Garmin verklagt TOMTOM

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • :bye: mal nachlesen ist zwar englich aber gut zu vertstehen:

http://www.kansas.com/mld/kansas/news/state/13840792.htm

Ich probiers mal:

Garmin verklagt hollandisches Konkurrenzunternehmen TomTom wegen Patentverletzung
    Garmin hat zwei Rechtsbeschwerden gegen den europäischen Konkurrenten TomTom eingereicht und behauptet, die Gesellschaft verwendet Garmin-patentierte Technologie in Ihren Geräten.

In den Beschwerden, eingereicht Anfang diesen Monats an einem Gericht in Madison behauptet das in Olathe heimische Unternehmen Garmin, TomTom hat 5 U.S. Patente von Garmin verletzt, die Technolgie schützen sollen die in ihren GPS-Geräten verwednet werden.

Alle in der Beschwerde betroffenen Patente zielen auf eine Vereinfachung der Benutzung von Navigationsgeräten ab.
    So enthält z.B. ein Patent eine Technologie die die Kartendarstellung dadurch vereinfacht, das sie Straßen ausblendet, die für die Routenführung des Fahrers nicht notwendig sind.

Eins der wesentlichen Merkmale ist "Einfache Benutzung", sagt Garmin Pressesprecher Ted Gartner und fügt hinzu, das Garmin in der langen Unternehmensgeschichte im Bereich GPS eine erhebliche Anzahl von Patenten im Konsumenten- und Luftfahrtbereich besitzt.

Offizielle der in Amsterdam ansässigen TomTom wiesen die Anschuldigung zurück.

"TomTom Inc. weist die Forderungen von Garmin zurück und wird sich bis aufs Blut verteidigen" (naja, nicht ganz so schlimm A.d.V.) teilt das Unternehmen in einer schriftlichen Erklärung mit.

Garmin, die mit dem Verkauf von Luftfahrt- und Marine-Ausrüstung begonnen hat und nun auch den Bereich Autonavigation betrat, und das auf Autonavigation konzentrierte Unternehmen TomTom kämpfen um Marktanteile in Europa.

Letzten Herbst begann TomTom, auf dem amerikanischen Markt Fernsehwerbe-Kampagne Fuß zu fassen.

Analysten erklärten, die Rechstbeschwerden könnten Ärger für TomTom bedeuten und, sollte Garmin gewinnen, die Werbeaktivitäten der Gesellschaft in den USA beenden. (Verkauft haben sie dort wohl noch nix...)

Hat einer Übersetz im Pockednavi-Forum

gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• ja, ja, wenn einem die konkurrenz zu dicht aufrückt und man dem technologisch nichts mehr entgegenzusetzten hat, dann versucht man es halt auf juristischem wege.
    schöne neue (trivial-)patente welt... :gaga: :gaga:

• gefunden bei garmin.com im pressroom:

http://www.garmin.com/pressroom/corporate/122306.html

Garmin Obtains Complete Victory on TomTom Patents, Will Pursue Own Patent Claims Against TomTom

Ganz langer text mit der Kernaussage das TT gegen gültige Patente

verstossen hat.

gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• (...)
    In den Beschwerden, eingereicht Anfang diesen Monats an einem Gericht in Madison ...
    (...)

Typisch VS-amerikanische Mentalität: Ausländische Firmen bei Gerichten im eigenen Land verklagen. Schrecklich.

Naja. Wen wundert's....

276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

• Es sind mittlerweile zwei Urteile ergangen eins in der USA und das zweite

in den NL:

Garmin Wins Dutch Lawsuit Brought by TomTom

http://www.garmin.com/pressroom/corporate/110206.html

Wenn da nachträglich Lizenz oder sonstige Zahlungen fällig werden

pro verkauftem TT das geht schnell in den 7stelligen Bereich

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

und man dem technologisch nichts mehr entgegenzusetzten

Nun ja, die Amis sind zwar stark Profit orientiert (weswegen manches auch nicht in Geräten verwirklicht wird was wir uns so (perfektionistisch) auch wünschen würden) aber das kann einem als Shareholder von GARMIN auch nur Recht sein. Bezüglich dem ganzen Know-how ist GRMN den andern noch meilenweit voraus.

Die TomToms und andere reiten auf der "Geiz ist geil Welle" (soll übrigens auslaufen). Ich möchte jedenfalls nicht in einem Business Jet herumfliegen, in welchem ein TomTom Gerät installiert ist (gibt es glücklicherweise auch nicht). Da vertraue ich dann schon eher auf die GRMN-Avionik Modelle.

Was würde die GPS-Community auch machen, ohne alle die tollen Outdoor-Modelle von GRMN. Und wo sollen denn die Topokarten installiert werden?

Wird alles nur gemacht, wenn auch tüchig Geld verdient werden kann. Also beim schimpfen über die (vermeintlich) teuren Preise immer daran denken.

Alles Gute zum neuen Jahr und viel Navigationsspass!

• Typisch VS-amerikanische Mentalität: Ausländische Firmen bei Gerichten im eigenen Land verklagen. Schrecklich.

Naja. Wen wundert's....

Ich kann ja nicht nachvollziehen wer wessen Patente verletzt hat, oder ob überhaupt irgendwelche Patente verletzt wurden.
    Hätte ich persönlich irgendwelche Patente die verletzt werden, so würde ich mich auch juristisch wehren.
    Auch mit meiner deutschen Mentalität.

Viele Grüße
    Micha

• Ich kann ja nicht nachvollziehen wer wessen Patente verletzt hat, oder ob überhaupt irgendwelche Patente verletzt wurden.
    Hätte ich persönlich irgendwelche Patente die verletzt werden, so würde ich mich auch juristisch wehren.
    Auch mit meiner deutschen Mentalität.

Viele Grüße
    Micha

Das ist schon richtig. Ich würde eine niederländische Firma aber wohl in den Niederlanden verklagen.

Gruß

276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7