe gerade eine Frage zu einer Speichermöglichkeit zum "Mitnehmen" von Rouen im Forum losgelassen, und stoße nun auf diese Runde.
    Sind ja schon Antworten zu dem was ich suche. Wenn ich es richtig verstehe, kann ich also auch Routen auf meinem Compaq PDA speichern und während der Tour dann auf mein Navi "nachladen" ? Habe allerdings einen Garmin Quest (ohne 2) geht das da auch ?

• Auch ich habe noch eine Frage als absoluter GPS-Neuling.

Werde mir dann bald einen IIIxe kaufen.
    Aber welches Kabel? Ich werde aus den vielen Kabeln und Adaptern nicht schlau. Für die Verbindung zwischen SPIII und IIIxe reicht doch ein normales serielles Kabel ohne Nullmodem - oder? :blink:
    Am liebsten wäre mir ein direkter Link zu dem Kabel, das ich brauche.

Vielen Dank, Oak

• Zitat

Zitat von Fridolin@6.03.2006 - 20:09
    Wenn ich es richtig verstehe, kann ich also auch Routen auf meinem Compaq PDA speichern und während der Tour dann auf mein Navi "nachladen" ? Habe allerdings einen Garmin Quest (ohne 2) geht das da auch ?

Prinzipiell ja, aber in deinem Fall
    leider nein, soweit mir bekannt hat der Quest nur eine USB Schnittstelle und
    keine serielle Schnittstelle. g7toCE (=das Programm auf dem pda) unterstützt aber
    nur serielle Schnittstellen.

Zitat

Zitat von Oak@6.03.2006 - 20:39
    Werde mir dann bald einen IIIxe kaufen.
    Aber welches Kabel? Ich werde aus den vielen Kabeln und Adaptern nicht schlau. Für die Verbindung zwischen SPIII und IIIxe reicht doch ein normales serielles Kabel ohne Nullmodem -
    Am liebsten wäre mir ein direkter Link zu dem Kabel, das ich brauche.

Den Nullmodemadapter brauchst du nur wenn du ein ORIGINAL serielles GPS Kabel mit einem ORIGINAL seriellen palm Kabel verbinden willst, DANN musst du
    die pins 2 und 3 vertauschen bei den beiden femalen Steckern welche sich auf
    den originalen Kabeln befinden.

Wenn du dir ein Kabel selber lötest dann kannst du gleich die "richtige" Belegung löten, also DATENEINGANG vom palm MUSS auf den DATENAUSGANG vom GPS und umgekehrt. Wenn die pin Belegung bekannt ist vom palm und GPS geht das recht einfach.

Wenn du ein fertiges Kabel haben möchtest, z.B. bei
    Haid Services
    nachfragen, die machen in der Regel sowas auf Kundenwunsch.
    Am IIIxe installierst du dann noch das kostenlose GPilotS.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke für die schnelle Antwort, habe mal bei Haid angefragt :8

• Moin zusammen,

das gleiche Problem beim upload der Routen vom PalmV ( GPilotS ) zum SPIII taucht bei mir auch auf. "Fehlermeldung wärend der Übertragung zum SPIII:"Route abgeschnitten"! :( Dieses Phänomen tritt aber erst ab dem Kartenmaterial bzw. errechnete Routen mit der CN-Version 8 auf ! :angry:

Hat vielleicht jemand eine Lösung parat ?? :blink:

Vielen Dank vorab !!

• Die "abgeschnittene Route" tritt auch bei CN 6 auf.
    Ich suche schon seit Tagen nach einer Lösung, leider noch ohne Erfolg.
    Versuche dein Glück mal mit der Version 6.2 von GPilotS, ein Kollege von mir hatte damit Erfolg.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von fknagel@11.03.2006 - 16:44
    Die "abgeschnittene Route" tritt auch bei CN 6 auf.
    Ich suche schon seit Tagen nach einer Lösung, leider noch ohne Erfolg.
    Versuche dein Glück mal mit der Version 6.2 von GPilotS, ein Kollege von mir hatte damit Erfolg.

Hallöle fknagel,

habe alle Versionen durch von 6.2, 6.4 und 6.5 ! :unsure: Bei dem v8 Kartenmaterial kommt immer wieder die gleiche Fehlermeldung:Routen abgeschnitten ! :angry: Allerdings mit v6 Kartenmaterial und GPilotS 6.2 funktiuniert alles tadellos. <_<
    Eine Möglichkeit mit dem v8 Kartenmaterial habe ich nun nach Stunden langem hin und her herausgefunden und die funktioniert wie folgt:
    GPilotS 6.2 installieren. Routen unter v8 Kartenmaterial in MapSource 6.9.1 erstellen und auf das GPS übertragen. Anschließend wieder vom GPS in den Palm downloaden und siehe da bei anschließendem upload auf das GPS funktioniert alles wunderbar. :D Wenn Du allerdings versuchst die Routen von dem Palm wieder im "Hostmode" direkt in MapSource einzulesen kommt nur murks dabei raus ! :D
    Kurz und gut z.Z. funktioniert es nicht mit dem Kartenmaterial v8 direkt aus MapSource im Hostmode den Palm mit Routen und Waypoints zu füttern da irgendwie nicht alle Waypointa auf dem Palm ankommen !! :motz:

• Hallo Rennsemmel!

Ich kann deinen Ausführungen nur bedingt zustimmen. Mit GPilotS 6.2, und v6 -Kartenmaterial bekomme ich regelmäßig die Meldung: "Route abgeschnitten".
    Inzwischen habe ich auch alle Versionen von GPilotS in Verbindung mit v6 und v8 durchprobiert, Ergebnis negativ.
    Bleibt also nur der Umweg über das Navi, will sagen: PC - Navi - Palm - Navi.
    Komischerweise hat man mit WP's und Tracks nicht diese Probleme.
    Bleibt also nur zu hoffen, daß im täglichen Gebrauch plötzlich das Aha-Erlebnis eintritt.
    Routen vom Palm zum PC zu schicken, kommt in der Praxis wohl kaum vor und ist deshalb mehr theoretischer Natur.

Gruß
    fknagel

• hier nur ganz kurz als Hinweis:
    CN Version 8 funktioniert mit dem pda und g7toCE ohne Probleme auch mit den Routen.
    Allerdings müssen wir ja immer schon den "Umweg" über das GPS nehmen, also zuerst Route von MS am PC in das GPS und erst vom GPS in den pda übertragen. g7toCE kennt keinen Hostmode, daher der Umweg.

Unsere GPS webseite

• Hallo alle zusammen, das sind ja echt super Infos hier.
    Bin echt begeistert!
    Kann ich denn auch einen Windows PDA verwenden oder geht es nur mit Palm?

Ich hab nicht so viel Zeit alles zu lesen, entschuldigt also wenn dies eine schon oft gestellte Frage sein sollte.

Viele Grüße und macht weiter so.

• Zitat

Zitat von MiRü@24.03.2006 - 09:54

Geht locker mit PDA - Klick mal auf Silvia+Kurt's Seite (in der Signatur gerade über Deinem Posting) Da ist alles Haarfein beschrieben.

Gruss
    Spock

• Zitat

Zitat von MiRü@24.03.2006 - 09:54
    Ich hab nicht so viel Zeit alles zu lesen

es geht mit einem pda wenn darauf läuft
    windows Ce, ppc2002, ppc2003 ABER mit dem neuesten winmobile 5 gehts (noch) nicht!!

Du brauchst unbedingt eine serielle Schnittstelle am pda UND am gps.
    Das kostenlose Programm für den pda nennt sich g7toCE.

Unsere GPS webseite

• sagt einmal, wie habt ihr eure Probleme mit Palm, GPilotS und SPIII gelöst?
    Funkioniert es jetzt oder noch immer nicht.....

Bei mir kommt derzeit nichts heraus:
    Routen vom SPIII auf den Palm werden zwar übertragen, aber die km stimmen nicht mehr, und eine Vielzahl von Wegpunkten werden angelegt. Übertrage ich die Route zurück auf SPIII kommt es zur Meldung "Route wurde abgeschnitten" und die km der aufgespielten Route beträgt zB statt 180km jetzt 51200km und kann auch nicht angezeigt werden. Also es wird nur Schwachsinn übertragen.

Vom SPIII habe ich eine Trackspur auf den Palm übertragen, das hat funkioniert, nur kann ich die unter Hostmode nicht ins MS einlesen, es wird zwar GPilot erkannt aber beim Einlsesen ein Fehlerhinweis: http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=89718&postcount=11

daher meine Frage: wie habt ihr es geschafft!!!!!

LG Jörg
    -------------------------------------------------------------------------------------
    Zumo 595 und Zumo XT

• DANKE an fknagel!

Ich glaube ich habe es geschafft!
    kurz gesagt: GPilotS 6.4 funktioniert nicht mit meinem SPIII !!!!!
    GPilotS 6.2 geht super!!

für alle späteren, die mit dem selben Problem dastehen:

verwendete Produkte: MS - SPIII(2.8) - Palm IIIx (GPilotS 6.2)
    folgende Einstellung von GPilotS 6.2:
    Zeit: +1
    Einheit: metrisch
    Datum: WGS 84
    emul.GPS: GIII

mit dieser Einstellung funktioniert der Palm als ROUTEN Zwischenspeicher, wobei aber die Routen in folgender Reihenfolge übertragen wurden:

MS -> SPIII
    SPIII -> Palm
    und dann wieder (nach Löschen im SPIII)

Palm -> SPIII
    und zur Überprüfung von
    SPIII-> MS

die ursprüngliche und die mit dem Palm übertragene Route im MS übereinander gelegt: KEIN Unterschied!!!!

bezüglich der Tracks:
    sie können im Host Mode einfach auf MS übertragen werden, KEIN Absturz, die Daten stimmen. Wie das mit der Höhenangabe ist muss ich erst herausfinden, vielleicht kann mir da jemand helfen....

LG Jörg
    -------------------------------------------------------------------------------------
    Zumo 595 und Zumo XT