Garmin Topo Deutschland ohne GPS installieren?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo miteinand,

morgen werde ich dann hoffentlich mein neues Garmin 60 CSX bekommen. Habe mir bereits schon legal die Topo Deutschland zugelegt. Hatte bis dato noch kein GPS mit Kartendarstellung. Nun bin ich natürlich schon heiß, mir heute zumindest schon mal die Topo zu installieren und anzuschauen :) Jetzt hört man aber Einiges über den ganzen Registrierungs- und Aktivierungskram, und die Software wird ans GPS-Gerät gebunden, usw.
    Meine Frage: kann ich die Topo ohne mein GPS bereits installieren ohne in irgendeine Registrierungs-, Aktivierungsfalle zu laufen, oder sollte ich warten bis mein 60 CSX da ist??

Herzlichen Dank für sachdienliche Hinweise!

Franz

• Moin!

Was Du letztlich in welcher Reihenfolge tust, mußt Du letztlich selbst entscheiden.
    Die TOPO ist aber in keiner Weise an ein konkretes GPS gebunden. Vielmehr wird die Software an Deinen Rechner gebunden. Einmal auf dem Rechner kannst Du dann rein technisch beliebige GPS-Geräte mit Karten versorgen. Die Lizenzbestimmungen schränken das aber natürlich rechtlich ein.

Vielleicht solltest Du aber doch Deine Ungedult dazu nutzen, Dich zum Beispiel hier im Forum über die Einzelheiten der TOPO Freischaltung zu informieren und diese abschließend zu verstehen, bevor Du konkret zur Tat des Installierens schreitest. Nicht, daß das problematisch wäre, aber wer mehr Informationen hat, ist meist im Vorteil.

Ganz grob: Du hast mit der TOPO einen Code bekommen, mit dem Du auf der Website der GPS-GmbH (garmin.de) einen Freischaltcode für Deinen Rechner bekommen kannst. Dabei wird ein sogenannter Hardwarehash erzeugt, in dem die wesentlichen Hardwarekomponenten Deines Rechners verschlüsselt werden.
    Wenn Du an Deinem Rechner nun wesentliche Teile austauschst oder gar den Rechner tauschen willst, dann funktioniert die Freischaltung nicht mehr. Ein Recht auf einen Freischaltcode räumt die GPS-GmbH Dir nur zweimal ein. Solltest Du Deinen Rechner dann nochmal tauschen wollen, bist Du auf die Kulanz der GmbH angewiesen, Dir einen weiteren Code zur Verfügung zu stellen.

Im Grunde kannst Du nichts dadurch falsch machen, daß Du die TOPO auch schon ohne GPS installierst. Vielleicht eher dann, wenn sowieso nächstes Wochenende ein neuer PC angesagt wäre,

Ansonsten verweise ich auf die Suchfunktion dieses Forums. Da solltest Du vielleicht noch mal reinschauen....

Ansonsten: Viel Spaß mit dem GPS !!!!

Sam

• Zitat

Zitat von FraHa@12.02.2006 - 09:59
    Jetzt hört man aber Einiges über den ganzen Registrierungs- und Aktivierungskram, und die Software wird ans GPS-Gerät gebunden, usw.

Hallo Franz,

das mit der Bindung an ein GPS Gerät ist ebenfalls richtig, gilt aber für GARMINs Karten unter dem Namen MapSource, nicht für die Topos der GPS GmbH --wie dir Sam erklärt hat.
    Und noch eine Verwechselungsgefahr: du wirst oft vom Programm MapSource lesen, das ist das Betrachter- und Verwaltungsprogramm für alle installierten Karten. Damit kannst du Karten („Kacheln“) Wegpunkte, Routen an dein Gerät senden und auch von deinem Gerät empfangen.

Viel Spaß mit dem neuen Gerät, ich kann mir deine Unruhe in der Wartezeit des Countdowns gut vorstellen.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Bunav@12.02.2006 - 12:04
    das mit der Bindung an ein GPS Gerät ist ebenfalls richtig, gilt aber für GARMINs Karten unter dem Namen MapSource, nicht für die Topos der GPS GmbH --wie dir Sam erklärt hat.

richtig heißen müßte es "Karten unter dem Namen MapSource City Select bzw. MapSource City Navigator" (und noch ein paar andere)... wobei sich das mit erscheinen der version 8.0 ändern könnte.

• Zitat

Zitat von Bunav@12.02.2006 - 11:04
    nicht für die Topos der GPS GmbH --wie dir Sam erklärt hat.

Ich dachte immer TOPO-ÖSTEREICH und TOPO-SCHWEIZ sind auch von der GPS-GmbH, und diese Karten haben einen GPS-Geräteabhängigen Freischaltcode.

Nur die TOPO-DEUTSCHLAND hat KEINEN GPS-Geräteabhängigen Freischaltcode, und kann daher auch ohne GPS-Gerät auf einem PC installiert und verwendet werden.

mfg
    JLacky

• Moin!

Danke JLacky!
    Meine Aussagen zur geräteunabhängigen Installation bezogen sich, ohne das ich dies erwähnt habe, nur auf die TOPO Deutschland. Davon war ich stillschweigend ausgegangen.

Bei anderen Karten, wie die autoroutingfähigen von Garmin, die an die Geräte gebunden werden, kommst Du aber schon bei der Installation nicht weiter, da dabei mindestens ein entsprechenden Freischaltcodes einzugeben ist. Ohne kannst Du diese Karten nicht auf dem PC freischalten. Mit einem fremden könnte man zwar auf em PC installieren, aber Karten lassen sich nur auf die GPS-Geräte übertragen, für die der passende Freischaltcode eingegeben wurde.

Zu TOPO Österreich und TOPO Schweiz kann und will ich hier keine Aussagen treffen, da bei mir keine eigenen Kenntnisse vorhanden sind.

Der Name Mapsource ist etwas verwirrend, weil Garmin diesen Begriff einerseits bei seinen eigenen Karten verwendet, andererseits aber das generelle Handlingprogramm für Karten von Garmin diesen Namen trägt.
    Auch die TOPO Deutschland verwendet Mapsource als Kartenhandlingprogramm, obwohl die TOPO Deutschland selbst, wie bereits von anderen erwähnt, nicht von Garmin, sondern von der GPS-GmbH herausgegeben wird.

Wir verlieren uns jetzt aber vielleicht etwas ist Grundsätzlichem.

Wenn Du die TOPO Deutschland hast, dann entstehen Dir allein aufgrund der Tatsache, daß Du vor Erhalt des GPSs die Karte installierst, keine Nachteile.
    Beachte aber meinen Hinweis auf die Suchfunktion. Da gibts noch Interessantes zu finden im gepinnten TOPO Tread.

Sam

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Franz,

in der Tat habe ich mich nicht genau genug ausgedrückt. GPS-unabhängiges Verwenden bezieht sich auf Topo Deutschland, betrifft jedenfalls deine derzeitige Situation.
    Bei der Vielzahl der Karten kannst du eine gewisse Übersicht h i e r bekommen. Schau dir unten die Hinweise zu den Farbmarkierungen „rosa“ und „grau“ an.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Hallo,

dann möchte ich mich bei allen Postern ganz herzlich bedanken! Hab's natürlich danach gleich installiert und es beruhigt doch sehr, wenn man weiß, dass man keine größeren Aktivierungsprobleme zu erwarten hat :)
    Im Endeffekt werde ich mit Map Source nur zum Laden der Karte auf's GPS in Berührung kommen, den Rest werde ich dann hoffentlich mit TTQV 4 erschlagen können.

Bis denne, Franz

• Hallo Sam, alles richtig und gut beschrieben.
    Du weißt aber auch, daß es einen sehr einfachen Weg gibt, die Topo-Karte auf beliebigen Rechnern zu installieren, wenn Sie einmal korrekt freigeschaltet wurde ?
    Wurde hier schon mal im Forum von Mike_HD beschrieben und funktioniert tadellos.
    Selbstverständlich ist nur die Installation der legal erworbenen Software auf einem einzigen Rechner erlaubt und sollte auch so gehandhabt werden. Aber ein Rechnerwechsel mit anschließendem Hardware-Update ist nicht ausgeschlossen. Da sollte Derjenige, der die Software ordnungsgemäß erworben hat, nicht der Dumme sein, oder ?

Stephan