Konfiguration einer GARMIN Maus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mit dem Konfigurationsprogramm SNSRCFG_280.exe lassen sich diverse Eigenschaften der GARMIN Mäuse einstellen. Meine Frage im Zusammenhang mit GPS25/GPS35 „Was bewirkt der Button ‚Test Mode’?“ mag merkwürdig klingen, ist aber durchaus ernst gemeint.

Es ist keine Verhaltensänderung zu bemerken. Inzwischen wundert es mich auch nicht mehr, denn man kann beobachten, dass dabei die GARMIN-eigene Sequenz $PGRMO, ,T gesendet wird. Nach den Unterlagen für GPS25/GPS35 (aber auch für neuere Empfangseinheiten) werden mit $PGRMO die zu übertragenden NMEA-Sätze gewählt, ein Argument „<2> T“ ist nicht vorgesehen:
    [Blockierte Grafik: http://img322.imageshack.us/img322/5899/pgrmosequenz3ez.gif]

Bei dieser Gelegenheit: den gleichen Effekt finde ich mit dem Button „Reset NonVol“, er scheint keine Wirkung zu haben. Die lt. Almanach derzeit sichtbaren Satelliten bleiben gespeichert, das Programm sendet an die Maus die Sequenz $PGRMO, , E -- aber auch das passt nicht in den Aufbau des Satzes.

Also, weiß (vielleicht auch ahnt) jemand, was Demo Mode ist? Mit Übersetzungshilfen komme ich allerdings nicht weiter, die Übersetzung ist mir unter Einsatz kluger Wörterbücher bereits gelungen.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Hallo Bunav,
    normalerweise hätte ich nichts geschrieben..

Zitat

Zitat von Bunav@12.02.2006 - 00:04
    (vielleicht auch ahnt) jemand, was ...

die Sequenz $PGRMO,<T1> ,<T2>*hh>CR><LF> hier $PGRMO, ,T sieht für mich so aus, als ob als ob das Element <T1> leer wäre und damit Garmin interne Testsequenzen angestoßen würden. Dies würde auch nicht der Datensatzbeschreibung widersprechen, ist nur nicht aufgeführt. Die beiden Werte E und T könnten dann z.B. transmit und emit bedeuten und wären als Testwerte nicht aufgeführt worden.
    Aber ich muss gestehen, dass mir die Werte <T2> unverständlich sind, da fehlt mir der Sinn.
    Könnte der Demo Mode so was wie ein Simulationsmodus sein? Es werden einfach Testdaten gesendet?

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

• Zitat

Zitat von WilliL@12.02.2006 - 12:58
    Könnte der Demo Mode so was wie ein Simulationsmodus sein? Es werden einfach Testdaten gesendet?

Hallo Willi,

danke für die Anteilnahme, das ist leider nicht die Lösung. Die Maus reagiert auf das Signal „Test Mode“ nicht, zumindest nicht für mich sichtbar. Testdaten könnte man erkennen.

Dass ein oder mehrere Datenfelder (hier: <1>) leer bleiben, ist OK, dann folgen einfach die Separatoren (Kommas) aufeinander, damit die Position eines Feldes erkennbar bleibt.

Normalerweise komme ich für die Anzeige der NMEA-Sätze gut mit VisualGPS(XP) zurecht, da ich mir aber alle übertragenen Sequenzen in Einzelfenstern ansehen möchte, benutze ich ein Programm vom Typ Homemade.
    Es genügt zwar, wenn man (GPS25/35) die fünf allgemeinen „$GPxxx“-Sätze oder die fünf GARMIN-Fassungen „$PGxxx“ verwendet, ich möchte aber zu Testzecken „$GP“ und „$PG“ gleichzeitig sehen und miteinander vergleichen, daher Eigenbau.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...